Ägyptische Pyramiden

Speaker schrieb:
Auch in der Stufenpyramide des Djoser ( 3.Dynastie) sind hieroglyphen und Abblidungen zu finden. Genau wie später auch bei Unas u.a. Seltsamerweise nicht in der Cheops- und Chephrenpyramide!
Eigenartig, oder???:spinner:
Welchen Sinn machen aber Inschriften in Pyramieden. Sie sollten doch für die Ewigkeit verschlossen bleiben. Oder erwartet man noch eine Bauanleitung innerhalb dieser?
 
florian17160 schrieb:
Welchen Sinn machen aber Inschriften in Pyramieden. Sie sollten doch für die Ewigkeit verschlossen bleiben. Oder erwartet man noch eine Bauanleitung innerhalb dieser?
Sie sollten ja auch nich für Friedhofsgärtner oder Wochenendtouristen sein, sondern den Übergang des Pharaos in das andere Leben sichern und den Boten die Anleitungen für das Geleit sein.
Oder siehst Du ein Sinn darin, in den Gräbern des Tal der Könige "schöne bunte Bildchen an die Wand zu malen und dann die Gräber zu verschütten, verstecken und zu hoffen, dass keiner reingeht und das Grab entweiht?
Sie waren nicht für andere
 
Speaker schrieb:
Sie sollten ja auch nich für Friedhofsgärtner oder Wochenendtouristen sein, sondern den Übergang des Pharaos in das andere Leben sichern und den Boten die Anleitungen für das Geleit sein.
Oder siehst Du ein Sinn darin, in den Gräbern des Tal der Könige "schöne bunte Bildchen an die Wand zu malen und dann die Gräber zu verschütten, verstecken und zu hoffen, dass keiner reingeht und das Grab entweiht?
Sie waren nicht für andere
Ich bin mir dessen schon bewusst, keine Angst. ich musste erst mal alles hier durchlesen. Da fiehl mir auf, das viele behaupten, man könne heute nicht mehr so eine Pyramide bauen. Dazu setze ich einmal ein Gleichnis.
Man ist heute nicht so ohne weiteres im stande zum Mond zu fliegen, wie 1969.
Die Technik war damals wesentlich robuster und störunanfälliger wie heute.

Zum Bau der Pyramiden werde ich mich nicht äussern. Es ist in zwei threats schon ausreichend spekuliert worden. Nur soviel. Unsere Vorfahren waren nicht so blöd, wie manche Leute es uns glauben machen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker, das mit der Orion-Korrelation ist purer Blödsinn. Es herrschen Abweichungen von 2% vor. Gut, ist nicht viel, aber ich denke, die Korrelation ist purer Zufall. Ob du es glaubst oder nicht: wenn man eine Karte des Sonnensystems mit senkrechtem Blick darauf von mehreren bestimmten Zeitpunkten auf eine Karte der Pyramiden von Gizeh legt, sieht man, wie sich die Planeten und die Pyramiden fast genau abdecken! Und da sind die Abweichungen viel kleiner, nicht einmal 1%! Und die gefragten Planetenstellungen kamen auch sehr oft vor und werden noch sehr oft vorkommen. Und außerdem finde ich es sehr ungewöhnlich, dass von allen Pyramiden Ägyptens nur genau drei nach den Sternen ausgerichtet sind. Was ist mit all den anderen Pyramiden? Haben die keine Bedeutung?

Und zur Frage, wer der Erbauer war: es ist nur für die Pyramiden der 6. Dynastie gesichert, wer sie erbaut hat. Für die davor gibt es noch einige Ungereimtheiten wie einige frühere Historiker, die eben andere als Erbauer angegeben haben. Ich glaube, es war Diodor, der einst meinte: "Keiner weiß so recht, wer sie erbaut hat." Nichtsdestotrotz darf man davon ausgehen, dass die Pyramiden von Gizeh und alle geometrisch-förmigen Pyramiden aus der Zeit der 4. Dynastie stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht auch so, dass die Gizeh Pyramiden die "Perfektesten" sind???
Vielleicht sind ja die Anderen nur Kopien und die alten Ägypter wußten selber nicht, was da für Dinger in ihrem Land rumstehen und waren genauso verwirrrt über deren Bedeutung wie wir heute???
 
