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Soll an Geschichte und Vergangenheit erinnert werden?
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Soll an Geschichte und Vergangenheit erinnert werden?
So unterscheiden sich die Meinungen.
Sicher, warum nicht?
Eine Chronik schreibt nur derjenige, dem die Gegenwart wichtig ist.
Johann Wolfgang von Goethe
Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter [und Warnungen].
Marcel Proust
Ohne Vergangenheitsanalyse weder Steuerung noch Geschäftsplan.
Ein unbekannter Controller.
Soll an Geschichte und Vergangenheit erinnert werden?
Besser nicht, ...nur Nachteile?
Der Ökonom sieht sich in seiner ironischen Variante von advocatus non calculat bestätigt. Der erfahrene Jurist weist im Smalltalk darauf hin, dass sich bekanntlich und doch überraschend vor Gericht auch die Vergangenheit ändern kann, und im Übrigen der liebe Gott vor das Urteil den Sachverhalt gesetzt hat.
Der Soziologe bietet ein zugehöriges Verhaltensmodell, der Mathematiker berechnet ihm dafür die Wahrscheinlichkeiten.
Und der Psychoanalytiker freut sich über die Betätigungsfelder.
... heute sieht man dieses Urteil wesentlich differenzierter und kritischer.
Soll an Geschichte und Vergangenheit erinnert werden?
Unterscheiden sich nicht auch die Lagen?: ist nicht in den USA z.B. die Erinnerungskultur völlig frei?
Soll an Geschichte und Vergangenheit erinnert werden?
Aber, wie Kollegin Mashenka neulich über ihren Großvater ausführte: Erinnerung und Vergessen sind zwei Teile eines Ganzen.
Manches wird man auch vergessen müssen, um nicht die Gegenwart zu verlieren.
Wir sind stolz auf unsere Vorfahren, und versuchen sie zu verewigen. Dieses Gefuhl nennt man auch Patriotismus.
Wir sind zum Glück in der begünstigten Situation, nicht auf den Großvater von Mashenka bei der Beurteilung von "Erinnerungskultur" angewiesen zu sein.
Es ist eines der Vorteile eines wissenschaftlichen Diskurses, die Kriterien für Objektivität definieren zu können und sie einer kritischen Sichtung - intersubjektiv - zu unterziehen.
Es sei denn der Großvater hieße beispielsweise Jan Assmann oder die Großmutter Aleida Asssmann, dann wären die Äußerungen leichter in einen Diskurs einzubinden.
Wie immer diese Aussage gemeint ist, sie hört sich sehr schräge an. Ansonsten glaube ich gerne, dass manche einiges an deutscher Geschichte gerne vergessen möchten. Ich weiss auch, wer gerne den Rotstift des Zensors ansetzen möchte, um unliebsame Teile zu redigieren. Im Geschichtsforum erleben wir sehr häufig den Versuch, Geschichte umzudeuten und Teile zu vergessen oder neu zu "interprtieren".
Sowas dann auch noch zu fordern und nicht die Forderung nach einer umfassenden Darstellung von Geschichte zu präferieren, kann eigentlich nur auf massiven Widerstand stoßen. Aber den meisten ist es wohl mittlerweile ziemlich egal, welches Geschichtsverständnis das angemessene sein sollte.
Ansonsten zur Erinnerungskultur:
Assmann, Aleida (2009): Erinnerungsräume. Formen und Wandlungen des kulturellen Gedächtnisses. 4. durchgesehene aufl. München: C.H. Beck.
Assmann, Aleida (2011): Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. München: C. H. Beck.
Assmann, Aleida (2013): Das neue Unbehagen an der Erinnerungskultur. Eine Intervention. Originalausgabe. München: C.H. Beck
Assmann, Aleida (2016): Formen des Vergessens. Göttingen: Wallstein Verlag
Assmann, Jan (2013): Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. 7. Aufl. München: Beck
Ich finde den Großvater von Mashenka in dem Fall schlauer als den Jan und seine Aleida. Aber das mag jeder sehen wie er will.
Wir urteilen darüber ebenfalls, was definitionsgemäß, gut oder schlecht ist. "Danke" Hitler oder Stalin, wir lernten uns von Rassismus zu verteidigen, aber wir kämpfen gegenwärtig gegen zahlreiche Vorurteile noch, wäre der Vergangenheit bestimmter Zivilisationen schuldig.
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