Arianer-Kontroversen seit der Antike

Ein sehr gute und allgemein verständliche Übersicht zur Entstehung der Trinitätslehre & zum Trinitäts-Streit (Tertullian/Origenes!), liefert dieses neueste Werk:

Wolf-Dieter Hauschild, Volker Henning Drecoll: Lehrbuch der Kirchen- und Dogmengeschichte. Band 1. Alte Kirche und Mittelalter. 2016. Hier S. 42 - 104.

Noch verständlicher und übersichtlicher wird in
  • Peter Gemeinhardt, Geschichte des Christentums in der Spätantike (2022)
im Abschnitt § 27 - Die Diskussion um das Verhältnis von Gott und Logos - auf 20 Seiten u.a. der sogenannte Arianische Streit bzw. der tatsächliche und vermeintliche Arianismus in allen Facetten vorgestellt. Irrungen und Wirrungen, Entwicklungen und Unterschiede etc. sehr gut rausgearbeitet und sogar in einer Tabelle gegenüber gestellt.

Angesichts der selbst in versierten Theologie- und HistorikerInnen-Kreisen immer wieder erkennbaren Unsicherheiten und Verkürzungen wie Irrtümer beim Thema Arianismus oder 'trinitarischen', aber eigentlich subordinatiananischen Streit, eine sehr hilfreiche Publikation.

Der Titel ist in der Reihe Neue Theologische Grundrisse ist als Einsteiger-Lehrbuch zur Geschichte des Christentums konzipiert.
 
Sorry, natürlich als Lehrbuch zur Geschichte des Christentums in der Spätantike konzipiert, auch zur Vorbereitung auf die Examensklausuren in Rahmen der Ersten Theologischen Prüfung.

Also kein bzw. weniger ein EinsteigerLehrbuch.
 
Zurück
Oben