Karl IV 1346-1349 ?

Machiavelli

Mitglied
Hab am Montag ZP und bräuchte, da ich es leider verpennt habe heute in die Unibibliothek zu gehen noch Infos zur Zeit zwischen der Wahl Karls IV. zum dt. (Gegen)König und der Wahl Günthers von Schwarzburg zum Gegenkönig.

Danke im Vorraus, Machiavelli
 
Machiavelli schrieb:
Hab am Montag ZP und bräuchte, da ich es leider verpennt habe heute in die Unibibliothek zu gehen noch Infos zur Zeit zwischen der Wahl Karls IV. zum dt. (Gegen)König und der Wahl Günthers von Schwarzburg zum Gegenkönig.

Danke im Vorraus, Machiavelli
Ganz kurz:

LexMA schrieb:
Aus der Rivalität um das röm. Kgtm. schied Habsburg wegen der Krankheit Hzg. Albrechts II. aus; infolge der Probleme Ludwigs d. Bayern wuchs die Hoffnung der Luxemburger. Nach dem Verlust Tirols an Ludwig gelang ein Konsens mit Habsburg (1341, 1344). Clemens VI. versöhnte (1342) K.s Großonkel Kfs. Balduin v. Trier mit der Kurie; gegen große Zugeständnisse wurde dieser zum entscheidenden Förderer K.s. Nach intensiven Kontakten mit Avignon (1340, 1344, 1346) und dem neuerl. Scheitern der Rekonziliation Ludwigs fand der Wahlaufruf des Papstes bei vier Kfs.en Gehör; der Mainzer Ebf. Heinrich v. Virneburg war durch Gerlach v. Nassau ersetzt worden. So wurde K. 1346 gewählt und nach päpstl. Approbation gekrönt. Zuvor hatte er große Zugeständnisse beschworen, bes. für Italien, aber nicht ausdrückl. die Ungültigkeit der Handlungen Ludwigs in Deutschland zugestanden. Später erwiesen sich die Zusagen großenteils als überholt. Die Anfänge K.s als Kg. waren sehr mühsam; Vater und Sohn gerieten in die Katastrophe der Franzosen bei Crécy (29. Aug. 1346): K. entkam verwundet. Da starb Ludwig am 11. Okt. 1347. Die gebannten Wittelsbacher versuchten vergebens, Kg. Eduard III. v. England und Gf. Günther v. Schwarzburg als Nachfolger zu präsentieren. Durch ein Heiratsbündnis mit dem Pfgf.en spaltete K. die Gegner im S, im N spielte er den falschen Woldemar aus. Die Habsburger ließen sich 1348 belehnen, mit den Wittelsbachern gelang 1350 gegen den Widerstand des Papstes eine Aussöhnung. K. ließ sich abermals wählen und krönen.
Edit:

ebenda schrieb:
Günt(h)er v. Schwarzburg,dt. (Gegen-) Kg., * 1303 in Blankenburg/Thüringen (heute Ruine Greifenstein), † 14. Juni 1349 in Frankfurt am Main, = ebd., St. Bartholomäus (Dom). Nach dem Vorbild seines Vaters Heinrich VII., des Begründers der Blankenburger Linie des Hauses Schwarzburg, trat auch Gf. G. XXI. 1330 in den Dienst Ludwigs d. Bayern und erwarb Ansehen als Diplomat und Krieger. Trotz seiner schmalen territorialen Basis (Blankenburg und ein Viertel von Saalfeld), die G. um Arnstadt, Schlotheim und Frankenhausen erweiterte, stellte er sich der wittelsbach. Partei, die nach der Absage Eduards III. v. England und Friedrichs II. v. Meißen einen geeigneten Nachfolger für Ludwig d. Bayern suchte, als Kandidat zur Verfügung. Für G. votierten am 30. Jan. 1349 in Bestätigung des Ergebnisses einer Vorwahl am Neujahrstag Ebf. Heinrich v. Mainz, die Pfgf.en Rudolf II. und Ruprecht I., Gf. Ludwig v. Brandenburg sowie Hzg. Erich v. Sachsen-Lauenburg. Um die Ungültigkeit von Karls IV. Kgtm. zu demonstrieren, bestand G. auf einer förml. Feststellung der Thronvakanz und einer Mehrheitswahl unter Ausschaltung von Simonie. Seine Wahl am rechten Ort und ihre formale Korrektheit konnten jedoch nicht verhindern, daß die Diplomatie Karls IV. den Schwarzburger rasch von seinen wichtigsten Bundesgenossen isolierte. G. mußte, schwer erkrankt und militär. unterlegen, im Vertrag v. Eltville (26. Mai 1349) gegen angemessene finanzielle Entschädigung und Amnestie seiner Anhänger auf die Kg.swürde verzichten, so daß er künftig wieder als Gf. urkundete. An der Beisetzung des bereits im folgenden Monat Verstorbenen (Vermutungen über eine Vergiftung sind unbeweisbar) nahm Karl IV. teil.

Was fehlt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du morgen oder Montag noch Zeit hast: "Heinz Thomas, Deutsche Geschichte des Spätmittelalters, S. 213 ff." und "Ferdinand Seibt, Karl IV., S. 134" Das kann man in 15 bzw. 30 Minuten gelesen haben und es bietet die grundlegenden Infos. Vor allem Thomas würde ich dir dringend ans Herz legen.

MfG Benowar

ps: Hier ein kleiner Quellenauszug zur Wahl Karls IV.
 
:hoch: Danke für die Infos.

Übrigens strange Grabplatte: Überschrift,statt Umschrift, Capitalis, statt gotischer Minuskel bzw. Majuskel.
 
Auch wenn das Thema langeee vorbei ist, ich suche den Vertrag von Eltville... Kann man den online irgendwo finden?? Bislang noch ohne erfolg... Oder nicht den Vertrag selbst sondern irgendwelche Zitate von Günhter bzgl. des Verzichts auf die Krone.
 
Zurück
Oben