Allgemeine Einkommensteuer in Bayern

Kelubia

Neues Mitglied
hallo,
ich bin geschichtsstudent und erhoffe mir von diesem forum einige tipps für meine zulassungsarbeit.
das thema ist: die parlamentarische diskussion über das steuerwesen im bayerischen landtag von der reichsgründung bis zum ersten weltkrieg unter genauerer betrachtung der allgemeinen einkommensteuer.

wer super nett, wenn mir hier jemand ein paar tipps geben könnte. :yes:
vielleicht hat sich ja jemand gerade auf das thema steuern in bayern oder auch im deutschen reich spezialisiert!?

ok, ich werde dann mal weiter lesen...

danke
 
Ich müßte mal etwas nachlesen. Die parlamentarischen Quellen sind im Hauptstaatsarchiv einsehbar.

Der Bayerische Landtag vom Sptmittelalter bis zur Gegenwart<BR> Probleme und Desiderate historischer Forschung <BR>(Kolloquium, Mnchen 1995)



So aus dem Stand ergänzend gefunden:
Die Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte hat einige (auch grundlegende) Aufsätze zum Thema Steuern in Bayern, darunter zur Einkommensteuer von 1848 ff.

Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte

Ansonsten dürfte das Steueraufkommen interessant sein. Neben den Haushaltsunterlagen sind Steuerarten und Steueraufkommen ab 1890 in den Statistischen Jahrbüchern für das Deutsche Reich auch nach Ländern aufgegliedert. Insbesondere die Steuerarten ergeben dann eine bessere Übersichtlichkeit für die Thematik, um in die parlamentarischen Diskussionen einzusteigen.
 
hallo silesia,

vielen dank für die hilfe, ich werde die infos gleich mal versuchen zu nutzen.
für weitere anregungen bin ich jederzeit dankbar.

schönes wochenende,
 
Zufallsfund, für den Fragesteller zu spät:


L. Quidde: Die Bayrische Steuerreform, München 1909
E. Steinitzer: Die Entwicklung der Einkommensteuer in Bayern, München 1909
A. Siebert: Die Entwicklung der direkten Besteuerung in den süddeutschen Bundesstaaten im letzten Jahrhundert, ZfgSt 1912, S. 1ff.


Kurzabriss im Kapitel: Bayern/Das Volkseinkommen der einzelnen Bundesstaaten, in: Hoffmann/Müller, Das deutsche Volkseinkommen 1851-1957
 
Zurück
Oben