Sicher ist jedenfalls, dass es in den Pyramiden aus der Zeit der Dritten und Vierten Dynastie weder Hieroglyphen-Inschriften noch Wandmalereien gibt und gegeben hat - auch nicht in der des Pharaos Djoser!

Was die Pyramiden der Sechsten Dynastie angeht, muss ich zugeben, dass ich ahnungslos bin. Sollte sich Sissi darauf bezogen haben (was ich bezweifele), bitte ich wegen meiner Korrektur ihres Beitrages um Entschuldigung.
 
Kirlon schrieb:
Was die Pyramiden der Sechsten Dynastie angeht, muss ich zugeben, dass ich ahnungslos bin. Sollte sich Sissi darauf bezogen haben (was ich bezweifele), bitte ich wegen meiner Korrektur ihres Beitrages um Entschuldigung.
Sissi hat sich im Allgemeinen darauf bezogen... Ging ja im Prinzip auch nur um die Mumien....
 
Die Pyramiden von Gizeh die perfektesten? Nun ja, von allen Pyramiden, die einer geometrischen Pyramidenform entsprechen, sind sie die größten. Aber nicht die einzigen: in Dahschur steht noch die Rote Pyramide von Snofru und noch die Knickpyramide - ebenfalls von Snofru, hat allerdings auf halber Höhe einen Knick, so dass nur die obere Hälfte eine "echte" Pyramide ist. Die Pyramide von Medum (ebenfalls von Snofru) war letztlich auch eine echte Pyramide, auch wenn oftmals behauptet wurde, sie sei aufgrund eines Unfalls während der Bauarbeiten nie fertig geworden. Die Pyramidenfundamente von Saujiet el-Aryan und Abu Roasch hätte auch echte werden sollen, wurden es allerdings nie, da sie aufgrund der kurzen Regierungszeit ihrer Erbauer (Baefre bzw. Radjedef) nie fertig geworden sind. Dass sie echte hätten werden sollen, kann man daraus schließen, dass Baefre und Radjedef der 4. Dynastie entstammten, die als einzige solche geometrischen Pyramiden schuf (die Dynastieneinteilung geht nämlich auf Manetho zurück, der die Pharaonen nicht nach ihren Familien unterteilte, sondern nach architektonischen Zeitabschnitten; das Markenzeichen der 4. Dynastie waren eben jene "perfekten" Pyramiden).
 
Die Pyramide von Djedefre (Radjedef, bei der Schreibweise ist man sich nicht einig) soll jüngsten Forschungen zufolge sogar fertig gebaut worden sein. Durch ihre Nähe zu Kairo hat sie jedoch sehr viel stärker als alle anderen Pyramiden unter Steinraub gelitten, so dass heute kaum noch etwas davon übrig ist.
 
Kirlon schrieb:
Sicher ist jedenfalls, dass es in den Pyramiden aus der Zeit der Dritten und Vierten Dynastie weder Hieroglyphen-Inschriften noch Wandmalereien gibt und gegeben hat - auch nicht in der des Pharaos Djoser!

Was die Pyramiden der Sechsten Dynastie angeht, muss ich zugeben, dass ich ahnungslos bin. Sollte sich Sissi darauf bezogen haben (was ich bezweifele), bitte ich wegen meiner Korrektur ihres Beitrages um Entschuldigung.
Hallo bezüglich der Djoser Pyramide:Info aus folgendem Buch
Die Pharaonen von Peter Clayton Seite 35 Zitat neben dem Foto einer in Stein gemeißelten Abbildung : "In einer der Galerien tief unter dem Südgrab der Djoser-Stufenpyramide läuft der König, angetan mit der Weißen Krone, für immerdar beim heb-sed-Kultfest"
 
Habe eine interessante Theorie über den Pyramidenbau in der Zeitschrift ZeitGeist (Nr.1/2006) gelesen. Der französische Chemiker Prof. Dr. Joseph Davidovits legt hier dar, dass die Pyramidenblöcke in einem Steingussverfahren hergestellt sein könnten. Er spricht von Geopolymeren, die sich aus den Rohstoffen der Umgebung hätten herstellen lassen. Er selbst hat ein solches Verfahren patentieren lassen und Geologen waren nicht in der Lage, seine künstlich hergestellten Steine von natürlich gewachsenen zu unterscheiden. Das würde alle Rampentheorien über den Haufen werfen und die Zahl der benötigten Arbeiter würde drastisch sinken. Was meint ihr dazu?
 
