Alltag der Völkerwanderung

Dieses Thema im Forum "Völkerwanderung und Germanen" wurde erstellt von Zananga, 14. Januar 2018.

  1. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied


    Frage mich gerade ein paar Sachen über die Völkerwanderung, und wollte wissen ob hier jemand vielleicht noch ein gutes Buch dazu kennt. Und zwar frage ich mich vor allem wie die Leute damals lebten, wovon sie lebten und wie der Alltag damals aussah. Auch die Gründe für das verlassen der Heimat würde mich interessieren.

    Vielleicht kennt jemand ein gutes Buch dazu.
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Da kann ich von Timo Stickler aus der Beck'schen Reihe Wissen den Band Die Hunnen empfehlen, Stichwort Pretsigewirtschaft. Bei den Westgoten war es im Grunde genommen so, dass die vor dem hunnischen Druck ins römische Reich ausgewichen sind. Bei den Hunnen und Goten musst du von nomadischer Viehwirtschaft ausgehen (Pferde, Rinder, Schafe).
     
    Carolus gefällt das.
  3. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied


    Cool schaue ich mir an
     

Diese Seite empfehlen