Hallo William!
Danke
ist aber kein Wunder, denn ich lebe zwar in Wien, aber mein Herz ist in den Highlands.
Das mit dem Tartanrest, den man über der Schulter trägt, ist relativ einfach. Der Belted Plaid besteht ja, wie du weißt, aus ca 4 bis 5 x 1,5 Meter Tartan. Wenn du nun den Plaid gegürtet hast und aufstehst, hängt an deinen Hüften der größte Teil des Plaids fast bis zum Boden. Der untere gefaltete Teil mit den beiden Schurzen ist ja nur zwischen 55 und 60 cm lang. Nun nimmst du den linken Zipfel und ziehst ihn von hinten über deine linke Schulter nach vorne. Den rechten Zipfel ziehst du quer über die Brust und legst ihn über den linken. Dort an der Schulter verschließt du ihn mit einer Fibel oder Plaid Brosche. Was nun vom rechten Zipfel übrig ist, läßt du an der linken Schulter hinten runter hängen. Allerdings ist das nicht gar so viel. Du darfst es nicht mit dem Braveheart Kilt vergleichen, da dieser ja, wie ich schon beschrieben habe, ein Mischling aus Belted Plaid und kleinem Kilt ist. Dafür verwendeten sie eine ca 7 Meter lange und maximal 60 cm breite Tartanbahn. Ich bin mir sicher, daß die Falten eingenäht waren, denn ich glaube kaum, daß Mel Gibson und Co. jedes mal 7 Meter Tartan falteten, sich drauf legten und einwickelten. Wie du ja sicher weißt, hat der Braveheart Kilt gar keinen rechten Schurz, also jenen, der eigentlich unter dem linken liegen sollte. Statt dessen bleibt der Rest des Tartans, das sind so ca 2 Meter oder sogar mehr, glatt und dieser Rest, der Sash, wird dann vorn quer über den linken, sonst eigentlich immer sichtbaren Schurz gezogen, dann über die linke Schulter geworfen und hängt hinten mindestens bis zur Hüfte, oder sogar bis zur Kniekehle runter. Das Ganze wird dann mit dem Gürtel fixiert und nur so war es möglich, daß der ganze Tartan bei den Kampfszenen nicht ständig verrutschte.
Hier kannst du Alisdair vom Clansmen Centre beim Anlegen des Belted Plaid sehen. Auf einigen der Bilder hängt der lange Teil des Plaids an ihm runter.
http://www.scottish-swords.com/museum/plaidmaking/plm01.htm
Angenäht wird da also gar nichts, obwohl ich so einen Pseudo Kilt erst gestern auf einer Mittelalterseite gesehen habe. Da besteht das ganze Teil aus einem Kilt, an den der Sash zusätzlich angenäht ist, nur ist das absolut unprofessionell und außerdem überflüssig. Wenn man einen Braveheart Kilt will, ist dieser relativ leicht herzustellen. Man näht ihn fast wie einen normalen kleinen Kilt, nur braucht man die Falten natürlich hier nicht unbedingt bis zur Hüfte niedernähen, es genügen ca 7 bis 10 cm. Statt dem rechten Schurz läßt man an der rechten Hüfte nach dem Ende der Falten den ca 2 Meter langen Sash übrig. Diesen kann man an der oberen Längsseite ein wenig ausfransen, am Ende ebenfalls. Vom linken Schurz bis zur rechten Taillenseite näht man einen Bund auf, der genau dort endet, wo der Sash beginnt. Auf der Innenseite sollte man ein Stück Velcro (Klettband) im Bund einnähen, damit der Schurz dort hält, da es ja keine Kiltstraps und Schnallen gibt. Außerdem kann man ruhig auch 4 Gürtelschlaufen für einen schmalen Stoffgürtel an der linken und rechten Seite und hinten aufnähen. Den Gürtel kann man aus einem Stück Tartanrest ca 150 cm lang und 5 cm breit machen. Diesen Stoffgürtel sieht man genau wie beim echten Belted Plaid nicht, da er ja anschließend durch den breiten Kiltgürtel verdeckt wird. Es ist aber deshalb auch besser, diesen Gürtel aus Tartan zu machen und keinen schmalen Ledergürtel zu verwenden. An der Schulter kannst du dann am Sash noch die Fibel oder Kiltbrosche befestigen, was aber nur Staffage ist, weil es besser aussieht, denn der Sash wird ja hinten durch den Kiltgürtel durchgezogen. Das war also jetzt mal eine Anleitung für einen Braveheart Kilt. Bei einem Braveheart Kilt brauchst du übrigens genau so wenig wie beim Belted Plaid darauf achten, daß der Pattern, also das Muster des Karo, pleated to sett oder gar pleated to stripe ist. Ich habe zwar vor kurzem in einer Beschreibung so einen Unsinn gelesen, daß die Highlander den Plaid pleated to sett falteten, aber das ist Schwachsinn. Kein Highlander vertrödelte beim Falten und Anziehen des Belted Plaid Zeit damit, das genaue Muster des Patterns hinzukriegen, das war ja nicht Sinn der Sache. Auf den Pattern oder den Stripe kommt es nur beim genähten kleinen Kilt an, damit er traditional ist.
Einen Belted Plaid kannst du dir ganz leicht machen. Eine Tartanbahn, 4 bis 5 Meter lang, 150 cm breit, dazu die Hoses, also die Wadenfetzen, ca 70 x 40 cm und aus Resten die Bänder fü diese und den Gürtel. Wenn du die Falten einnähst, einfach am Rücken an der Taille, wie beim kleinen Kilt 2 Gürtelschnallen und fertig ist der Belted Plaid. Eine zweite Möglichkeit ist jene, den Plaid ungefaltet zu lassen, damit er weiterhin als Decke verwendet werden kann. in der Taillengegend nähst du insgesamt 5 schmale Gürtelschlaufen auf, durch die du den Gürtel ziehst. wenn du den Gürtel zusammenziehst, entstehen so die Falten von selbst, du mußt sie nur nachher ein wenig zurecht zupfen. Das war die zweite Methode der Highlander, um das Gürten des Plaid zu erleichtern, so aber immer noch eine große Decke zu haben.
Kompliziert ist nur ein Traditional Kilt, aber man kann es trotzdem lernen. Nur sollte man sich niemals auf Nähanleitungen auf diversen Links verlassen, die behaupten es sei ja so einfach, einen echten Kilt zu nähen. Wenn man dann die Anleitung liest, weiß man warum der Schreiber das behauptet. Er hat noch nie im Leben einen Kilt aus der Nähe gesehen und schon gar keinen genäht. Nicht, daß ich das Werk dieser Schreiber schmälern will, sie meinen es ja gut und wollen behilflich sein, aber es hat wenig Sinn, vom Nähen eines Kilts keine Ahnung zu haben und dann eine Nähanleitung für einen Karo Wickelrock zu liefern. Wenn man wirklich einen Traditional oder wenigstens einen Casual Kilt will, sind nur jene 3 Links zuverlässig, die ich oben gepostet habe. Es ist übrigens glaube ich der 3. Link, der vom Profi Kiltmaker stammt, nicht der 2. aber sie sind alle ausgezeichnet.
Hier kann man meine 3 neuesten Traditional Kilts sehen. Der Stewart Dress und der Royal Stewart sind pleated to sett, der Farquharson ist pleated to stripe.
http://schotte.diezel.de/forum/viewtopic.php?t=101
Bis dann, :winke: