Neue archäologische Entdeckungen

Mir ist natürlich klar, dass der jahreszeitliche Aufmacher nicht so einhundertprozentig ernst genommen sollte. Jedoch möchte ich hier offiziell festhalten, dass Fliesen und Kacheln über Jahre an Boden und Wänden "kleben", wohingegen der Weihnachtsbaum doch eher Saisonware ist.
 
Smalltalk sozusagen vor der Frühgeschichte des Menschen:

Dass Haie auch Wasservögel jagen, wurde beobachtet. Hier nun behauptet eine Publikation den archäologischen Nachweis zu führen, dass ein Hai einer Inzwischen ausgestorbenen Art (immerhin wohl bis 7 Meter Länge) einen Flugsaurier erbeuten konnte.

Publikation:
Evidence for the Cretaceous shark Cretoxyrhina mantelli feeding on the pterosaur Pteranodon from the Niobrara Formation

Dazu das (vielleicht nur phantasievolle, aber spektakuläre) Bild:
E63DCE0A-5B8A-480A-B502-58C6C32A1875.jpeg
 
Das ist keine Archäologie, das ist Paläontologie. ;) Die Methoden sind - zumindest was die Grabungstechnik betrifft - weitgehend dieselben, aber die Paläontologie ist eher naturwissenschaftlich, wohingegen die Archäologie eine Kulturwissenschaft ist, wenn auch seit Beginn des 20. Jhdts. immer mehr naturwissenschaftliche Methoden in die archäologische Interpretation einfließen, ob das die Pollenanalyse ist (seit ca. 1920), die Dendrochronlogie, die C14-Methode oder seit einigen Jahren verstärkt die Genetik. Zudem natürlich noch Strontium-Isotopen-Analyse und Thermoluminiszenz.
 
Geschenkt, schließlich ist Weihnachten.. :)

War zu diesem Zeitpunkt in den Vorbereitungen für den Urlaub.
Aber was anderes. In Gelduba wurden dieses Jahr 2 Sieges-Denkmäler entdeckt. Auf der gleichen Grabung wie die Töpferöfen und Dein Torbogen übrigens.

Hatte vor Jahren mal eine Führung mit Dr. Reichmann, dem damaligen Stadtarcheologen von Krefeld, gemacht und ihm gesagt das hier eigentlich noch mehr zu entdecken währe. Antwort: Hier haben wir schon alles umgegraben und hier ist nichts mehr. Wie man sich täuschen kann.

2018-08-03: Archäologe findet Hinweise auf römische Sieges-Denkmäler | Stadt Krefeld

Archäologie in Krefeld: Rosthelm wird zum Sensationsfund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben