Die polnischen Legionen in Österreich-Ungarn

Der Leutnant

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die sich auch für die polnischen Legionen Österreichs interessieren und wie die allgemeine Bewertung dieser ist. Ich persönlich schreibe gerade eine Facharbeit darüber, dass das Wirken der Legionisten unter Piłsudski ein Ausdruck des polnischen Willens zur Erlangung der Unabhängigkeit gewesen ist. Leider habe ich da noch nicht all zu viele gute deutsche Literatur zu gefunden. Wenn es jemanden gibt, der da spezielle Literatur zu kennt, wäre ich sehr dankbar für eine Empfehlung. Falls sich fachkundige Geschichtsinteressierte zu diesem Thema finden sollten, würde mich das sehr freuen.
 
Zu Polen würde ich dir Norman Davies empfehlen. In "Im Herzen Europas- Geschichte Polens" kommen natürlich auch Pilsudski und die Legionen vor. Davies ist Brite, hat aber auch in Krakau geforscht.

Der Mann ist vielleicht ein bisschen zu sehr von seinem Forschungsobjekt fasziniert, aber immer spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Den Autor kannte ich schon von "verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europa", aber das er auch ein Buch explizit zur Geschichte Polens geschrieben hat, wusste ich noch nicht.
 
Vielen Dank für den Tipp! Den Autor kannte ich schon von "verschwundene Reiche. Die Geschichte des vergessenen Europa", aber das er auch ein Buch explizit zur Geschichte Polens geschrieben hat, wusste ich noch nicht.

Er hat einiges zu Polen veröffentlicht. Ich hab noch sein Buch über den Warschauer Aufstands hier, auch sehr lesenswert. Das geht weit über die zwei Monate Aufstand hinaus. Er betrachtet ausführlich die politische Vorgeschichte ab den 30ern und die Folgen bis in die Nachkriegszeit.
 
Zurück
Oben