dt. Militär Carl Auler als Reiseschriftsteller

Galgenpapst

Aktives Mitglied
Zwischen der vorletzten Jahrhundertwende und dem 1. Weltkrieg soll der deutsche Militäroffizier Carl Lorenz Auler als Berater ins Osmanischen Reich abkommandiert gewesen sein, dort Reisen ins Innere Arabiens gemacht und darüber Berichte verfasst haben. Weiß jemand näheres hierzu oder kennt Schriften aus der Feder des Offiziers?
 
Im badenwürtembergischen Landesarchiv unter der Signatur M 660/051 findest du den militärischen Nachlass, immerhin ein ganzer laufender Meter. Aber das hast du wahrscheinlich selbst schon herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im KVK finde ich auch folgendes: Von einem Karl Auler (nicht Carl, dürfte sich trotzdem um denselben handeln), auch Auler-Pascha ein zweibändiges Werk (1906 + 08) über die Hedschasbahn. Steht u.a. in der UB Duisburg.
 
Ganz aktuell ist dieses Werk erschienen:


BUCHNEUERSCHEINUNG

Carl Lorenz Auler (Simmern 1854 – Ulm 1930) machte in der Preußischen Armee als Pionieringenieur Karriere. Sein Werdegang führte ihn über Mainz-Kastel, Köln-Deutz, Charlottenburg, Straßburg nach Ulm. Zwischen 1901 und 1908 war er als einiger der wenigen deutschen Militärreformer im osmanischen Reich tätig. Er bekleidete nun den Dienstgrad eines Generals und trug den Ehrentitel Pascha. Eine seiner Aufga-ben war die technische Begutachtung der legendären Hedschas-Bahn von Damas-kus über Medina und Mekka. Über seine Reiseeindrücke und Abenteuer veröffent-lichte er zwei Bücher; diese zählen zur klassischen Literatur früher Entdeckungs-berichte aus Innerarabien. Anschließend befehligte er im 1. Weltkrieg eine Division an der Westfront. – Die vorliegende Neuerscheinung aus der Feder des Archäologen und Historikers Jost Auler M.A. (JostAuler@arcor.de) aus dem rheinischen Dormagen bietet eine erste Darstellung des Lebens und Wirkens dieses Offiziers.

Jost Auler
Karl Lorenz Auler Pascha (*1854, † 1930)
Preußischer Offizier, Militärberater im Osmanischen Reich, Reiseschriftsteller und Weltkriegsgeneral. Eine Kurzbiografie

124 Seiten, 60 Abbildungen, Format DIN-A-4, archaeotopos-Verlag Dormagen 2018. - ISBN 978-3-938473-22-1. – 18,00 €
 
Zurück
Oben