Afrika vor der Kolonialzeit

S

Sven-Ben

Gast
Wir nehmen in der schule gerade die Kolonialzeit durch,und ich muss ein referat darüber halten wie es da(in Afrika)vorher zuging.Im Netz hab ich da nicht viel zu gefunden.ich wollte fragen ob mir da jemand weiterhelfen könnte.

danke schonmal im voraus!
 
Um Hilfe zu bekommen, müsstest du deine Frage deutlicher stellen. Afrika stellt ja kulturell keinen monolithischen Block dar.
Z.b. gab es einige Königreiche vornehmlich im Süden des Kontinentes.
Daneben gab es aber auch Nomadische Viehbauern (z.b. Zulu u.A.), der Norden des Kontinents ist sehr arabische geprägt.
Es lassen sich schwierig allgemeine Aussagen treffen.
Oder mal die Suchfunktion im Forum nutzen:
http://www.geschichtsforum.de/f216/eigenst-ndige-k-nigreiche-afrika-vor-kolonialisierung-6793/

Viel Glück beim Referat :winke:
 
Ich würde mir eine Region aussuchen z.B. die schon mal erwähnten Zulu und die dann ein- und auseinander nehmen. Gerade jetzt geht es durch die Medien. Schwarzafrika ist in sich extrem zerstritten und uneinig. Die schlagen sich die Köpfe ein. Das war vor 1000, vor 500 und vor 30 Jahren so. Wird es auch lange noch so bleiben. Das ist ein Grund, weshalb die Sklavenhändler, christliche, wie islamische, es so leicht hatten, immer weider, sorry, neue Ware zu bekommen.
 
Es ist sicher so, dass Afrika eine lange Tradition von Stammeskriegen kennt, ist aber nicht anders als anderswo. Allerdings werden im Allgemeinen die willkürlichen Grenzziehungen der Kolonialherren für heutige Kriege mit verantwortlich gemacht. Da wurde keine Rücksicht auf Stammesgebiete genommen,
 
Zurück
Oben