Alanen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Napoleon, 10. Oktober 2004.

  1. Napoleon

    Napoleon Neues Mitglied


    Hallo, alle zusammen!

    Weiß einer von euch in welchem Verwandtschaftsverhältnis die Alanen zu den übrigen indoeuropäischen Stämmen stehen?
    Ich meine mich grob daran erinnern zu können, dass sie zur näheren Verwandtschaft der Germanen gehören.
     
  2. askan

    askan Neues Mitglied

    Sie gehören eher zu den Iranern, haben sich aber auch mit den germanen verbündet. Mit den Westgoten haben sie in Spaniern gesiedelt.
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

  4. vodnik

    vodnik Mitglied

    ...seit dem letzten Eintrag sind einige Jahre vergangen. Mich interessiert zu erfahren, warum die Alanen als einziges Saratenvolk oft als gepanzerte Reiter auf meisst ungepanzerten Pferden dargestellt werden. Ausserdem möchte ich wissen, warum Alenen wiederum im Gegensatz zu anderen Sarmaten über nennenswertes Vussvolk verfügt haben sollen. Bis zu einem Viertel der Streitmacht sollen Axtkämpfer gewesen sein...
     

Diese Seite empfehlen