Abendgesellschaft um 1880

Mailastare

Neues Mitglied
Liebe Geschichtskenner,
ich bin ein junger Schriftsteller und arbeite derzeit an einem Roman, den im England des 19. Jahrhunderts spielt.
Zurzeit hänge ich an einer Szene, in der sich Angehörige des niederen Adels und einige Politiker zu einer Abendgesellschaft zusammen finden. Nun weiß ich allerdings nicht genau, wie das damals ausgesehen hat: Was gab es zu Essen? Wie viele Gänge? Wie war die Kleiderordnung im Detail?

Nebenbei bemerkt habe ich auch (da ich selber komplett abstinent lebe) keinerlei Ahnung von Wein oder Spirituosen... Welchen Wein trank man wann und welche Eindrücke könnten meine Charaktere von diesem mitnehmen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Mailastare
 
Also wenn ich mich recht entsinne, wäre Frack, Weste etc. stimmig. Bei Damen kenne ich mich nicht aus, die Kleider hängen da auch von der Jahreszeit ab. Wir hatten hier mal ein Forumsmitglied, das sich mit der Zeit und der Mode näher beschäftigt hat.

Hast Du mal nach zeitgen. Illustrationen zu Romanen und Erzählungen der Sherlock-Holmes-Reihe geschaut? Die sind m.E. recht gut. https://commons.wikimedia.org/wiki/...Adventures_of_Sherlock_Holmes_by_Sidney_Paget
https://commons.wikimedia.org/wiki/...dney_Paget?uselang=de#/media/File:Houn-38.jpg
 
Also wenn ich mich recht entsinne, wäre Frack, Weste etc. stimmig. Bei Damen kenne ich mich nicht aus, die Kleider hängen da auch von der Jahreszeit ab. Wir hatten hier mal ein Forumsmitglied, das sich mit der Zeit und der Mode näher beschäftigt hat.

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das hilft mir schon mal sehr weiter. Gerade das mit der Kleidung bei den Herren ist ziemlich kompliziert, da die Leute sich ja gerne mal vier mal am Tag umgezogen haben...

Wenn mir noch jemand mit dem Essen helfen kann, wäre das hervorragend :D
 
... im England des 19. Jahrhunderts spielt ... Szene, in der sich Angehörige des niederen Adels und einige Politiker zu einer Abendgesellschaft zusammen finden...
Die Einengung auf die 1880er Jahre wäre unbedingt anzuraten. Das hätte den Vorzug, dass die einschlägige Literatur relativ umfangreich ist (Stichwort für die Suche: "Viktorianisches Zeitalter"). [1]

Hast Du mal nach zeitgen. Illustrationen zu Romanen und Erzählungen der Sherlock-Holmes-Reihe geschaut?
Sehr gute Idee! Zur Speisenfolge siehe auch https://www.ndr.de/unterhaltung/comedy/dinner_for_one/Der-Text-zum-Sketch,dinner14.html [2]

Bei Damen kenne ich mich nicht aus...
Really? :scheinheilig:


[1] Beispiel: Ruth Goodman, How to be a Victorian (2013), ch. 2 "Getting dressed", ch. 12. "The evening meal". Zum Unaussprechlichen siehe auch Sarah Chrisman, Victorian secrets - what a corset taught me about the past, the present, and myself (2013).
 
Die Einengung auf die 1880er Jahre wäre unbedingt anzuraten. Das hätte den Vorzug, dass die einschlägige Literatur relativ umfangreich ist (Stichwort für die Suche: "Viktorianisches Zeitalter"). [1]

Die 1880er habe ich mir ausgesucht, da in diesem Jahrzehnt einige, meiner Meinung nach, spannende Sachen passiert sind. Ganz zu schweigen von einem gewissen, berühmten Serienmörder *hust hust*


Dinner for One... Hervorragend! Da habe ich ja garnicht dran gedacht. Vielen Dank für den Denkanstoss.