Ahab schrieb:
Habe eine interessante Theorie über den Pyramidenbau in der Zeitschrift ZeitGeist (Nr.1/2006) gelesen. Der französische Chemiker Prof. Dr. Joseph Davidovits legt hier dar, dass die Pyramidenblöcke in einem Steingussverfahren hergestellt sein könnten. Er spricht von Geopolymeren, die sich aus den Rohstoffen der Umgebung hätten herstellen lassen. Er selbst hat ein solches Verfahren patentieren lassen und Geologen waren nicht in der Lage, seine künstlich hergestellten Steine von natürlich gewachsenen zu unterscheiden. Das würde alle Rampentheorien über den Haufen werfen und die Zahl der benötigten Arbeiter würde drastisch sinken. Was meint ihr dazu?

In "ZeitGeist" 3/2000 war bereits zu lesen, daß das alles Humbug sei:

Die Geschichte der angeblichen Beton-Verwendung beim Bau der Cheops-Pyramide liegt schon geraume Zeit zurück. Ich habe mich mit diesem Fall nie näher befasst, habe aber durch Gespräche mit Ägyptologen erfahren, dass es sich hier offenbar um eine PR-Kampagne eines gewissen Herrn Davidovits gehandelt hat, der damit Werbung für seine Beton-Firma machen wollte. Die Geschichte konnte sich in der Fachwelt einige Zeit halten, da die Ägyptologen die wissenschaftlich gut aufgemachte und detailreiche "Beweisführung" (Haarfunde im Beton, Dichte der Gesteinsquader oben geringer als unten, unterschiedliche Gesteinsarten in einem Quader, Anm. der Red.) nicht widerlegen konnten. Nach meinem Kenntnisstand, und ich gebe das hier ohne Gewähr wieder, hat Davidovits letztendlich zugegeben, die Sache selbst zu seinen Zwecken fingiert zu haben.

http://www.naether-verlag.de/zeigei.htm
 
Karl der Große, Wie wurden die Pyramiden erbaut?

:yes: Über dieses Thema ist ja schon unendlich viel geschrieben worden, trotzdem möchte ich dazu meine Meinung sagen.
Die Cheops-Pyramide: Sie besteht aus ca. 2.500.000 Stein-quadern. Das Gewicht wird mit ca. 6.500.000 t angegeben.
Damit das durchschnittliche Gewicht eines Quaders: 2,6 t.
Die Bauzeit wird mit 20 Jahren angegeben.
Nach diesen Angaben sind pro Jahr 125.000 Quader zu verar-beiten, wenn mit 330 Tagen, abzüglich der evtl. Feiertage, ge-rechnet werden kann. D.h. es müssen 125.000 : 330 = 379 Quader/Tag aus dem Fels gebrochen, bearbeitet, auf Schiff
verladen, transportiert (Nil), zur Baustelle gebracht und
verarbeitet werden. Bei 16 Stunden Arbeitszeit hieße das, es sind 24 Quader/Stunde zu verarbeiten d.h. alle 2,5 min 1 Qua-der. Wenn ich als Ingenieur diese Arbeiten, aus heutiger Sicht beurteilen sollte, würde mein Urteil lauten: Selbst mit unseren heutigen technischen Möglichkeiten ist das nicht zu schaffen!.
Ich habe wohl ziemlich alle Thesen zu diesem Thema gelesen, muss aber leider feststellen, dass keine auch nur glaubwürdig
erscheint.
Es wird vorläufig wohl kaum eine Lösung geben, die der Wirk-lichkeit nahe kommt!

 
Hans-Hellmuth schrieb:
Bei 16 Stunden Arbeitszeit hieße das, es sind 24 Quader/Stunde zu verarbeiten d.h. alle 2,5 min 1 Qua-der. Wenn ich als Ingenieur diese Arbeiten, aus heutiger Sicht beurteilen sollte, würde mein Urteil lauten: Selbst mit unseren heutigen technischen Möglichkeiten ist das nicht zu schaffen!

Die interessante Frage ist doch: Wie lange sind wieviel Mann mit der Bearbeitung eines Quaders beschäftigt?
 
Zurück
Oben