Alexios I.

komnenos

Mitglied
hallo nochmal-))stimmt es das kaiser Alexios bevor er Irene Dukas ehelichte ,schon einmal verheiratet war mit einer gewissen Maria Agyros ? kann mir jemand genaueres darüber berichten?
 
Hallo Komnenos:winke:

Wo hast du diese Info her?
Diese Maria Argyrosa muss sicherlich mit Kaiser Romanos III. Argyros verwandt sein, jedoch hab ich über sie nie etwas gelesen. Ich kenne da noch Helene Argyrosa, eine Nichte Romanos III., die mit dem georgischen König Bagrat IV. verheiratet war.
 
hallo nochmal-))stimmt es das kaiser Alexios bevor er Irene Dukas ehelichte ,schon einmal verheiratet war mit einer gewissen Maria Agyros ? kann mir jemand genaueres darüber berichten?
Das stimmt, allerdings ist über sie nichts Näheres bekannt als dass sie die Tochter eine Argyros war, über den nichts bekannt ist. Eine Verwandtschaft mit Romanos Argyros ist daher reine Spekulation. Dass sie Maria geheißen haben soll, scheint nirgendwo belegt zu sein. Die Hochzeit erfolgte 1075. Die Ehe kann aber nicht lange gedauert haben, spätestens im Oktober 1077 muss sie zu Ende gewesen sein, da spätestens da die Verlobung mit Irene erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben