100 Jahre Erster Weltkrieg - Sammlung

ursi

Moderatorin
Teammitglied
2014 jährt sich der Ausbruch des ersten Weltkrieges zum einhundersten Mal. Es sind zahlreiche Veranstaltungen in verschieden Staaten geplant. Weiter werden Projekte initiiert, die anhand von Alltagsdokumenten wie Briefen, Tagebüchern und Fotos die kollektive Erfahrung rekonstruieren.

In diesem Thread sollen alle Veranstaltungen, Projekte, Dokumentationen gesammelt werden. Diskussion über einzelne Themen, können dann im Unterforum Erster Weltkrieg eröffnet werden.

(Allfällige Diskussionen hier im Thread werden gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier noch der Deutsche Link dazu:

EFG1914 Projekt | European Film Gateway


EFG1914 Projekt schrieb:
Das European Film Gateway bietet seit Februar 2013 Zugang zu einer stetig wachsenden Anzahl von Filmen mit Bezug zum Ersten Weltkrieg. Im Rahmen des Projekts EFG1914 haben europäische Filmarchive große Teile ihrer Sammlungen zum Ersten Weltkrieg digitalisiert. Rechtzeitig zum 100. Jahrestag des Kriegsausbruchs werden alle in den Archiven digitalisierten Filme über das European Film Gateway verfügbar sein.

Zu den ausgewählten Filmen zählen Wochenschauen, Dokumentar- und Spielfilme sowie Propaganda. Das Material ist auch deshalb von besonderer Bedeutung, da heute nur noch geschätzte 20 Prozent aller zur Stummfilmzeit entstandenen Filme erhalten sind. Vor diesem Hintergrund bilden die im Rahmen von EFG1914 digitalisierten Filme einen erheblichen Teil der in den Archiven noch vorhandenen Bestände dieser Zeit ab.
 
Literaturliste Neuerscheinungen 2013/14

Christopher Clark: Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog. Aus dem Englischen von Norbert Juraschitz. Deutsche Verlagsanstalt, München 2013. 895 S.

Herfried Münkler: Der Grosse Krieg. Die Welt 1914–1918. Rowohlt Berlin, Berlin 2013. 923 S.

Oliver Janz: 14. Der Grosse Krieg. Campus, Frankfurt am Main 2013. 415 S.

Adam Hochschild: Der Grosse Krieg. Der Untergang des alten Europa im Ersten Weltkrieg. Aus dem amerikanischen Englisch von Hainer Kober. Klett-Cotta, Stuttgart 2013. 525 S.

Ernst Piper: Nacht über Europa. Kulturgeschichte des Ersten Weltkriegs. Propyläen-Verlag, München 2013. 586 S.

Harald Potempa: Der Erste Weltkrieg 1914 - 1918: Der deutsche Aufmarsch in ein kriegerisches Jahrhundert. Buchverlag 384 S.

Manfried Rauchensteiner: Der Erste Weltkrieg: Und das Ende der Habsburgermonarchie 1914-1918. Böhlau Wien 1222 S.

Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich: Deutschland im Ersten Weltkrieg. S. Fischer Verlag 336 S.

Hans Magenschab: Der Große Krieg: Österreich im Ersten Weltkrieg 1914-1918. Der Weg in den Untergang - Die Katastrophe im Osten - Der Krieg im Gebirge - Das Ende der Monarchie. Tyrolia Verlag . 255 S.

Hans Fenske: Der Anfang vom Ende des alten Europa. Die alliierte Verweigerung von Friedensgesprachen 1914 – 1919. Olzog Verlag. 144 S.

Anton Holzer: Die letzten Tage der Menschheit: Der Erste Weltkrieg in Bildern. Mit Texten von Karl Kraus. Primus Verlag. 142 S.

Jörg-Michael Hormann, Eberhard Kliem: Die kaiserliche Marine im Ersten Weltkrieg: Text-Bildband der kaiserlichen Flotte von Wilhelm II und ihrer Gegner mit exklusiven Schwarz-Weiß-Fotos ... Von Wilhelmshaven nach Scapa Flow. Bucher Verlag. 168 S.

Martina Winkelhofer: So erlebten wir den Ersten Weltkrieg: Familienschicksale 1914-1918. Amalthea Verlag. 272 S.

Hermann Vinke: Der Erste Weltkrieg: Vom Attentat in Sarajevo bis zum Friedensschluss von Versailles. Gerstenberg Verlag. 64 S. (erscheint 2014)

Wolfgang Maderthaner, Michael Hochedlinger: Untergang einer Welt - Der Große Krieg 1914-1918 in Fotografien und Texten. Brandstätter Verlag. 320 S.

Antonia Meiners: Die Stunde der Frauen - zwischen Monarchie, Weltkrieg und Wahlrecht 1913-1919. Elisabeth Sandmann Verlag. 144 S.

Jörg Mückler: Deutsche Flugzeuge im Ersten Weltkrieg. Motorbuch Verlag. 224 S.

Jörn Leonhard: Die Büchse der Pandora: Geschichte des Ersten. C.H. Beck Verlag. 1168 S. (erscheint Februar 2014)

Peter März: Nach der Urkatastrophe: Deutschland, Europa und der Erste Weltkrieg. Böhlau Verlag. 280 S.

Wilfried Loth: Erster Weltkrieg und Dschihad: Die Deutschen und die Revolutionierung des Orients. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. 288 S.

Gerhard Jelinek: Schöne Tage. 1914, Vom Neujahrstag bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Amalthea Verlag. 318 S.

Edgard Haider: Wien 1914: Alltag am Rande des Abgrunds. Böhlau. 300 S.

Gerd Krumreich: Juli 1914. Eine Bilanz. Mit einem Anhang: 50 Schlüsseldokumente zum Kriegsausbruch. Verlag Ferdinand Schöningh. 316 S.

(Liste wird laufend ergänzt. 11.1.2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für diese Liste.

Niall Ferguson ist aber schon nicht mehr ganz taufrisch; sein Werk ist 1998 erschienen.

Clark und Münkler kann ich empfehlen. Die meisten anderen Titel habe ich schon in meiner Sammlung, aber noch nicht gelesen.

Was hälst du von der Idee, deinen schönen Beitrag in die Literaturempfehlungen 1870 bis 1918 aufzunehmen?
 
Dankeschön für diese Liste.

Niall Ferguson ist aber schon nicht mehr ganz taufrisch; sein Werk ist 1998 erschienen.

Clark und Münkler kann ich empfehlen. Die meisten anderen Titel habe ich schon in meiner Sammlung, aber noch nicht gelesen.

Was hälst du von der Idee, deinen schönen Beitrag in die Literaturempfehlungen 1870 bis 1918 aufzunehmen?

Kann mich nur anschließen, danke für die Liste und die Links. :yes:
 
Hatte schon gestern versucht auf diese Homepage zu kommen.
Klappte aber nicht.
Konnte auch keine Mitteilung absenden.

Zu DDR Zeiten rettete ich mal – es war in den 70igern - ein ziemlich umfangreiches Tagebuch eines Herrn V... vor dem Reißwolf.
Dieses Tagebuch – von der Front in Frankreich – lag bei mir eine ganze Weile rum.
2001 habe ich es dann an eine sächsische Gemeinde geschickt, weil dieser Herr von dort stammt. Anverwandte konnte ich nicht finden.
Man hat mir schriftlich versprochen dieses Tagebuch ordnungsgemäß aufzubewahren.
Nun wollte ich dies Europeana mitteilen, klappte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben