Punische Kriege

Nikey

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir einer von euch eine Tabelle über die drei punischen Kriege erstellen?:scheinheilig:

Kriterien:

Wer gegen Wen?
Wann?
Wo?
Wieso?
Welcher Verlauf ?
Welche Ergebnisse?

Ich komm mit meiner Tabelle einfach nicht klar!:motz:

muss es bis mittwoch fertig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Nikey, aber diese Informationen findest du hier oder auch auf Wikipedia. Deine Hausaufgaben musst du schon selber machen.
 

danke,jetzt fehlt nur noch zum ersten der verlauf


:rofl:Hahaha das war jetzt schwer!! :rofl::autsch:

Spanisch-Amerikanischer Krieg???

Verstehe ich jetzt auch nicht warum der Link "Erster Punischer Krieg" heisst und dann die Seite vom Spanisch-Amerikanischen geöffnet wird.:grübel:

Probier den: Erster Punischer Krieg – Wikipedia

Aber jetzt weisst du eh schon wo du deine Zusammenfassungen findest. ;)
 
Ist doch einfach:

Wer gegen Wen?
Römer gegen Kartagher

Wann?
In der Antike.

Wo?
In Europa.

Wieso?
Die mochten sich nicht.

Welcher Verlauf ?
Karthago hat verloren.

Welche Ergebnisse?
Karthago wurde von Rom erobert.

Siehste. Ganz einfach :D
 
@Legat

Das ist dann doch etwas dünn und zum teil schlicht falsch!

Der zweite und dritte Punische Krieg wurde nicht nur in Europa, sondern auch in Afrika ausgetragen.

Und die Angabe: In der Antike ist absolut ungenau. Die Antike reichte immerhin von ca. 500 v. Chr. bis ca. 500 n. Chr. Das sind satte 1000 Jahre.

Ich kann die Schüler dieser Welt nur davor warnen, ihre Hausaufgaben so oberflächlich zu machen, wie es Legat uns demonstriert hat.
 
Wieso? Da ist doch ein Smiley:

Siehste. Ganz einfach :D

Und TGD hat ganz Recht, man sollte das eingrenzen:

Wer gegen Wen?
Römer gegen Karthager (und jew. Bundesgenossen).

Wann?
Vor Christi Geburt.

Wo?
In Mittelmeer-Anrainerländern.

Wieso?
Die mochten sich wirklich nicht..

Welcher Verlauf ?
Karthago hat sowas von verloren.

Welche Ergebnisse?
Karthago wurde von Rom vernichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah es gibt einen Ironie-Smilie? Muss ich mir merken ;)
Dann vergesse ich auch nicht mehr Afrika.
 
Ohh, das ist ja schön übersichtlich hier. :hoch:
Wie sah der 2. punische Krieg aus...

Wer gegen Wen?
Hannibal gegen Rom

Wann?
:grübel:219-202

Wo?
Italien

Wieso?
Hannibal barst vor Kriegslust und sein Motiv: Angriff ist die beste Verteidigung

Welcher Verlauf ?
Hannibal führt die Römer vor

Welche Ergebnisse?
Unentschieden
 
Welcher Verlauf ?
Karthago hat sowas von verloren.
Ich finde man sollte zwischen den Kriegen schon differenzieren.

1.: Karthago verliert knapp
2.: Karthago verliert haushoch
3.: siehe "Ereignisse"

Wenn Du noch Zeit für Bücher hast, möchte ich Dir dieses empfehlen: Amazon.de: Rom und Karthago (Geschichte kompakt): Klaus Zimmermann: Bücher

hier eine Rezension: Rez. AG: K. Zimmermann: Rom und Karthago - H-Soz-u-Kult / Rezensionen / Bücher

und jetzt werde ich versuchen den zuständigen Moderator zu überzeugen, dies als Buchempfehlung reinzusetzen:pfeif:

@Yerbouti:
Karthago darf keine Kriege außerhalb Afrikas führen und in Afrika nur mit römischer Erlaubnis. Alle Gebiete in Spanien werden abgetreten, umfangreiche Reperationszahlung, Herr und Flotte werden begrenzt. Nicht mal der schwarze Ritter würde hier noch von unentschieden reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben