Ahnenforschung

traupi54

Neues Mitglied
:fs: Hallöchen!
Bin neu auf dieser interessanten Seite.Ich suche nach Vermißten Wehrmachts-Soldaten bzw. forsche nach Ihren Verbleib.Freue mich wenn mir Jemand Infos geben kann.
Freue mich über jede Antwort.
zur Zeit forsche ich nach meinem Großonkel:
Gotthard Steinhauser geb.16.7.1909 in Paulusbrunn(ehem.Sudetenland) verm.seit 25,7.1943 bei Orel-Russland
Vielleicht hat Jemand Informationen für mich!?!:rofl:
 
Frage...

In 34444 Bad Arolsen, Grosse Allee 5 – 9 bist Du schon gewesen?
Beim "Service International de Recherches" – "Internationaler Suchdienst".
Web Adresse: www.its-arolsen.org
 
Der Internationale Suchdienst ist allerdings vor allem für während der NS-Zeit verschleppte aus anderen europäischen Ländern gedacht, dass heißt (vor allem) für KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter.

Für die Schicksale deutscher Soldaten lieber bei der "Deutschen Dienststelle" anfragen:

Deutsche Dienststelle (WASt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer auch eine Adresse für Anfragen solcher Art ist der Suchdienst des Roten Kreuzes:

https://www.drk-suchdienst.de/de/node/25

Hilfreich ist es, möglichst viele Informationen vorab zu ermitteln und anzugeben, in Deinem Fall wären das vor allem die Feldpostnummer (lässt sich evtl. erhaltenen Briefen entnehmen) und alle nachweisbaren Angaben zur konkreten Einheit, in der Dein Großonkel gedient hat.

Interessant könnte für Dich auch Forum der Wehrmacht | Startseite sein. Ich bin dort kein Mitglied mehr, weil mir die Sicht auf die Dinge z. T. zu einseitig war, habe dort allerdings kompetente Hilfe erhalten, als ich selbst einmal Recherchen über das Schicksal von Verwandten im Zweiten Weltkrieg angestellt hatte.
 
Gotthard Steinhauser wird offenbar in den einschlägigen Vermisstenlisten geführt. Damit werden auch Auskünfte dort nicht weiterhelfen, er gehört zu der Gruppe der "Vermissten Million", den ungeklärten Schicksalen.

Das betrifft nun nicht mehr eine Million, aber viele Tausende bis heute. Ein Ansatzpunkt, um seinen Vermisstenstatus zu erklären, sind Ort und Zeit.

Verschwunden ist Gotthard Steinhäuser vermutlich bei der Räumung des "Orel-Bogen" im Zuge einer russischen Grossofensive. In einer Vermisstenlisten habe ich die Zusatzangabe des Ortes Domino bei Orel gefunden (fälschlicherweise als "Einheit" bezeichnet).

Man könnte diesen Ort recherchieren. Vielleicht gibt es ergänzend alte Feldpostbriefe. Diese sind ggf. mit einer 5-stelligen FP- Nummer gekennzeichnet. Dann ließe sich die Einheit bestimmen, was bei der Ortssuche hilfreich ist.
 
Hallo und Guten Abend,

meine Frage passt zwar nicht zum Thema Wehrmacht, aber ich war mir nicht sicher ob ich deshalb einen neuen Strang eröffnen soll, daher hänge ich mich hier an zum Thema Ahnenforschung.

Also, so, ich habe ein Problem. Seit ein paar Wochen hatte ich wieder einmal die Möglichkeit mehr über meine Vorfahren zu erfahren und viel zu fragen.
Leider gibt es nur noch meine Mutter die noch berichten kann. Vor ein paar Tagen war ich mal wieder auf Heimaturlaub und holte zig Zettel und einen Stift hervor und "arbeitete" meine Fragen ab. So ganz nebenbei kommen dann ganz andere Geschichten zutage von welchen ich bislang nie etwas gehört habe.
So erfuhr ich dass zwei meiner Großtanten, Schwestern meiner Großmutter mütterlicherseits, mit Juden verheiratet waren welche deportiert und ermordet wurden. Ich habe keine Vornamen von den Männern, kein Geburtsdatum, nur den Nachnamen welchen sie ihren Frauen weitergaben. Nachkommen gibt es in beiden Fällen keine.
Mir sind die Namen meiner Großtanten bekannt, ihr Geburtsdatum und ihr Geburtsort, ihr Wohnort, bei Beiden der Sterbeort, doch bei Beiden kein konkretes Sterbejahr.
Die eine lebte und starb in Wien, die andere lebte erst in Wels und nach dem Krieg an versch. Orten, starb dann in Frankfurt/Main.
Jetzt daher die Laienfrage. Wo kann ich anfangen zu suchen? Wo und wie kann ich Informationen über die jüdischen Ehemänner bekommen? Geht das über Standesämter der Städte, in denen meine Großtanten starben?
 
Wo kann ich anfangen zu suchen? Wo und wie kann ich Informationen über die jüdischen Ehemänner bekommen? Geht das über Standesämter der Städte, in denen meine Großtanten starben?

Ich weiß nicht, wie es damals in Österreich Vorschrift war - jedoch wären
Erstinformationen wohl am sichersten über die Heiratsurkunden aufzufinden.
Daher - in den Städten in welchen die Heirat stattfand und das Archiv dieser Städte.

Solltest du Namen und Geburtsdaten der Männer aufgefunden haben -
dann könntest du dich zwecks Klärung der Lebensläufe an eine
jüdische Organisation wenden - ich denke da an Yad Vashem - dort
sollen umfangreiche Personendaten archiviert sein.
 
Ich weiß nicht, wie es damals in Österreich Vorschrift war - jedoch wären
Erstinformationen wohl am sichersten über die Heiratsurkunden aufzufinden.
Daher - in den Städten in welchen die Heirat stattfand und das Archiv dieser Städte.

Solltest du Namen und Geburtsdaten der Männer aufgefunden haben -
dann könntest du dich zwecks Klärung der Lebensläufe an eine
jüdische Organisation wenden - ich denke da an Yad Vashem - dort
sollen umfangreiche Personendaten archiviert sein.

Hallo Treibsand, vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige meine etwas verspätete.
In den beiden Fällen ist es nur leider so, dass ich zwar die Wohnorte weiß, die "Heiratsorte" aber nicht. Ich kann nur mutmaßen, daher dachte ich auch erst an die Sterbeorte als Spurensuchebeginn (wobei das natürlich durch das fehlende Sterbedatum auch nicht so ganz einfach ist), um dort nachzufragen denn die weiß ich sicher. Trotzdem ist Dein Hinweis natürlich gut und ich werde es erst einmal über die bekannten Wohnorte versuchen und mal schauen was dabei rauskommt.
 
...Mir sind die Namen meiner Großtanten bekannt, ihr Geburtsdatum und ihr Geburtsort, ihr Wohnort, bei Beiden der Sterbeort, doch bei Beiden kein konkretes Sterbejahr.
Die eine lebte und starb in Wien, die andere lebte erst in Wels und nach dem Krieg an versch. Orten, starb dann in Frankfurt/Main.
Jetzt daher die Laienfrage. Wo kann ich anfangen zu suchen? Wo und wie kann ich Informationen über die jüdischen Ehemänner bekommen? Geht das über Standesämter der Städte, in denen meine Großtanten starben?

@Silke

Da Dir bei beiden der Sterbeort bekannt ist, wäre eine Anfrage bei den dortigen Standesämtern (für Deutschland), in Österreich ist es ähnlich, mit der Bitte, Dir eine Sterbeurkunde zu übersenden (Kosten hierfür, keine Ahnung).

Und dann versuchen das Leben Deiner Großtanten ausgehend von den Angaben in der Sterbeurkunde gleichsam "rückwärts" zu eruieren:

Sterbeurkunde ? Wikipedia

M. :winke:
 
Danke für Eure Antworten.
So habe ich jetzt die Standesämter in den jeweiligen (Sterbe)Orten angeschrieben. Jetzt heisst es erst einmal Abwarten.
 
mal eine Frage an die lokalen Spezialisten-
ich suche genealogische Quellen für das Gebiet des Murgtals und der Gegend um Calw für die Zeit zwischen 1400 und 1600 sowie zu protestantischen Pfarrern in der Ortenau und Südbaden seit der Reformation.
Gibt es da irgendwelche speziellen Verzeichnisse ?
 
Silke schrieb:
Mir sind die Namen meiner Großtanten bekannt, ihr Geburtsdatum und ihr Geburtsort, ihr Wohnort, bei Beiden der Sterbeort, doch bei Beiden kein konkretes Sterbejahr.
Die eine lebte und starb in Wien, die andere lebte erst in Wels und nach dem Krieg an versch. Orten, starb dann in Frankfurt/Main.
Von Melchior wurde schon der Link zur allgemeinen Erläuterung einer Sterbe-Urkunde gepostet. In einer deutschen Sterbe-Urkunde ist immer der Ehegatte des/r Verstorbenen genannt. Wenn also Deine Großtante nicht mehr erneut geheiratet hat, dann sollte in der Sterbe-Urkunde Vor- / Nach- / ggf. Geburtsname des gesuchten Ehegatten eingetragen sein. Problematisch könnte jedoch sein, dass das NS-Regime Druck auf "arische" Ehepartner ausgeübt hat sich von einem jüdischen Partner scheiden zu lassen. Wäre eine Scheidung erfolgt, dann dürfte auch der jüdische Partner in der Sterbe-Urkunde nicht mehr auftauchen.
 
Hallo,
ich bin mal so frei und nutze für meine Frage diesen Thread, da ich nicht unbedingt einen eigenen eröffnen will.

Folgendes: Ich möchte gerne herausfinden, was mein Urgroßvater im Dritten Reich gemacht hat. Leider habe ich nicht viele Informationen. Offenbar war er bei der SS, möglicherweise sogar bei den Totenkopfverbänden. Dann weiß ich den Namen, sein Geburtsjahr und dass er in Bayern gelebt hat.
Nun meine Frage: Glaubt ihr, dass sich mit diesen spärlichen Informationen etwas herausfinden lässt? Wo könnte ich fündig werden? Bayerischen Hauptstaatsarchiv oder im Staatsarchiv München?
 
:winke:An alle die mir Unterstützung bei der Suche nach meinem Großonkel geben konnten.Inzwischen habe ich in Kontakt mit dem Sohn meines Großonkels aufgenommen,dieser war erstaunt was ich heraus gefunden habe und überhaubt gesucht habe.Wir tauschen Infos aus - alles super spannend!
Danke,die mir Tips gegeben haben.
Ich suche weiter:yes:
 
Hallöchen!
Habe auch meinen Onkel(Bruder meines Vaters)Josef Innemann gefunden.Liegt auf der Kriegsgsgräber-Gedenkstätte in Weeze/Holländische Grenze.Dr sogenannte Datenschutz macht es Ahnenforschern das Leben mitunter schwer an Daten zu kommen.
 
Zurück
Oben