Staat und Nation in der europäischen Geschichte.

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Staaten und Nationen sind elementare Bezugsgrößen unserer politischen Welt. Wie aber sind sie historisch entstanden, welche Rolle haben sie in der europäischen Geschichte gespielt, welche Vorstellungen und Ideen haben sich im Laufe der Jahrhunderte mit ihnen verbunden? Hagen Schulze schildert in diesem sehr anschaulich und für ein breites Lesepublikum geschriebenen Werk ein Jahrtausend europäischer Staatengeschichte vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart.

Hagen Schulze • Staat und Nation in der europäischen Geschichte • Beck •2004 • 376 Seiten
 

Anhänge

  • hagen schulze.jpg
    hagen schulze.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 879
Das sollte kein Stänkern sein. Ich bin relativ neu hier und es ist für ein Forum relativ untypisch, dass darin Werbung gemacht wird.

Dass es ein Forum namens Buchempfehlungen gibt, wusste ich gar nicht mal. Es gibt in diesem Forum tausende Unterkategorien, die man als Neuling gar nicht so schnell durchschauen kann. Ich hab einfach aus dem Bauch heraus gepostet.

Falls sich irgendjemand angegriffen oder beleidigt fühlte, tut mir das leid...
 
Zuletzt bearbeitet:
uffty schrieb:
Das sollte kein Stänkern sein. Ich bin relativ neu hier und es ist für ein Forum relativ untypisch, dass darin Werbung gemacht wird.

Dass es ein Forum namens Buchempfehlungen gibt, wusste ich gar nicht mal. Es gibt in diesem Forum tausende Unterkategorien, die man als Neuling gar nicht so schnell durchschauen kann. Ich hab einfach aus dem Bauch heraus gepostet.

Falls sich irgendjemand angegriffen oder beleidigt fühlte, tut mir das leid...

Hier braucht man Jahre, um durchzusteigen.
Es ist in der Tat so, das hier auch Filme und Bücher empfohlen werden.
Vergleiche dieses Forum nicht mit anderen.
Dieses hier ist ein ganz besonderes,
auch schon mal süchtig machendes.
 
Hagen Schulze ist schonmal gut für den Anfang. Absolutes Pflichtprogramm ist aber auch: Th. Nipperdey, Deutsche Geschichte in 3 Bänden. D e r Historiker fürs 19. Jhd. (neben H.-U. Wehler).
 
Zurück
Oben