Albert Einstein

heinz

Aktives Mitglied
:cool:
Lieber Leopold,
Du hast ein Bild von Albert Einstrin in Dein Logo gestellt.
Ich will nun einige Sätze über diesen berühmten Naturwissenschaftler schreiben, der dieses jahr 125 Jahre alt geworden wäre.
Er wurde am 14.3.1879 als Sohn eines jüdischen Kaufmanns in Ulm geboren.
1896-1900 Studium zum Fachlehrer Mathematik und Physik in Zürich.
1902-1909Prüfer beim Patentamt Bern, private physikalische Forschungen.
1905 Veröffentlichung der Quantentheorie und zur Speziellen Relativitätstheorie.
Nach Habilitation 1907 und Ordinariat in Prag 1911 Professor in Zürich in 1912.
1914Wechsel zur Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin.
1915 Allgemeine Relativitätstheorie.
1921Nobelpreis für Physik.
1933 Auswanderung nach Princetown, USA; 1940 Annahme der US-Staatsbürgerschaft.
1939 Mitverfasser des "Atombombenbriefes" an Präsident Roosevelt; später eindringliche Warnung vor Aombomben.
Einstein stirbt am 18.4.1955 in Princetown.
 
Gestern....gestern wäre er 125 geworden. Und als kleine Ergänzung: Der Mann ist Schwabe (was auch sonst).

Nochn Link zur Vertiefung:

http://www.einstein-website.de/


@Heinz:
Nimm doch auch ein Bild rein. Dann sind Beiträge leichter zu erkennen.
Kam denn die Privatnachricht an? War ein Test...
 
100. Geburtstag der Relativitätstheorie

Es erscheint wie das harmlose Gedankenspiel eines Teenagers, und doch war es der keim einer epochalen Idee: Was, so fragte der 16jährige Schüler Einstein, geschieht, wenn ich auf einer lichtwelle reite?
Die Frage lädt ein zu amüsanten Spekulationen: Kann ich mein eigenes Bild überholen?Jahrelang grübelte Einstein über disen Widerspruch. Dann begriff er: Er mußte sich vom alten Verständnis von Raum und Zeit verabschieden.
Raum und Zeit sind relativ, also abhängig vom Betrachter - wie eine Bombe schlug diese Erkenntnis in der Forschungsgemeinde ein. Bald stellten die Mathematiker fasziniert fest, dass in Einsteins Relativitätstheorie Raum und Zeit zu einer vierdimensionalen Raumzeit verschmelzen.
Einstein spürte: Wollte er seine Relativitätstheorie retten, so mußte er Schwerkraft und Raumzeit verknüpfen. Dazu nahm er an, dass jede Masse die Raumzeit rund um sich herum verbiegt, ähnlich wie eine Membran vom Gewicht einer Kugel eingedellt wird. Andere Körper spüren diese Raumkrümmung und bewegen sich entsprechend.
Licht versucht stets, auf dem kürzest möglichen Weg von einem Ort zum andern zu gelangen. In einem ungekrümten Raum aber ist das immer eine Gerade. In einem gekrümmten Raum aber kann die kürzeste verbindung zweier Punkte auch gebogen sein. Deshalb, so Einstein, müsse ein Lichtstrahl beim Pasieren großer Massen von diesem abgelenkt werden. Bei einer Sonnenfinsternis am 29.5.1919 bestätigte sich die Vorhersage - diese Entdeckung erst machte Einstein, der zuvor nur unter seinen Kollegen berühmt war, über Nacht zum globalen Superstar. (Aus Dem Spiegel) :thx:
 
z.B
Hrsg. v. Alice Calaprice
Einstein sagt
Zitate, Einfälle, Gedanken. Vorw. v. Freeman Dyson
2005. 279 S. m. 26 Abb
ISBN 3492047254 EUR 12,90
 
Wegen Drohbriefen auch von Juden entschloss er sich, nach USA auszuwandern.
Damals gab es keine Wissenschaftspublizistik. Die Öffentlichkeit wurde mit Traktätchen überschwemmt, die darin gipfelten, es gebe keinen absoluten Werte von gut und böse, sondern alles sei halt "relativ". Man warf ihm vor, er zersetze mit seiner Relativitätstheorie die moralischen Grundfesten.

Fingalo
 
Wegen Drohbriefen auch von Juden entschloss er sich, nach USA auszuwandern.
Damals gab es keine Wissenschaftspublizistik. Die Öffentlichkeit wurde mit Traktätchen überschwemmt, die darin gipfelten, es gebe keinen absoluten Werte von gut und böse, sondern alles sei halt "relativ". Man warf ihm vor, er zersetze mit seiner Relativitätstheorie die moralischen Grundfesten.

Fingalo

Auch wenn ich nach fast 10 Jahren hier einen alten Thread aufwaerme.
Aber 1. Princeton, nicht Princetown.
2. AE wanderte nicht wegen Drohbriefen aus. Diese Drohbriefe waren vor allem Anfang der 1920er Jahre von Bedeutung, AE wanderte aus, da er das politische Klima in Deutschland und v.a. in Berlin nicht mehr ertrug, weil er den Aufstieg der extremen Rechten mit Besorgnis mitverfolgte und sich bewusst war, dass all die Assimilationstraditionen des deutschen Judentums von der extremen Rechten nicht akzeptiert werden wuerde. Einstein befand sich 1932 auf einer wissenschaftlichen Reise in die USA, da er seine Arbeit inzwischen zwischen Deutschland und den USA aufgespalten hatte. Als er und seine Frau Deutschland 1932 fuer den USA-Aufenthalt verliesen, sagte er zu seiner Frau, sie solle sich das Bild der Heimat gut einpraegen, es waere vllt. das letzte Mal, dass sie es sehen wuerde. In die Zeit dieses Amerikaaufenthalts fiel dann die Machtergreifung Hitlers und AE entschloss sich, gar nicht erst nach Deutschland zurueckzukehren, sondern nach Aufenthalten in Belgien und London dann ganz nach Princeton auszuwandern.
 
Zurück
Oben