Rituelle Tötungen im Peru des 15. Jhdts.?

Wieso opfern sich die Pfaffen nicht selbst, das tät die Götter sicher freuen.

...vielleicht haben die Pfaffen darauf verzichtet, weil sie noch nicht im Lande waren?

Ich vemute, dass balkanese mit dem Begriffen "Pfaffen" nicht Angehörige des katholischen Klerus meint, sondern die einheimischen Priester der präkolumbianischen Kulturen:

Einige Forscher vermuten, dass Priester mit den Opferungen von Kindern erst begannen, nachdem die vorausgegangenen Opferungen von Erwachsenen keine Auswirkungen auf das Wetter gezeigt hatten und man verzweifelt versuchte, mit immermehr und immer wertvolleren Opfern Einfluss zu gewinnen.
aus dem o. g. Spiegel-Online-Artikel.
 
Wenn es rituelle Tötungen gewesen sind, was vermutet wird, würde ich einen breiteren Konsens als nur unter einigen wenigen "Anstiftern" vermuten.
 
Zurück
Oben