100 Jahre Erster Weltkrieg - Sammlung

Gerade wieder im Handel erhältlich und aus meiner Sicht eine hochinteressante immer noch lesenswerte Analyse:

Sebastian Haffner "Die 7 Todsünden des deutschen Reiches im 1.Weltkrieg"
 
Hallo,

kennt jemand von euch die "Hinterländer Kriegszeitung"?
Diese Zeitschrift erschien wöchentlich von Okt. 1914 bis April 1919.
Herausgeber war das Dekant Gladenbach, es betrifft nicht nur das sogenannte heutige hessische Hinterland. Es werden Briefe von Soldaten an ihre Angehörigen in dieser Zeitschrift veröffentlicht, die eine genaue Beschreibung der Front wiedergeben. Darin ist je ein Bericht aus der Heimat, Vergabe des "Eisernen Kreuz, Gefallene, Verwundete und Vermisste.
Herr Prof. Dr. Volk, vom HLGL, arbeitet die Brief zur Zeit auf. Im Herbst sollen sie dann in einem Buch vom Hinterländer Geschichtsverein veröffentlicht werden.

en hesse
 
Gefällt mir ziemlich gut, aber zum ersten eine kleine Frage: "Calculation". Es wurde nicht näher erläutert, aber bei Calculation leite ich ein rationales Verhalten ab. Wenn ich Clark richtig in Erinnerung habe - es ist paar Jahre her, daher kann ich mich auch irren - war es mehr spieltheoretisches "Hineinsteigern". Ich gehe davon aus, dass der Artikel das mit "Backward Induction" gemeint ist.

Ich finde daher Calculation ein eher unpassendes Wort.

Oder irre ich mich da?
 
Am 18.09.erscheint von Jörn Leonhard:
Der überforderte Frieden: Versailles und die Welt 1918 - 1923

Zum gleichen Thema erscheint am 01.10 von Eckhard Conze:
Die große Illusion: Versailles 1919 und die Neuordnung der Welt.

Am 17.09. kommt von Gerd Krumreich:
Die unbewältigte Niederlage: Das Trauma des Ersten Weltkrieges und die Weimarer Republik.
 
Zurück
Oben