Kennt jemand diese Schrift?

Drran

Neues Mitglied
Hallo
hat jemand Ahnung ob es sich hier um echte Schrift handelt,
persisch oder ähnlich ? Habe bis jetzt nichts passendes gefunden:motz:
Oder sieht es gut aus ist aber eher papperlapapp :autsch:
Vielen Dank für jede informative iddee
 

Anhänge

  • schrift1.jpg
    schrift1.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 761
  • schrift2.jpg
    schrift2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 743
  • schrift3.jpg
    schrift3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 745
  • schrift4.jpg
    schrift4.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 715
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der ganze Gegenstand aus? Ich bin da absolut kein Fachmann, aber mir scheint es Ähnlichkeiten zum Armenischen zu geben?
 
Ich weiß es auch nicht, aber es erinnert mich irgendwie an Linear B aus Mykene. Wo stammen dwnn die Bilder her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf einer bronzenen Statur
Auch - aber Ich tippe eher auch auf kursive römisch aus
Dem alt römischen reich erstes jahundert
 
Die Ähnlichkeit zur römischen Kursive sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Beispiele, die ich mir angesehen habe, waren zum einen schwungvoller und hatten sehr deutliche Ober- und Unterlängen, was die Bronzeschrift nicht hat. Abgesehen davon ist die Kursive eine Gebrauchsschrift, eine Alltagsschrift, keine Auszeichnungsschrift, von daher fände ich es seltsam sie auf einer Bronzestatue zu finden.

Kannst du vielleicht ein Bild des ganzen Objekts zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich die Statur nicht persönlich -
Sie gehört einem Freund im Ausland und ich wollte Ihm auf diesen Weg helfen -
es handelt sich um eine Art Sphinx- und die Schrift ziert den Rücken-
ich habe nur noch dieses Bild von dem unteren Fuß - vielleicht eine Art Unterschrift ?
Persönliche Tappe ich im dunkeln und habe bis jetzt keine andere Ähnliche Schrift gefunden
 

Anhänge

  • schrift6.JPG
    schrift6.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 745
Hallo, ich kann nur soviel sagen,dass es sich hierbei nicht um linear b handelt. Ich persönlich tippe auch auf die römische Kursive und würde diesen vorliegenden Ausschnitt auf das 2. oder 3. Jh. datieren.
 
Bei manchen Buchstaben ist man auch versucht an das Hebräische zu denken, etwa - צ ṣ (tsade), ק - q (qâf) oder ע - 'ayn.
 
Leider habe ich die Statur nicht persönlich -
Sie gehört einem Freund im Ausland und ich wollte Ihm auf diesen Weg helfen -
es handelt sich um eine Art Sphinx- und die Schrift ziert den Rücken-
ich habe nur noch dieses Bild von dem unteren Fuß - vielleicht eine Art Unterschrift ?
Persönliche Tappe ich im dunkeln und habe bis jetzt keine andere Ähnliche Schrift gefunden

Eine Gesamtansicht der Statue wäre durchaus hilfreich, gerade was die räumliche und zeitliche Zuordnung angeht. "Eine Art Sphinx" ist leider recht vage. Woher stammt die Statue und was ist über deren Werdegang bekannt? Ein gewisses Mindestmaß an Informationen sollte doch vorhanden sein, oder? Nimms mir nicht übel, aber "ein Freund im Ausland" hört sich für mich in so einem Zusammenhang immer ein wenig nach Raubgrabung und Kunsthandel an.
 
Zurück
Oben