Luther und die Reformation

IceTea

Neues Mitglied
Hallo,

ich bereite gerade ein Referat vor auf die Leitfrage :War Luther der Pionier der Reformation?

Ich bitte um eine Kontrolle meiner hier aufgelisteten Informationen :

1.Neben Luther waren auch viele andere für eine Reformation wie zb. John Wyclif,Jan Hus oder G. Savonlarona. -> Alle 3 hatten fast die selbe Kritik an der alten Kirche wie zb. die Ablässe oder die gottlosigkeit der geistl. und weltl. Herrscher. -> Schon vor Luthers Ansätze warne viele gegen alte Kirche.

2.Die Reformation gelang, nachdem die Bibel übersetzt verkauft wurde.

Und um auf die Leitfrage zu antworten :

Luther war schon sozusagen det Pionier der Reformation, jedoch hatte er durch die gegebenen Umstände gute Vorteile und es lässt sich nicht leugnen, dass wenn Luther die Bibel nicht übersetzt hätte bestimmt jemand anders es getan hatte um klarheit zu verschaffen zb John Wyclif.


Bitte 1. 2. Und die Leitfrage mit Richtig beantworten oder 1. 2. und Leitfrage korrigieren.



Vielen Dank
 
Ok aber laut meinem Schulaufschrieb gelang die Reformation als Luther seine Übersetzung verkaufte?
 
Zum Erfolg der Reformation trug noch vieles andere bei:

Die gottesdienstlichen Texte/Gesänge wurden ins Deutsche übersetzt, insbesondere wurden auch neue Lieder geschrieben (da war Luther maßgeblich mitbeteiligt).
Der selbstvergewissernd-kämpferische Ton, der den reformatorischen Bekenntnisliedern zu eigen war, kam besonderes in den Protestgesängen zur Geltung, bei denen sich Menschenansammlungen wie in Magdeburg oder Göttingen singend durch die Stadt bewegten und unüberhörbar ihre Meinung kundtaten ...



Und in noch viel größerer Stückzahl als Bibeln wurden Flugschriften gedruckt, davon kamen Millionen Exemplare unters Volk:

Berechnungen zufolge wurden alleine im Jahr 1524 ca. 2.400 Flugschriften mit einer geschätzten Gesamtanzahl von 2,4 Millionen Exemplaren veröffentlicht.
...
Die Flugschriften hatten vom Auflagenquantum her den Hauptanteil an der Publikationswelle der Jahre 1521 bis 1525. In Kürze erstellt und ohne großen Kostenaufwand vertrieben, waren die Flugschriften ein geeignetes Format zur schnellen Verbreitung reformatorischer Ideen.
Die Wittenberger Reformation als Medienereignis — EGO
 
Zurück
Oben