1491: Teil I - Bevölkerung und Eroberung

Lungos schrieb:
Azteken mit Ägyptern zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Die Pyramiden waren bei den Azteken weniger formvollendet. Die Ägypter kannten mehr Metalle. Landwirtschaftlicher Vergleich ist eigentlich nicht machbar (verschiedene Klimas, Nutztiere, etc.)...

Ich stimme dir in so fern zu, dass ein Vergleich nicht viel bringt,
aber ich muss dir in den anderen Punkten wiedersprechen:
Die Pyramiden der Azteken waren nicht weniger Formvollendet, sondern sie waren in einem anderen Baustil errichtet.
Die Azteken kannten auch nicht weniger Metalle als die Ägypter, sie verwendeten sie weniger.
Über die machbarkeit von einem Landwirtschaftlichen Vergleich kann mann streiten, ich halte grundsätzlich schon für machbar, aber auch hier ist ein Vergleich nicht sonderlich nützlich.
 
Wollen wir ein Fass aufmachen?

Frage: Woran messen wir Entwicklungsniveaus?

(multiple choice)
A) Nachhaltigkeit
B) Gewalttätigkeit und militärischer Erfolg
C) Architektonischer und Infrastruktureller Output
D) Soziale/geistige Errungenschaften
E) Technische Erfindungen
F) Technische Kreaivität
G) Landwirtschaftlicher Output
H) Politische Organisation
I) ...
J) ...

Wo sehen wir die Azteken vor den Spaniern? Die Inka vor den Ägypten des Alten Reiches? ODer ist die Frage vielleicht zu komplex? :huh:
 
Ich würde sagen, wenn überhaupt, dann an mehreren der Punkten die du gennant hast... :grübel:
 
Ingeborg schrieb:
Ja - aber mit welchem Zugtier? Es gab keine als Zugtiere geeigneten Tiere auf dem amerikanischen Doppelkontinent. Damit aber wird die Nutzung des Rades nicht mehr sinnvoll, außer eben für Spielzeuge. Genausowenig, wie das Rad zweimal erfunden werden braucht, ist es praktisch nicht nutzbar, wenn Zugtiere nicht vorhanden sind. Daß trotzdem das Prinzip des Rades gefunden wurde, ist eigentlich eine ziemliche Leistung. Sowie auch ein regionaler und überregionaler Handel, der sich ohne das Hilfsmittel von Transportfahrzeugen auf Rädern etablieren konnte.
.

Nicht mein Gebiet, aber erlaubt mir einen Hinweis:
ich habe vor Jahren gelesen, dass das Fehlen der Zugtiere kein unbedingter Grund für das Fehlen des Rades sein müsse. Hingewiesen wurde auf die in China seit Jahrtausenden üblichen Einradwagen mit denen eine Person erhebliche Frachtmengen über große Entfernungen transportieren könne.

Wobei dieser Einradwagen auch in Europa unbekannt war, (bis ins 17, Jahrhundert?) hier gabs zwar Zugtiere, aber in China ja auch.

Grüße Repo
 
Zitat (KFdG): Wären die conquistadores alleine Gewesen, hätten die Azteken sie aufgerieben, aber sie mussten sich mit den Zahlenmässig eben so starken Tlaxcalteken auseinandersetzten... :winke:
.....................................................................................
Allerdings... die Azteken hatten sich im Laufe der Zeit ziemlich viele Feinde gemacht, die den Conquistadoren dankbar waren, die sie von der Herrschaft der Azteken befreiten. Sie bildeten Bündnisse gegen die aztekische Herrschaft. Dass diese Kulturen selbst dur die 'Helfer' ausgebeutet, missionisiert/assimyiliert und ausgerottet worden sind ist wieder eine andere Geschichte.:fs:
 
Zurück
Oben