Allgemeiner Militärdienst

Witege

Aktives Mitglied
Ich muß auf morgen in einem Seminar einige Fragen beantworten und habe bei einer Probleme die Antwort zu finden.

Welcher deutsche Feldherr des 16. Jahrhunderts entwickelte als erster einen Plan für einen allgemeinen Militärdienst?

Scharnhorst gilt zwar als Urheber und geistiger Vater der Wehrpflicht, stammt aber aus dem 18. Jahrhundert.

Und der "große" Kurfürst Friedrich Wilhelm, der die Grundlage für die Militarisierung Preußens schuf, stammt aus dem 17. Jahrhundert.
 
16. Jhd? ... das wäre ja noch vor dem 30Jährigen Krieg ... Dann geh ich zurück in's Mittelalter und behaupte mal, dass das "Aufgebot", das der Lehensmann dem Lehensherrn zu stellen hat, auch schon sowas wie eine Wehrpflicht ist ;)

Also vor Friedrich Wilhelm kann ich zum Thema Wehrpflicht auch nichts finden, und die Wehrpflicht an sich wurde von dem Kurfürsten ja auch nicht eingeführt.
 
Ja das finde ich auch seltsam. Trotzdem danke für deine Mühe.


Ich habe neue Sachen entdeckt:

Machiavelli hat um 1500 eine bewusste Abkehr von Soldtruppen aufgrund einer staatsbürgerlichen Verpflichtung vorgedacht, was von Justus Lipsius achtzig Jahre später weiterentwickelt wurde.
Allerdings war Lipsius ein belgischer Rechtsphilosoph und Philologe.

Um 1600 gab es Versuche die Landesverteidigung mit Hilfe der Einwohner zu bewerkstelligen (Landesdefensionen).
Hat jemand zu den Landesdefensionen mehr Wissen? Gab es eventuell jemanden der dieses System entworfen hat?
Außerdem (oder durch dies) wurden im 16. Jahrhundert Wehrbauern eingesetzt um die Grenzen zu verteidigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landesdefension?

In Württemberg gab es soetwas.
Meines Wissens wurde die Landesdefension aber letztmalig zur Schlacht bei Nördlingen aufgeboten.
Die "Amateur-Krieger" hatten so fürchterliche Verluste gegen die "Profis", dass zukünftig davon abgesehen wurde.

Kann ich bei Bedarf heute abend nachlesen. ( Wenn gewünscht, Kurze Info bis 20.00Uhr)

Grüße Repo

Noch ein Link (falls nicht schon bekannt)
http://www.amg-fnz.de/projekt.php?ID=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Für am Wahrscheinlichsten halte ich jetzt Kurfürst Maximilian I. von Bayern, der das gesamte Wehrwesen in Bayern neu organisierte und das Landesbewehrungswerk, die Generalmusterung und die Landesdefensio erließ.

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob er der erste war, oder er es nur von jemanden übernommen hat. Außerdem sind seine Daten (1573-1651, Herzog seit 1597) hart an der Grenze.

Ich wäre für jeden noch so kleinen Rat sehr dankbar, da dies anstelle eines Referates in die Note miteinfließt.
 
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]So wieder was neues:

Anscheinend schuf Johann VI. "der Alte", Graf von Nassau-Dillenburg (1536-1606) die "Landrettung/Landesdefension", eine Volkswehr, zum Schutz seines Landes, wessen Grundzüge sein Sohn
[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Johann VII. "der Mittlere", [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]Graf von Nassau-Dillenburg (1561-1623[/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]) in einem Verteidigungsbuch zusammenfasste.
[/FONT]
 
Zurück
Oben