Wir hatten weiter oben ja mal das Thema Fleuten. Hatte ursprünglich gedacht das die Fleute eigentlich nur im Europäischen Verkehr unterwegs war. Dies war aber nicht der Fall. Sogar die VOC hatte Fleuten im Einsatz. Gebaut wurden sie in den Niederlanden und gingen mit den Retourschiffen nach Asien. aber im Gegensatz zu den Retourschiffen, kehrten sie nicht wieder nach Europa zurück, sondern verblieben in Asien, um dort den Innerasiatischen Handel der VOC durchzuführen.
Der Vorteil war das sie relativ groß waren, aber nur eine geringe Besatzung benötigten. Also auch wenig Besatzung in Asien benötigten. Und in Asien waren die Fleuten auch wieder reine Transportschiffe. Während die Retourschiffe zum Teil auch hier als Kriegsschiffe verwendet wurden.
Batavia als Stadt wurde so groß, weil es wichtig für die VOC war. Zum einen als Werftstandorte für Reparaturen, und zum anderen als wichtiger Umschlagsort und Lagerplatz für waren aus Asien, die dann via Batavia nach Europa verschifft wurden.
Was mich in dem Zusammenhang wundert, ist das wohl meist die heimkehrenden Retourflotten angegriffen worden sind. Die auslaufenden Flotten haben nämlich wichtige Materialien wie Geschütze, Bausteine und vor allem nicht zu vergessen Personal nach Asien brachten. Mit der Unterbindung des Verkehrs zwischen Europa und Asien, auf der ausreise, währen die Niederlassungen der VOC in Asien deutlich geschwächt worden. Und damit auch die VOC und sogar die Niederlande.
Und nun etwas zum Schiffbau. Hatte mal bei der Besichtigung der Batavia was von grünem Holz gehört, auf Niederländisch. Es wäre sehr weich gewesen. Hatte deshalb gedacht, das das der Niederländische Name der Kiefer wäre, ist er aber nicht. Habe nun in einem Buch gefunden das wirklich grünes Holz verwendet worden ist. Das Holz der Stämme wurde also direkt nach dem Fällen der Bäume verwendet. Vorteil, das Holz war leichter zu verarbeiten. Das Problem ist das das Holz später beim trocknen etwa 10% Volumen verliert und sich einige Holzarten ziemlich verwinden. Wenn der Kern nicht verwendet wird, kann die Verwindung stark reduziert werden. Und meine Vermutung ist das das grüne Holz vor allem oberhalb der Wasserlinie verwendet wurde. Bei der Batavia wurde dort die Bordwand geklinkert, d.h. die Bretter haben sich überlappt. Damit dürfte das schrumpfen des Holzes hier kein Problem gewesen sein.
Apvar