Caesar's Kronen

Katja2

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

weiß jemand, in welchem Jahr Julius Caesar die corona graminea und die corona civica verliehen bekam?

MfG
 
Die Corona Civica wurde traditionsmäßig an Soldaten verliehen, die einem römischen Bürger das Leben gerettet hatten. Wie schon Sepiola sagt, bekam Caesar sie 81 v. Chr bei der Belagerung von Mytilene. Die Corona Civica war sozusagen das EK I der römischen Antike. Die Graskrone (corona graminea, auch corona obsionalis) war dagegen so etwas wie das Großkreuz des Eisernen Kreuzes (nicht zu verwechseln mit dem Ritterkreuz). Diese Auszeichnung wurde ausgesprochen selten verliehen, wenn ich mich nicht täusche sind weniger als 1 Dutzend Träger sicher überliefert. Der ältere Plinius erwähnt darunter den jüngeren Scipio, Sertorius und Sulla, der sie wohl im Mithridatischen Krieg von seinen Truppen verliehen bekam. Die Corona graminea wurde traditionsgemäß an Militärs verliehen, denen es gelungen war, ihre Armee aus einer Belagerung oder Einkesselung zu befreien. Die Verleihung geschah als Ovation der Soldaten an ihren Heerführer und war auf Kommandanten beschränkt, obwohl laut Wikipedia der ältere Plinius von einem Centurio berichtet, der sie für seine Leistungen im Krieg gegen die Kimbern erhielt. Caesar und sein Großneffe Ocavian/Augustus bekamen sie dagegen vom Senat verliehen, als besondere Auszeichnung. Bei Caesar dürfte das nach seinem Sieg im Bürgerkrieg gewesen sein. Vermutlich zwischen 45 und Anfang 44 v. Chr (Angabe ohne Gewähr).
 
Der Centurio hieß Gnaeus Petreius Atinas, war tatsächlich Centurio im Kimbernkrieg und diente als Primuspilus unter Catulus. Als die Legion, in der er diente, vom Feind eingeschlossen wurde, ermunterte er sie zum Ausbruch, tötete einen zögerlichen Militärtribunen und führte die Legion heraus.

Sulla erhielt die Corona graminea seinen eigenen Angaben zufolge als Legat im Bundesgenossenkrieg bei Nola. Plinius äußerte allerdings Zweifel, dass Sulla sie tatsächlich bekam.

Augustus erhielt sie am 13.9.30 v. Chr. vom Senat.

Caesar wurde von Plinius in seiner taxativ gemeinten Liste der Geehrten übrigens nicht erwähnt.
 
Der Centurio hieß Gnaeus Petreius Atinas, war tatsächlich Centurio im Kimbernkrieg und diente als Primuspilus unter Catulus. Als die Legion, in der er diente, vom Feind eingeschlossen wurde, ermunterte er sie zum Ausbruch, tötete einen zögerlichen Militärtribunen und führte die Legion heraus.

Sulla erhielt die Corona graminea seinen eigenen Angaben zufolge als Legat im Bundesgenossenkrieg bei Nola. Plinius äußerte allerdings Zweifel, dass Sulla sie tatsächlich bekam.

Augustus erhielt sie am 13.9.30 v. Chr. vom Senat.

Caesar wurde von Plinius in seiner taxativ gemeinten Liste der Geehrten übrigens nicht erwähnt.

Danke für die detaillierte Auskunft! Hat Augustus übrigens die Auszeichnung mit der Graskrone in seinem Tatenbericht Res gestae Divi augusti (Monumentum Ancyranum) erwähnt, ich glaube, dass ich es dort gelesen habe?
 
Hat Augustus übrigens die Auszeichnung mit der Graskrone in seinem Tatenbericht Res gestae Divi augusti (Monumentum Ancyranum) erwähnt, ich glaube, dass ich es dort gelesen habe?
In Der Kranz des Kaisers, Birgit Bergmann, 2010* wird dargelegt, dass Augustus die corona civica der corona graminea vorzog, weil letztere im öffentlich Bewußtsein zu sehr mir Caesar verknüpft gewesen sei.
*scheint ganz interessant. Ich habe es nicht gelesen, nur diese Rezension.
 
Scorpios Vermutung, dass Caesar die Grskrone erst 45/44 v.Chr. bekam, könnte u.U. früher datiert werden, wenn mann auf diesem Denar Divus Julius Caesar Denarius. 40 BC. Q Voconius Vitulus, quaestor. Laureate head right / Q•VOCONIVS above, S-C to sides, VITVLVS•Q / DESIG below, bull-calf advancing left. Crawford 526/4, Sydenham 1133. * Sear RCV 1428 * WildWinds.com den Kranz ebenfalls als Graskrone identifizieren will/kann.
Aber warum, könnte diese Münze ein Hinweis auf eine frühere Datierung geben, wenn sie doch erst 4-5 Jahre nach der vermuteten Graskrönung geprägt wurde?
 
Zurück
Oben