| Aktuelle Nachrichten zur Geschichte | ||
| Ein Feuerball beendet die Zeppelin-Ära | ||
| Axel Springer und die Kraft der Träume | ||
| Als Amerika für Juden das "Vierte Reich" wurde | ||
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 09.2006 Ort: St.Ingbertim Saarland
![]() | Weihnachten im 14. Jahrhundert Hallo Freunde. Ich habe da mal eine Frage bezüglich des mittelalterklichen Weihnachtens, ich brauche die Informationen für mein Buch und würde jetzt gerne wissen wie in England so um 1340 herum Weihnachten in Adelshäusern gefeiert wurde.Also wie lange wurde gefreiert, wie wurde gefeirt, gab es etwas besonderes zu essen o.ä. Ich würde mic sehr freuen wenn mir einer antworten könnte. Vielen Dank
__________________ Das Universum ist unendlich, und wir sind so winzig; es gibt eigentlich nur eins was wir wirklich kontrollieren können.- Ob wir gutes tun, oder böses. |
| | |
| | #2 | |
| unvergessen Registriert seit: 03.2004 Ort: Am Tor zum Spessart
![]() | Zitat:
Mich dünkt, dein Latein pro deus, honor et patria ist so gut wie deine Frage.
__________________ Wer kann was Dummes, wer was Kluges denken, Das nicht die Vorwelt schon gedacht? Faust II, Vers 6809 f. | |
| | |
| | #3 |
![]() | Ach wie nett. Man wird doch als Edelmann weihnachten gefeiert haben.Das war doch auch schon damals ein wichtiger Tag. Wenn mein Latein falsch ist, dann verbesser mich doch lieber anstatt nur drauf herumzuhacken.Das wär nett.
__________________ Das Universum ist unendlich, und wir sind so winzig; es gibt eigentlich nur eins was wir wirklich kontrollieren können.- Ob wir gutes tun, oder böses. |
| | |
| | #4 | |
| Premiummitglied Registriert seit: 03.2004 Ort: Wien und Niederösterreich
![]() ![]() | Zitat:
Epiphanie, das Fest am 6. Jänner (im katholischen Mitteleuropa mit 3-König zusammengelegt) wird in der orthodoxen Welt, aber auch in Italien als das wichtigere Fest gesehen. Gutes Beispiel ist die Veränderung der Festkultur am Wiener Kaiserhof (hier ist der Wandel gut dokumentiert). Feiert man im 18. Jhdt. noch überwiegen den 6. Dezember als Geschenke- und Kinderfest, so setzt der Brauch Weihnachten in unserem heute noch üblichen Stil zu zelebrieren ab ca. 1820 ein. Wenn du wissen willst wie es es gewesen sein könnte schlag in der "Geschichte des Privaten Lebens" in den Mittelalterbänden nach, dort könntest du Antworten auf deine Frage finden.
__________________ "Das Hypothetische hat seinen Reiz, aber die Regierungswirklichkeit macht Geschichte" B. Tuchman | |
| | |
| | #5 |
![]() | Ok vielen Dank.Ich werd mich auch dort mal kundig machen.
| | |
| | #6 |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | Das Thema wurde auch schon in "wer-weiss-was.de" behandelt, als ein Referendar das Thema am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien behandeln wollte. Die Antworten sind vielleicht nicht ganz uninteressant für Dich. Näheres unter: http://www.wer-weiss-was.de/theme98/article1386703.html Gruß Jacobum |
| | |
| | #7 |
| Premiummitglied Registriert seit: 08.2004 Ort: meist nicht im Geschichtsforum
![]() | das ist doch der erste Treffer, wenn ich bei Google Weihnachten und Mittelalter eingebe, stimmts?
__________________ |
| | |
| | #8 |
![]() | Vielen Dank, das hat mir schon ziemlich geholfen.Aber ich warte immernoch darauf das mir einer sagt was an meiner Sig nicht stimmt. Das war mei ernst, ich will ja das es richtig ist.
| | |
| | #9 |
| Premiummitglied Registriert seit: 02.2006 Ort: Z' Minga
![]() ![]() ![]() | |
| | |
| | #10 | |
| Moderatorin Registriert seit: 06.2004 Ort: Regensburg
![]() ![]() ![]() | Zitat:
Richtig ist denke ich entweder: pro deus, honor, patria oder pro deus et honor et patria Außerdem geht "pro" als Präposition mit dem Ablativ. Dekliniere also die Substantive bis zum Ablativ durch und tausch sie dann aus. (Ich komm mir schon vor wie die Römer bei "Das Leben des Brian".)
__________________ Though this be madness, yet there is method | |
| | |
| | #11 |
| Mitglied Registriert seit: 06.2006 Ort: bei Stuttgart
![]() | So weit ich weiß, war Weihnachten auch ein bevorzugter Termin für den König um groß Hof zu halten. D.h. der Hochadel hatte sich gefälligst da einzufinden, wo der König gerade war und dann wurde viel gefeiert und oft in die Kirche gegangen - und nebenher eine Menge Politik gemacht. Insofern hatte dre Hochadel wenig Möglichkeiten, dieses Fest selbst zu gestalten.
__________________ Time is a great teacher, but unfortunately it kills all its pupils. - Louis Hector Berlioz |
| | |
| | #12 |
| Mitglied Registriert seit: 04.2004
![]() | Hallo St. Georg Ich würde "deus" durch "deo" ersetzen. Du kennst bestimmt die prägnante Kurzformel "Pro deo et patria". Vielleicht würde sie sich besser eignen, da sie kürzer und einprägsamer ist.
__________________ Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam! |
| | |
| | #13 |
| Gast
| |
|
| | #14 |
| Moderatorin Registriert seit: 06.2004 Ort: Regensburg
![]() ![]() ![]() | Ich hab dem pösen Purschen ja gestern schon gesagt, er soll bis zum Ablativ durchdeklinieren.
__________________ Though this be madness, yet there is method |
| | |
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |