Abu Ali ibn Sina

... das die Kirche den Weihrauch nicht medizinisch anwendet ist klar...

OK; dann hatte ich das mißverstanden - kein Problem :cool:

... aber die medizinische Anwendung war gleich,man hat den Weihrauch inhaliert um eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit zu erreichen er wurde auch zerrieben als Umschlag auf Wunden aufgebracht da ihm eine antiseptische Wirkung nachgesagt wird.Man hat ihn auch inhaliert um die innere Ruhe wiederzufinden zB bei Verwirrtheit oder um böse Geister aus dem körper zu entfernen(Epelepsie)

Ähm, wann wurde das in vormoderner Zeit bzw. vormodernen Zeiten tatsächlich angewendet (von dem, was Avicenna beschrieb, einmal abgesehen - und bzgl. tatsächlicher Anwendung findet sich mW auch bei ihm nichts)?
Wie bereits geschrieben, kenne ich die medizinische Verwendung von Weihrauch aus dem Bereich der modernen Alternativmedizin...
 
Vielen Dank für diesen Link; bzgl. Anwendung von Weihrauch habe ich da aber auch nichts gefunden.
Daß Avicenna das Inhalieren des Rauchs und sogar die innere Anwendung (Weihrauchharzperlen) beschreibt und empfiehlt, bestreitet ja niemand.
Die Frage, die ich mir hier gestellt habe, ist, inwieweit dies tatsächlich zur Anwendung kam... :grübel:

Wenn er es in seinem "Kanon der Medizin" beschreibt, dann muß er es auch zum Einsatz gebracht haben. Ich habe noch etwas dazu gefunden:

...Er sammelte im "Kanon der Medizin" das Heilpflanzenwissen seiner Zeit und wendete es geschickt zur Heilung von Krankheiten an. So schrieb er über den Weihrauch: "Er nützt dem Verstand und stärkt ihn". Im "Kanon der Medizin" wird für eine vergleichbare Wirkung die Einnahme mit zermahlenem Honig empfohlen. Erkenntnisse, die aus Forschungen der modernen Medizin bestätigt werden: im Verhaltensversuch mit Laborratten konnte vor kurzem eine positive pharmakologische Wirkung auf die Gedächtnisleistung sowohl für Weihrauch als auch für Honig nachgewiesen werden.
(...)
Anwendung:
Einnahme: Mit etwas Honig gelöst zur Stärkung des Verstandes [.....]

Für äußere Anwendung gegen eitrige Wunden, Insektenstiche mit Essig oder Öl verrühren und aufgetragen auf die betroffenen Hautstellen [....] verhindert der Weihrauch die Ausbreitung von dem Schlechten (hier ist die Ausbreitung der Infektion gemeint, d. Red.) auf andere Körperteile.
Mehr habe ich bis jetzt leider auch noch nicht. Für einen Volltext müßte man sich eine der entsprechenden Übersetzungen Avicennas vornehmen...
:fs:
 
Kann jemand arabisch? Ich habe hier eine Seite, auf der alle 5 auf arabisch geschriebenen Bücher abkopiert reingestellt sind...
Ibn Sina / Avicenna - Saab Medical Library - AUB
:D

Aber villeicht werde ich ja noch in einer anderen Sprache fündig...
:fs:

Genial, ich kann arabisch ... zumindest wenn ich deinem Link folge :devil:

Contents of Ibn Sina's Canon of Medicine in English

Book I: General matters relative to the science of medicine
Book II: On specific drugs set down alphabetically Book III: Special "pathology". Diseases inflicting the human organs from head to foot, their external and internal manifestations Book IV: Diseases involving more than one member; The Cosmetic art Book V: The Formulary
Appendix: Alphabetical index of Book II - Special Drugs


...nicht böse sein, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :winke:
 
Genial, ich kann arabisch ... zumindest wenn ich deinem Link folge :devil:

Contents of Ibn Sina's Canon of Medicine in English

Book I: General matters relative to the science of medicine
Book II: On specific drugs set down alphabetically Book III: Special "pathology". Diseases inflicting the human organs from head to foot, their external and internal manifestations Book IV: Diseases involving more than one member; The Cosmetic art Book V: The Formulary
Appendix: Alphabetical index of Book II - Special Drugs


...nicht böse sein, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :winke:

Ja bis dahin - ok, aber hast du schon mal auf eine der Seitenzahlen drauf geklickt?
Da erscheint dann das hier: Ibn Sina - The Canon of Medicine - American University of Beirut
:devil:
 
"Das Studium der Medizin fiel mir sehr leicht, ich beendete es im Alter von 16 Jahren. Schon bald darauf war ich so anerkannt, dass zahlreiche berühmte Ärzte mich aufsuchten, um meinen Rat zu hören."
Ibn Sina.

Jetzt kommt auf Phoenix die Tage mal wieder die schöne Serie:
Im Bann der Grünen Götter, wo die letzte Sendung auch Avicenna/Ibn Sina zum Schwerpunkt hat:

PHOENIX - Im Bann der Grünen Götter

Ausführlicherer Inhalt mit obigen Zitat:
Im Bann der grünen Götter (4/4) - ZDF.de

Erste Sendung morgen mit den Ärzten der Pharaos:
PHOENIX - Im Bann der Grünen Götter
 
Zurück
Oben