Schlacht von Hastings 1066

Ich glaube das wäre schon möglich gewesen. Die Dänen haben in Ihren Raub- und Feldzügen ab dem Jahre 865 auch in East Anglia befestigte Lager angelegt in denen sie überwintert haben.
York /Yorvik in Northumbria fiel 866 und wurde ebenfalls als Stützpunkt verwendet. In Südengland wurde später eine überwinternde Dänische Armee in Chippenham von Alfred den Großen angegriffen und nach zwei wöchiger Belagerung besiegt.

Man muss bedenken dass es relativ kleine Heere waren. Es hätten auch nicht alle vor Ort bleiben müssen sondern nur eine kleinere Besatzung die einen Brückenkopf sicherte und Präsenz zeigte.

Hier sind ein paar interessante Angabe zu Orten an denen Dänische Armeen überwinterten bzw. es versuchten bis sie von den Sachsen vertrieben wurden.

http://shropshirehistory.com/medieval/dane.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man dadurch genug Lebensmittel für Truppen und Pferde hätte bekommen können. Man hat ja sowieso durchaus viel geplündert und zerstört, manche Dörfer um Hastings waren noch zur Zeit der Verfassung des Doomsday Books Wüstungen. Man wird die Frage kaum mit hinreichender Genauigkeit beantworten können.

Wobei der Bastard einige Jahre später im Norden zeigte das er erfolgreich plündern konnte .....
 
Der Link klappt nicht ? schade ........ :rotwerd:

get nicht? ach ich dummer hund ....

wart, ich habs eben selbst versucht. du kannst das pdf der arbeit direkt downlowden
gib auf google 1066 hastings univie
ein, zweites angebot:
voila!

ich finde, eine nette, bemühte übersicht über diese engen tage im september anno ..naja, irgendwann.
jaja, tensixtysix.
der junge ist lehrer geworden, ein lieber kerl, verkleidet sich auch gern kettenhemdmäßig -
 
Zuletzt bearbeitet:
get nicht? ach ich dummer hund ....

wart, ich habs eben selbst versucht. du kannst das pdf der arbeit direkt downlowden
gib auf google 1066 hastings univie
ein, zweites angebot:
voila!

ich finde, eine nette, bemühte übersicht über diese engen tage im september anno ..naja, irgendwann.
jaja, tensixtysix.
der junge ist lehrer geworden, ein lieber kerl, verkleidet sich auch gern kettenhemdmäßig -


Toller Bericht !!! hat sich echt gelohnt !!
 
Zurück
Oben