[1] Beispiel: Ruth Goodman, How to be a Victorian (2013), ch. 2 "Getting dressed", ch. 12. "The evening meal". Zum Unaussprechlichen siehe auch Sarah Chrisman, Victorian secrets - what a corset taught me about the past, the present, and myself (2013).

In "How to be a Victorian" werde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Vielen, vielen Dank :D
 
Jschmidt scheint ja schon bzgl. des Essens einen guten Tipp gegeben zu haben. Mir fällt da das Weihnachtsessen aus den Buddenbrocks ein. Das spielt selbstverständlich nicht in England und dass die deutsche und die englische Küche sich voneinander unterscheiden, ist auch keine große Überraschung. Dennoch denke ich mir, dass hier die zeigenöss. Literatur womöglich ganz hilfreich sein könnte. Da du aber ja scheinbar gedanklich in der gehobenen Gesellschaft unterwegs bist, so würde ich mal schauen, ob eventuell Menüfolgen bestimmter festlicher Anlässe erhalten sind oder aber mal eine Zeitungsrecherche in der britischen Presse der Zeit anstreben, ob eventuell in Berichten von gesellschaftlichen Anlässen über die Menüfolge Aufschluss geben. Theodor Fontanes Tagebuch von seinem Englandaufenthalt 1856 ist trotz eines Kapitels über ein Picknick relativ unergiebig, dort wird kaum mehr als eine Hühnerpastete, verschiedene Kuchen, Portwien und Champagner erwähnt. Bei Portwein fallen mir jedoch auch noch Sherry, Málaga und Madeira ein, alles Weine, die zwar aus Südeuropa stammen, besonders aber von Engländern verhandelt und in die Welt getragen wurden (wovon etwa die Namen Osborne oder Blandy's Zeugnis abgeben).
 

Anhänge

  • 6a0cbcf9f151be69ce5922bad61622ee.jpg
    6a0cbcf9f151be69ce5922bad61622ee.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 767
Jschmidt scheint ja schon bzgl. des Essens einen guten Tipp gegeben zu haben. Mir fällt da das Weihnachtsessen aus den Buddenbrocks ein. Das spielt selbstverständlich nicht in England und dass die deutsche und die englische Küche sich voneinander unterscheiden, ist auch keine große Überraschung. Dennoch denke ich mir, dass hier die zeigenöss. Literatur womöglich ganz hilfreich sein könnte. Da du aber ja scheinbar gedanklich in der gehobenen Gesellschaft unterwegs bist, so würde ich mal schauen, ob eventuell Menüfolgen bestimmter festlicher Anlässe erhalten sind oder aber mal eine Zeitungsrecherche in der britischen Presse der Zeit anstreben, ob eventuell in Berichten von gesellschaftlichen Anlässen über die Menüfolge Aufschluss geben. Theodor Fontanes Tagebuch von seinem Englandaufenthalt 1856 ist trotz eines Kapitels über ein Picknick relativ unergiebig, dort wird kaum mehr als eine Hühnerpastete, verschiedene Kuchen, Portwien und Champagner erwähnt. Bei Portwein fallen mir jedoch auch noch Sherry, Málaga und Madeira ein, alles Weine, die zwar aus Südeuropa stammen, besonders aber von Engländern verhandelt und in die Welt getragen wurden (wovon etwa die Namen Osborne oder Blandy's Zeugnis abgeben).

Auch an dich viel Dank :D Hat mir auch geholfen. Auch, das Bild, das du unten gepostet hast. Sieht aber nach einer Restaurant Speisekarte aus, oder?
Gucke mir das aber dennoch genauer an. Dankeschön
 
Steht ganz klein unten drunter: Windsor Hotel zum Erntedankfest des Jahres 1883. Sicher ist natürlich die Abendgesellschaft in einem Hotel etwas völlig anderes, als in einem gehobenen, gutbürgerlichen oder sonstwie wohlsituierten Haushalt.
 
Zurück
Oben