Alfred der Große

florian17160

unvergessen
Er einte das angelsächsische Reich.


Der jüngste Sohn des Königs Ethelwulf von Wessex wurde um 848 in Wantage bei Swindon geboren und folgte seinem verstorben Bruder Ethelred, dessen Kinder noch unmündig waren, auf den Thron. Nach langen Kämpfen schloß er mit den nach England eingefallenen Dänen, die 876 Northumbrien und zwei Jahre später Ostanglien besetzt hatten, einen Vertrag, der ihm die Herrschaft über Wessex sicherte. Doch nach der Eroberung weiterer angelsächsischer Königreiche griffen Dänen Wessex erneut an, kehrten trotz Alfreds Sieg 877 im folgenden Jahr zurück und zwangen ihn zur Flucht. Es gelang Alfred jedoch, die Dänen bei Edington zu schlagen. Der dänische König Guthrum trat daraufhin zum Christentum über und überließ den Angelsachsen den größten Teil der eroberten Gebiete. Alfred herrschte von da an über alle Angelsachsen und bereitete sein Land so gut auf neue Überfalle vor, daß es im Jahre 885 sowie 894-97 die erneuten Angriffe der Dänen abwehren konnte. Darüber hinaus kümmerte er sich Alfred um den Wiederaufbau des Landes, förderte die Kultur, holte Gelehrte an seinen Hof und sorgte so dafür, daß das Land zu hoher kultureller Blüte kam, die erst mit der normannischen Invasion im Jahr 1066 endete.
Der König der Angelsachsen, der selbst lateinische Werke übersetzte und die Grundlage für die altenglische Prosa legte, starb am 26. Oktober 899 in Wessex.


http://home.germany.net/100-492383/wik19.htm


 
Nachtrag

So viel ich weiss, war das der einzige König in England, der den Zusatz " der große " trug. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Er sandte auch Ottar zur Erkundung des Nordens aus, so dass dieser bis um die Halbinsel Kola durch Weiße Meer bis nach Archangelsk kam.
Eines der Projekte an seinem Hof war die Übersetzung der Weltgeschichte des Orosius in sein Englisch. Orosius hatte zu Beginn seines Werkes die damalig Welt beschrieben, aber nördlich der Alpen aufgehört., und Alfred wollte dazu die Ergänzung verfassen.

Fingalo
 
Alfred war nicht der Einzige, der in England als König den Titel "der Große" trug, war aber soweit ich weiß der Einzige, der schon zu Lebzeiten so genannt wurde. Als weiterer "große" König fällt mir Knut der Große ein, streng genommen natürlich Däne und keine Angelsachse, immerhin aber englischer König.
 
Alfred war nicht der Einzige, der in England als König den Titel "der Große" trug, war aber soweit ich weiß der Einzige, der schon zu Lebzeiten so genannt wurde. Als weiterer "große" König fällt mir Knut der Große ein, streng genommen natürlich Däne und keine Angelsachse, immerhin aber englischer König.


Alfred war aber wohl der einzige Angelsachse mit diesem Titel...
 
Willst du eine Diskussion zum Thema oder soll der Beiname thematisiert werden?
 
Zurück
Oben