Gründungsgeschichte der USA

G

Gast

Gast
hey.
ich schreibe am dienstag klasur und ich woltl fragen, ob mir wer helfen kann!
thema is die amerikanische geschichte!
die puritaner sind aus england ausgewandert nach amerika in die "Neue Welt"
bis zur unabhängigkeitserklärung, dass muss ich wissen.
Außerdem, wie waren die Zustände in England zu der Zeit des 17Jahrhunderts, bzw warum sind die Puritaner aus England weg ?


Bitte um Hilge !
 
Dann solltest du dir vielleicht noch dieses Buch besorgen, hat sicher jede Bibliothek:

Geschichte des politischen Denkens. Ein Handbuch von Manfred Brocke, Suhrkamp, 2007, 826 Seiten
 
Jetzt ist mir ursi zuvor gekommen.
Wenn es um wichtige Politiker der Zeit der Unabhängigkeitserklärung geht, dann kann man wohl Thomas Jefferson und Benjamin Franklin noch dazu nehmen. Mit Google und Wikipedia sollte man ausreichendes Material gerade zu diesen beiden Herren finden, welche für die junge USA von so großer Bedeutung waren.
 
Bist du wirklich in der 11. Klasse? Frage nur, weil du mittlerweise den 3. Thread zum selben Thema eröffnet hast....Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dir einen Link, wo eigentlich viel drin stand und auch weiterverlinkt wurde, gegeben zu haben. Desweiteren bin ich mir sicher, dass selbstständiges Suchen mit zum Unterricht gehört...
 
Ich habe dieses Werk schon einige andere Male an anderer Stelle erwähnt, aber es verdient unbedingt genannt zu werden, auch wenn es furchtbar teure Bücher sind: Herrmann Wellenreuther "Aufstieg und Niedergang" "Ausblick und Neubeginn". Es sind die beiden ersten Bände einer geplanten 7 bändigen Universalgeschichte Nordamerikas. Es ist die erste in deutscher Sprache.

Wellenreuther, einer der originellsten Göttinger Profs kann sehr gut schreiben. Der erste Band geht bis zu den Hexenprozessen von Salem, der zweite Band bis zum Ende des Unabhängigkeitskrieges. Wer Gelegenheit hat, die Bände in einer Bibliothek ausleihen zu können, sollte es tun
 
Hallo,

ich wollte fragen, ob ihr vielleicht mir Literatur zur amerikanischen Geschichte empfehlen könntet. Ich arbeitet momentan nur mit dem Buch "Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika" von Udo Sautter und habe bislang keine andere umfangreiche Darstellung der Geschichte Amerikas gefunden.

Danke
 
Uns wurde damals im Landeskundeseminar "The Free and the Unfree: A New History of the United States" von Peter N. Carroll und David W. Noble empfohlen.

Schöne Grüße

Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Florida!!!

Hi,

Ich muss für Englishstunde eine Ordner vorbereiten. Ich muss über Florida informationen sammeln. Also kurze Information über Florida schreiben. Aber es muss English sein.

-Gechichte
- Stätte
-usw...

Habe von wikipedia und von andere internet seiten gesucht aber habe lieder nicht kurzes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Ordner wird bewertet!! Wenn ihr für mich ein paar Inforationen habt dann bitte posten.


Grüße
Halil
 
Dazu hätte ich auch eine Frage. In einem anderen Forum vertraten einige Amerikaner die Ansicht, die USA hätten den Unabhängigkeitskrieg auch ohne Unterstützung durch Frankreich gewonnen. Hauptargument war dabei ein Vergleich mit Vietnam als vergleichbarem Defensivkrieg.
Ich wüßte gerne Eure Meinungen hierzu.
 
Eine interessante Frage! Dafür spricht, dass die Amerikaner immerhin zwei bedeutende Schlachten gegen die Briten und ihre hessischen Verbündeten gewannen: Trenton 1776 und Saratoga 1777. Saratoga wird von vielen Historikern als eine Schlacht gesehen, die wirklich Weltgeschichte geschrieben hat, eben gerade, weil sie dazu führte, dass Frankreich und Spanien in den Krieg eingriffen. Ohne die französische Flotte und die gut ausgerüstete und ausgebildete französische Expeditionsarmee wäre es allerdings für die Amerikaner sehr schwer gewesen, sich durchzusetzen, wobei man natürlich auch bedenken muss, dass die britische Strategie eher darauf abzielte, die Kolonien wieder zur Stange zurückzubringen, als den Gegner zu schlagen.

Hessische und Braunschweigische Offiziere hielten im Allgemeinen nicht besonders viel von den militärischen Fähigkeiten der Amerikaner, aber vor den Franzosen hatten sie Respekt.
 
Hessische und Braunschweigische Offiziere hielten im Allgemeinen nicht besonders viel von den militärischen Fähigkeiten der Amerikaner, aber vor den Franzosen hatten sie Respekt.

Meines Wissens wurden aber nur französische Marineeinheiten im
Unabhängigkeitskrieg aktiv.
Wo sind die deutschen Miettruppen , welche ja wohl ausschliesslich
Infanterie und Jäger waren, denn in Kampfhandlungen mit Franzosen
verwickelt gewesen ? Oder irre ich mich ?

Danke.
 
Zurück
Oben