100 Jahre Erster Weltkrieg - Sammlung

Dieses Thema im Forum "Der Erste Weltkrieg" wurde erstellt von ursi, 19. Dezember 2013.



  1. beetle

    beetle Aktives Mitglied

  2. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Gerade wieder im Handel erhältlich und aus meiner Sicht eine hochinteressante immer noch lesenswerte Analyse:

    Sebastian Haffner "Die 7 Todsünden des deutschen Reiches im 1.Weltkrieg"
     
  3. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

  4. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

    Hallo,

    kennt jemand von euch die "Hinterländer Kriegszeitung"?
    Diese Zeitschrift erschien wöchentlich von Okt. 1914 bis April 1919.
    Herausgeber war das Dekant Gladenbach, es betrifft nicht nur das sogenannte heutige hessische Hinterland. Es werden Briefe von Soldaten an ihre Angehörigen in dieser Zeitschrift veröffentlicht, die eine genaue Beschreibung der Front wiedergeben. Darin ist je ein Bericht aus der Heimat, Vergabe des "Eisernen Kreuz, Gefallene, Verwundete und Vermisste.
    Herr Prof. Dr. Volk, vom HLGL, arbeitet die Brief zur Zeit auf. Im Herbst sollen sie dann in einem Buch vom Hinterländer Geschichtsverein veröffentlicht werden.

    en hesse
     
  5. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  6. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  7. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  8. Lafayette II.

    Lafayette II. Mitglied

    Gefällt mir ziemlich gut, aber zum ersten eine kleine Frage: "Calculation". Es wurde nicht näher erläutert, aber bei Calculation leite ich ein rationales Verhalten ab. Wenn ich Clark richtig in Erinnerung habe - es ist paar Jahre her, daher kann ich mich auch irren - war es mehr spieltheoretisches "Hineinsteigern". Ich gehe davon aus, dass der Artikel das mit "Backward Induction" gemeint ist.

    Ich finde daher Calculation ein eher unpassendes Wort.

    Oder irre ich mich da?
     

Diese Seite empfehlen