[2.Weltkrieg]Bedeutung aus einem Feldpostbrief

F

Feldpostleser

Gast
Grüß Gott erstmal,

als Soldat durfte man ja in der Feldpost nicht immer schreiben, wo man sich genau befindet.

Nun steht in einem Brief: "Sind soeben im Lande Gerhard angekommen."

Was könnte damit gemeint sein?

Mit freundlichen Grüßen
Im_Lande_Gerhard
 
Grüß Gott erstmal,

als Soldat durfte man ja in der Feldpost nicht immer schreiben, wo man sich genau befindet.

Nun steht in einem Brief: "Sind soeben im Lande Gerhard angekommen."

Was könnte damit gemeint sein?

Mit freundlichen Grüßen
Im_Lande_Gerhard

Es durfte in einem Feldpostbrief niemals der Ort genannt werden. Deshalb steht da ja auch nur im Osten, in Russland, aus dem Felde.

Meine Oma erzählte mir einmal, dass mein Opa einmal geschrieben hatte, Nebel, Nebel, nichts als Nebel, und dass ´sie darauf geschlossen habe, dass seine Einheit nahe der Stadt Nevel gewesen war. Die Informationen, die vom Soldatensender West, einem Programm der BBC gesendet wurden, waren sehr umfangreich und erstaunlich genau. Im Sommer 1944 wurde die hessisch thüringische 129. ID nahe Bobruisk fast völlig aufgerieben, einigen Einheiten gelang der Durchbruch und der Rückzug durch die Pripjetsümpfe bis auf die alte polnische Grenze. Informationen über das Schicksal der Einheit ihres Mannes entnahm sie aus "Feindsendern", während aus den Wehrmachtsberichten sich so gut wie nichts entnehmen ließ, was aus den Verbänden der Wehrmacht geworden war, von denen viele im Verlauf der Operation Bagration zu bestehen aufhörten.

Bei einem letzten Heimaturlaub Oktober 1944 war mein Opa enorm überrascht wie gut meine Oma durch "Feindsender" unterrichtet war, allerdings auch besorgt, dass Nachbarn und Zeitgenossen sie denunzierten. In den letzten Kriegsjahren gab es manche, die das den Kopf kostete.

Doch zurück zur Ausgangsfrage. Aus allgemeinem Wehrmachtsjargon hab ich "Land Gerhard" noch nie gehört. Näheres ließe sich bestenfalls aus dem weiteren Inhalt entnehmen, ansonsten kann es eine Anspielung sein, die nur innerhalb eines kleinen Kreises von Leuten verstanden wurde.
 
Zurück
Oben