Stalin-Note

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo17

Mitglied
Hi,
wir besprechen momentan die Stalin-Note über das Für und Wider ob eine reelle Chance zur Wiedervereinigung 1952 verpasst worden war.
Was ist da eure Meinung?
P.S. Das unter wikipedia habe ich selber gelesen,aber mich würde mal eure Meinung interessieren^^
LG
 
Also nachdem die Aliierten die Stalin Note direkt abgewiesen haben und noch nicht mal bedacht haben, denke ich, dass das eine völlig richtige Entscheidung war, denn stalin war ja darauf aus ganz Deutschland zu besetzen, die Stalin Note war womöglich eine Falle. Die UdSSR wollte garantiert die Ideologie und Propaganda im Westen verbreiten. Sie fühlte sich schon sicher im Osten sodass sie auf den Westen zugreifen wollte. ;-)
 
nein, das stimmt nicht so, stalin wollte nicht ganz deutschland besetzn, sondern dass es ähnlich wie österreich, völlig neutral wird...

politiker wie adenauer, haben der satlin-note sehr wenig vertrauen geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! - Eine Chance zur Wiedervereinigung wurde nicht verpasst.

Zumindest nicht ohne Deutschland zu einem niederen Staat zu machen.

Beispiel: Streitkräfte wären zwar gestattet, doch nicht so wie es Deutschland sich gewünscht hätte, sondern wie die Sowjetunion es möchte.
Und wie Adenauer selbst meinte; - Eine zweitklassige Armee nützt im Zeitalter atomare Szenarien recht wenig.
 
Man weiß nicht genau was Stalin mit der Stalin -Note vorhatte wie gesagt sie wurde damals nicht bedacht..und Historiker spekuliern noch immer über ihren eigentlichen Zweck.Ich bleibe bei meiner Meinung die UdSSR wollte Deutschland besetzen!!!Den Fakt ist,dass sie auch nicht Berlin freiwillig abgeben wollte ( Berlin Blockade).
 
Nein! - Eine Chance zur Wiedervereinigung wurde nicht verpasst.

Zumindest nicht ohne Deutschland zu einem niederen Staat zu machen.

Beispiel: Streitkräfte wären zwar gestattet, doch nicht so wie es Deutschland sich gewünscht hätte, sondern wie die Sowjetunion es möchte.
Und wie Adenauer selbst meinte; - Eine zweitklassige Armee nützt im Zeitalter atomare Szenarien recht wenig.

Eine zweitklassige Armee?
Es gab 1962 einen Spiegel-Artikel die Überschrift entsprang der damaligen Nato-Einschätzung der Bundeswehr:
"Bedingt Abwehrbereit"
Soviel zur erstklassigen Armee.

Die Qualität der Armee hat keine Sau interessiert. Den Kreiswehrersatzämtern wurden die Scheiben eingeschmissen, die Deutschen wollten keine Soldaten mehr sein. Als zwei Mann zu meinem Vater (bis 45 Reserveoffizier) kamen und ihm die "Reaktivierung" anboten, hat er sie hochkant rausgeschmissen. Minister sind zurückgetreten, die Hölle war los, in den beschaulichen 50ern.

Die Diskussion über die diversen Stalin- und andere Noten geht nun schon ein halbes Jahrhundert, aber die Qualität der noch nicht vorhandenen Armee hat nun gar keine Rolle gespielt.

Vermutlich eher, dass die Deutschen nun auf gar keinen Fall mehr bei den Schwächeren sein wollten.

Grüße Repo
 
dass es die gleiche Situation wie mit Österreich ist...Österreich wurde ja nicht in Besatzungsteile geteilt und in Österreich kam auch der Kalte Krieg nicht zu Stande wie in Deutschland *ggg*
 
gabs dort überhaupt ne blockade?^^


Nee, aber anscheinend haben die manche im Hirn.
Ein "niederer Staat"..................

Wie viele Divisionen (um ein Stalin-Bonmot aufzunehmen) muss ein Staat haben um zu den "höheren" zu zählen.



Grüße Repo

Noch ganz ohne Divisionen wurden wir sogar Fussballweltmeister!!!!!!!!!!
 
Also nachdem die Aliierten die Stalin Note direkt abgewiesen haben und noch nicht mal bedacht haben, denke ich, dass das eine völlig richtige Entscheidung war, denn stalin war ja darauf aus ganz Deutschland zu besetzen, die Stalin Note war womöglich eine Falle. Die UdSSR wollte garantiert die Ideologie und Propaganda im Westen verbreiten. Sie fühlte sich schon sicher im Osten sodass sie auf den Westen zugreifen wollte. ;-)

Könntest du womöglich mal Quellen für deine These angeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben