Alle zwei Jahre ruft der Bundespräsident historisch interessierte Schüler und Jugendliche im Alter bis 21 Jahren zum Geschichtswettbewerb auf: Der diesjährige Aufruf.
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren – allein, in Gruppen oder mit der gesamten Klasse. Für die Teilnahme am Geschichtswettbewerb ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme erfolgt durch Eingabe der Beitragsdaten und Upload eines Beitrags in der Einreichdatenbank bis zum Einsendeschluss am 28. Februar. Eingereichte Beiträge müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Die Beitragsform ist von den Teilnehmenden frei wählbar – schriftlicher Beitrag, Filme, Hörspiele, Multimediapräsentationen, Ausstellungen, Spiele usw. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wettbewerb 2018/19
Die Kinder und Jugendlichen sind dazu aufgerufen eine Präsentation der Ergebnisse abzuliefern. Diese Präsentation kann in der Form einer klassischen Studienarbeit (Facharbeit, Proseminararbeit) aber auch in kreativeren Formen (literarische Umgestaltung der Forschungsergebnisse, Umsetzung in ein Gesellschaftsspiel, interaktive Homepage) eingereicht werden, je nach Fähigkeiten und Interessen.
Es wird beim Geschichtswettbewerb darauf wert gelegt, dass Schüler historische Sachverhalte aus ihrem Umfeld – also mit regionalem oder familiärem Bezug – bearbeiten.
Interessierte Schüler sprechen am besten ihre Eltern oder einen Geschichtslehrer bzw. Lehrer eines verwandten Faches (Politik, Sozialwissenschaften, Sprachen, Religion, Ethik, Philosophie, Gesellschaftslehre) an. Grundsätzlich sollen die Schüler selbständig forschen; Eltern, Lehrer und sonstige Betreuer sollen vor allem als Motivatoren während der mehrmonatigen Arbeitsphase und bei Rückschlägen agieren und bei methodischen Problemen Hilfestellung geben.
Schon in früheren Durchgängen hat das Geschichtsforum Ideen für den Geschichtswettbewerb gesammelt, daher erneut die Frage an das Plenum hier:
Wer kennt Themen aus seiner Region, die zur Thematik So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch passen und kann diese kurz skizzieren?
Zur besseren Übersichtlichkeit werden Vorschläge am besten in der folgenden Form vorgebracht:
Thema - Kreis/Stadt - Bundesland - Zeitraum
Bsp:
"Wir sind Volk": Die "Wende" in meinem Dorf 1989 - Neue Bundesländer - 1989/190
Die Novemberrevolution kommt zu uns - vor allem städtischer Raum - Alle Bundesländer, ideal Kiel, München, Berlin, Ruhrgebiet - 1918/19
Gleichheit, Freiheit, Büderlichkeit: Die Mainzer Republik - Mainz - Rheinland-Pfalz - 1789 - 179
Ich hoffe, dass wir so einen Pool an Ideen schaffen, aus dem sich Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet bedienen können.
Abgabetermin ist der 28. Februar 2019
Für Teilnehmer: Teilnehmerbereich
Für Tutoren (Eltern, Lehrer, ...): Tutorenbereich
Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 21 Jahren – allein, in Gruppen oder mit der gesamten Klasse. Für die Teilnahme am Geschichtswettbewerb ist keine Anmeldung erforderlich. Die Teilnahme erfolgt durch Eingabe der Beitragsdaten und Upload eines Beitrags in der Einreichdatenbank bis zum Einsendeschluss am 28. Februar. Eingereichte Beiträge müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Die Beitragsform ist von den Teilnehmenden frei wählbar – schriftlicher Beitrag, Filme, Hörspiele, Multimediapräsentationen, Ausstellungen, Spiele usw. – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wettbewerb 2018/19
Die Kinder und Jugendlichen sind dazu aufgerufen eine Präsentation der Ergebnisse abzuliefern. Diese Präsentation kann in der Form einer klassischen Studienarbeit (Facharbeit, Proseminararbeit) aber auch in kreativeren Formen (literarische Umgestaltung der Forschungsergebnisse, Umsetzung in ein Gesellschaftsspiel, interaktive Homepage) eingereicht werden, je nach Fähigkeiten und Interessen.
Es wird beim Geschichtswettbewerb darauf wert gelegt, dass Schüler historische Sachverhalte aus ihrem Umfeld – also mit regionalem oder familiärem Bezug – bearbeiten.
Interessierte Schüler sprechen am besten ihre Eltern oder einen Geschichtslehrer bzw. Lehrer eines verwandten Faches (Politik, Sozialwissenschaften, Sprachen, Religion, Ethik, Philosophie, Gesellschaftslehre) an. Grundsätzlich sollen die Schüler selbständig forschen; Eltern, Lehrer und sonstige Betreuer sollen vor allem als Motivatoren während der mehrmonatigen Arbeitsphase und bei Rückschlägen agieren und bei methodischen Problemen Hilfestellung geben.
Schon in früheren Durchgängen hat das Geschichtsforum Ideen für den Geschichtswettbewerb gesammelt, daher erneut die Frage an das Plenum hier:
Wer kennt Themen aus seiner Region, die zur Thematik So geht’s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch passen und kann diese kurz skizzieren?
Zur besseren Übersichtlichkeit werden Vorschläge am besten in der folgenden Form vorgebracht:
Thema - Kreis/Stadt - Bundesland - Zeitraum
Bsp:
"Wir sind Volk": Die "Wende" in meinem Dorf 1989 - Neue Bundesländer - 1989/190
Die Novemberrevolution kommt zu uns - vor allem städtischer Raum - Alle Bundesländer, ideal Kiel, München, Berlin, Ruhrgebiet - 1918/19
Gleichheit, Freiheit, Büderlichkeit: Die Mainzer Republik - Mainz - Rheinland-Pfalz - 1789 - 179
Ich hoffe, dass wir so einen Pool an Ideen schaffen, aus dem sich Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet bedienen können.
Abgabetermin ist der 28. Februar 2019
Für Teilnehmer: Teilnehmerbereich
Für Tutoren (Eltern, Lehrer, ...): Tutorenbereich