2.Weltkrieg- verschollener Soldat

M

Morgan

Gast
Hallo,

ich befinde mich auf den Spuren der Vergangenheit meiner Familie und konnte herausfinden, dass ein Angehöriger meiner Familie im Raum [FONT='Verdana','sans-serif']Königsberg / Ellakrug / Molchengen / Nautzken um den 01.01.1945 verschollen ist. Gleichzeitig habe ich herausgefunden, dass sehr viele Soldaten in diesem Raum und zu dieser Zeit verschwunden sind. Weiß jemand was um den 01.01.1945 passiert ist? Oder wo sich die Soldaten der Ostfront zu diesem Zeitpunkt befanden bzw. wo ich etwas über die Befehle rund um dieses Datum herausfinden kann?[/FONT]

[FONT='Verdana','sans-serif']Ich bin für jeden Tip dankbar![/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Liebe Grüße[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']Morgan[/FONT]
 
Eigentlich fand um den 1.1.1945 im Raum Königsberg nichts bewegendes statt. Ostpreußen steht kurz vor der Einkesselung durch die Rote Armee. Der Angriff hierfür erfolgte durch die Rote Armee am 12.Januar 1945 und am 22.Januar 1945 war die Landverbindung nach Westen abgeschnitten. Kurz danach wird der Kessel um Königsberg durchbrochen.
Viele deutsche Soldaten wurden von den Kettenhunden standrechtlich erschossen. Winter, Kälte, Schnee und Hunger sowie die Untergangsstimmung ließen viele Soldaten desertieren.
 
hi morgan
im kriegstagebuch des okw , wird in der 1. janunarwoche 45 der raum königsberg gar nicht erwähnt, im osten geht es da hauptsächlich um raum budapest. vermutlich weil die ostfront schon zuweit im westen war
gruß michi
 
Einmal gezielt nachgefragt, was heißt: "um den 1.1.1945"?

Im Bereich der Heeresgruppe Mitte kam es seit Ende Dezember bis zu dem von Hurvinek bereits beschriebenen Grossangriff der Roten Armee am 12./13.1.1945 zu keinen erwähnten Kampfhandlungen, ausgenommen Aufklärungsvorstöße etc. Dazu kam immer wieder mal Kampftätigkeit im Raum Memel. (Quelle: Geheime Tagesberichte des OKW, Berichterstattung zur HG Mitte).

Nun heißt das natürlich nicht, dass da nicht geschossen und gestorben wurde, lediglich auf hoher Ebene galt die Front als ruhig. Die angesprochenen großen deutschen Verluste im Januar 1945 ergaben sich im Bereich der HG Mitte tatsächlich ab Beginn der sowjet. Großoffensive (Weichsel-Oder).

Wenn es um einen Verwandten geht, sollte man zur Klärung unbedingt einen Antrag bei der WASt stellen. Wie das geht, ist hier gut erklärt:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche.htm
http://www.dd-wast.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dich das Schicksal Deines Angehörigen interessiert, würde ich mal da fragen

Wenn Dich die Kriegs-Ereignisse in Ostpreußen in diesem Zusammenhang interessieren, da gibt es jede Menge Literatur dazu.
Würde ich aber vor Erwerb zuerst mal aus einer Bücherei entlehnen, es gibt die Menge, und bei Leibe nicht alles lohnt den Kauf.

Aber wie von den Vorrednern geschrieben, um den 1.1.45 ist in Ostpreußen wenig passiert. Aber im Krieg wird täglich gestorben.
 
Hallo,

in meiner Familie gab es einige Personen die in diesem wahnsinnigen Krieg ihr Leben verloren haben und auch welche, die verschollen sind. Ein Grossonkel muetterlicherseits war bei den Fliegern. Meine Urgrossmutter hat ihn fuer Tod erklaeren lassen. In der Urkunde steht: "Er befand sich Anfang 1945 (vermutlich bei Salzwedel) im Einsatz."

FAZIT: Die damals angegebenen Daten und Orte sollte man nicht auf die Goldwaage legen!

Mein Grossonkel vaeterlicherseits war bei den Panzern. Mein Urgrossvater hat bis zu seinem Tode gehofft, dass er zurueckkommt. Da mein Urgrossvater, mein Grossvater und mein Vater verstorben sind, hat mir die WAST als naechstem Angehoerigen Auskunft gegeben.

Die WAST gibt in der Regel nur den naechsten Angehoerigen Auskunft.

Gruss
Daniel Hebron
 
Suche nach mein Großvater

Hallo
Wollt mal fragen ob man hier nach personen im 2.WK suchen kann, mit angeben!!!
Allerdings ist mein großvater nicht gefallen im krieg sondern geriet in russische gefangenschaft dies geschah im februar 1945(ist mein einziger hinweis)!!!
Wenn nicht auf dieser seite dieser service zur verfügung steht dann bitte ich sie darum ein passenden link anzugeben wo dies möglich ist!!!

MFG

(Bedanke mich schon mal im vorraus auch wenn es negativ ausfällt)

Danke
 
Zurück
Oben