querdenkerSZ2
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Naja,
so ein Seebeben kann man ja nicht ahnen , ausserdem klingt das deutlich besser als "Unachtsamkeit " der Besatzung .
Grosssegler wurden noch bis weit in die 30ziger Jahre massenhaft eingesetzt .
Die deutsche Flying P-Linie setzte ihre 4-Master bis Ausbruch des WW II noch ein und 2 ihrer berühmten Schiffe wurden noch als Frachter und Schulschiffe in den 50zigern eingesetzt (Pamir 1957 gesunken ) .
Ein Segler wie die Seeadler hatte den Vorteil lange Strecken ganz unter Segeln , also ohne Treibstoffverbrauch , fahren zu können .
Als einzelfahrender Segler war er absolut unauffällig ( auch die alliierten und neutralen Segler fuhren allein und nicht im Geleit ).
Die meisten Handelsdampfer erreichten nur bis zu 14 Knoten , viele waren sogar noch "Dreibeinige Neunknoten "-Schiffe .
Die 9 Knoten schaffte die maschine der Seeadler auch und hatte sich ein unvorsichtiger Dampfer zu stark genähert hätte er selbst bei Höchstfahrt mindesten 1 Stunde gebraucht um wieder aus der Schussweite der 10,5 cm Geschütze zu kommen .
Der Einsatz weiterer Segler als Hilfskreuzer hätten keinen Sinn gemacht , die Allierten hätten sich schnell darauf eingestellt und die Erfolgschanzen wären gegen Null gegangen .
so ein Seebeben kann man ja nicht ahnen , ausserdem klingt das deutlich besser als "Unachtsamkeit " der Besatzung .
Grosssegler wurden noch bis weit in die 30ziger Jahre massenhaft eingesetzt .
Die deutsche Flying P-Linie setzte ihre 4-Master bis Ausbruch des WW II noch ein und 2 ihrer berühmten Schiffe wurden noch als Frachter und Schulschiffe in den 50zigern eingesetzt (Pamir 1957 gesunken ) .
Ein Segler wie die Seeadler hatte den Vorteil lange Strecken ganz unter Segeln , also ohne Treibstoffverbrauch , fahren zu können .
Als einzelfahrender Segler war er absolut unauffällig ( auch die alliierten und neutralen Segler fuhren allein und nicht im Geleit ).
Die meisten Handelsdampfer erreichten nur bis zu 14 Knoten , viele waren sogar noch "Dreibeinige Neunknoten "-Schiffe .
Die 9 Knoten schaffte die maschine der Seeadler auch und hatte sich ein unvorsichtiger Dampfer zu stark genähert hätte er selbst bei Höchstfahrt mindesten 1 Stunde gebraucht um wieder aus der Schussweite der 10,5 cm Geschütze zu kommen .
Der Einsatz weiterer Segler als Hilfskreuzer hätten keinen Sinn gemacht , die Allierten hätten sich schnell darauf eingestellt und die Erfolgschanzen wären gegen Null gegangen .