Stasi und die Literaten

G

Gast

Gast
Hallo, ich brauche für meine Abschlussprüfung einige Informationen über die DDR und die Stasi. Wer kann mir sagen was die Stasi mit Schriftstellern und Dichter gemacht hat? Außerdem wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, was die DDR für Auflagen an die Schriftsteller hatte, alo über was sie Schreiben durften und über was nicht!

Ich offe, dass mir jemand zu diesen Themen etwas berichten kann
Besten Dank schon mal im Voraus!!!
 
Hallo, ich brauche für meine Abschlussprüfung einige Informationen über die DDR und die Stasi. Wer kann mir sagen was die Stasi mit Schriftstellern und Dichter gemacht hat? Außerdem wäre es schön, wenn mir jemand sagen könnte, was die DDR für Auflagen an die Schriftsteller hatte, alo über was sie Schreiben durften und über was nicht!
Wie meinst du das? Bekannte Staatskritiker standen natürlich unter genauer Beobachtung. Ich denke mal, das Verhältnis der DDR-Polits zu Dichtung und Kunst lässt sich in etwa mit der des dritten Reiches vergleichen: Kritik war per se nicht gewünscht
 
Was hast Du denn bisher recherchiert?

Sind Dir die Namen

Jürgen Fuchs
DDR-Willkür: Wie Jürgen Fuchs die Stasi-Verhöre überstand - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

Stephan Hermlin
Stephan Hermlin ? Wikipedia

Stefan Heym
Stefan Heym ? Wikipedia

Anna Seghers
Anna Seghers ? Wikipedia

geläufig. Und die Teilung des P.E.N. als Folge der Deutsch-Deutschen Teilung?
http://www.stiftung-aufarbeitung.de/downloads/pdf/BORES.pdf

Da sollten sich schon einige Infos finden lassen. Wenn man speziell die Kulturpolitik der DDR und die staatlichen Erwartungen an die Schriftsteller recherchieren will, sind diese Links jetzt zu dünn. Aber als Einstieg sollten sie schon helfen.
 
alles klar danke!!! ich hab bis jetzt die DDr allgemein und die Literatur, die während der DDR verfasst wurde, die Vertreter, die Schreibarten und die wichtigsten Werke
 
Weitere signifikantes Beispiel :

Erich Loest - 1957 - 64 Bautzen -Häftling
wurde kaum verlegt , schrieb deshalb sogar Kriminalromane , um seinen
Unterhalt zu finanzieren unter Pseudonym " Hans Walldorf ".

Erich Loest – Wikipedia

Auflagen an Schriftsteller ?
Nun schreiben konntest du alles - nur veröffentlich wurde nicht alles.......
Jedes zur Veröffentlichung vorgesehene Werk wurde überprüft und bedurfte
der Freigabe durch die Stellen der SED/MfS.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke nomal! jetz hab ich nur noch eine Frage! Wer kann mir irgendwelche zensierte Texte aus der DDR nennen???
 
Du meinst wohl in der DDR nicht gedruckte und dann in der BRD publizierten Texte.
Da gibt es jede Menge, schau dir doch nur mal die hier genannten Autoren näher an. :devil:
 
Hallo "Gast",
zum Verständnis der Situation und der Grundlagen der SED- Handlungsweise ist es vielleicht hilfreich die Grundsätze der "Kulturpoltik" zu lesen und zu verstehen.
Bei Google eingeben " Kurt Hager Kulturpolitik " hilft bestimmt, insbesondere das Referat auf der 6. Tagung des ZK der SED.
 
Zurück
Oben