Abkürzungen: Artillerie, Anfang des 19. Jhs

O

Olga

Gast
Hallo liebe Geschichtskenner,

ich brauche Hilfe beim Entziffern alter Abkürzungen!
http://img128.imagevenue.com/img.php?image=154124228_Text_122_145lo.jpg#

Ziffer 1 habe ich noch nicht angerührt.

Zu der Ziffer 2 habe ich folgende Fragen:

(e. Kr. 2.; M. E. 1.; R. W. 3)
e. Kr. 2. = Ehrenkreuz 2. Grades?
Und was bedeuten M. E. 1.; R. W. 3?

Und diese Abkürzungen:
Cap. Die H. H. v. Tiedemann, (D.-Kr.; R. W. 4; R. A. 2.)
D.-Kr. = Dienstkreuz?

Ziffer 5:
Gef. Lt. - ?
Feuerwerks. Lieut.: Gef. Lt. - ?

Das mache ich für den Leiter der Fachschule, wo mein Sohn ist. Der Leiter ist wohl ein Fan der deutschen Geschichte oder führt irgendwelche Recherchen - hab keine Ahnung.

Danke im Voraus
Olga, Moskau
 
Beachtenswert ist, dass die Abkürzungen teilweise in Fraktur (Deutsche Schrift), teilweise in Latina abgedruckt sind. Bei den in Fraktur abgedruckten Abkürzungen dürfte es sich um deutsche Begriffe handeln, wie etwa Eisernes Kreuz, 2. Klasse, bei den in Latina abgedruckten Abkürzungen um nichtdeutsche Bezeichnungen handeln, aller Wahrscheinlichkeit nach um französische.
 
Ich habe nun die Info, dass M. E. 1. die "Militär-Ehrenzeichnung 1. Klasse" bedeuten würde und D.-Kr. - "Dienstauszeichnungskreuz".

Unklar sind R. W. 3 (und 4); R. A. 2
 
Zurück
Oben