Alttürkische Schrift (Orchon Schrift)

Korkut Ata

Neues Mitglied
Alttürkische Schrift (Orchon Schrift)
kann mir jemand helfen?
Ich möchte den Namen "KAYAKAAN" in der alten Keilschrift (Orchon Runen) der Göktürken schreiben
so viel ich weiss, kann mann diese Schrift von unten nach oben und von rechts nach links schreiben.

ich müsste wissen wie ich "KAYAKAAN" von unten nach oben schreiben kann.

Hier ein Link : http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Runen/Orkhon/Runen.html~Text

Hier noch ein ein Link:http://www.omniglot.com/writing/orkhon.htm

Hier noch ein link mit Beispielen:http://www.antalya-ws.com/futhark/FUTHP2E.HTM

Ein altes Buch :http://www.bl.uk/onlinegallery/featu...turkiclge.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaya und Kaan sind die beiden Vornamen meines Sohnes.
Kaya wollte meine Frau und Kaan wollte ich, so wurde daraus Kaya Kaan.

ich möchte mir seine Namen auf die Unterseite meines Unterarmes tatoowieren, beginnend bei Ellbogen hin zur Hand.

da ich es nicht mehr abwaschen kann fals falsch geschrieben,
ist es sehr wichtig für mich sicherzustellen, dass die Schreibweise stimmt.

dass man die Schrift auch von unten nach oben schreiben kann, sieht man auf der Abbildung dieses Grabsteines oder was das ist bei wikipedia.

wie nennt man eigentlich den zuständigen Fachbereich für alte schriften ?

Vielleicht sollte ich an einer uni bei einem turkologen oder "sprachologen" nachfragen.
 
tja, das solltest du sicherheitshalber mal tun... :)


Zuständig sind Turkologen, besonders die, die Alttürkisch lehren.

Hier kannste mal anrufen:

http://www.aai.uni-hamburg.de/personal-abteilungen.php

ich würde in der Bibliothek mal anrufen, und fragen, wer genau für Alttürkisch zuständig ist, und wann die ihre Sprechstunden haben.

  • Esther Borner , M.A.
    Islamwissenschaft/Turkologie
    Raum: 015
    Tel.: +49-(0)40-42838-3053
    Fax : +49-(0)40-42838-6783
    eborner@uni-hamburg.de
  • Dr. Karin Hörner
    Islamwissenschaft
    Bibliothek Islamwissenschaft
    Sprechzeiten: Di 10-11, 11-13 (nur Bibliothek), Do 12-13 (Anmelden!)
    Raum: 016
    Tel.: +49-(0)40-42838-3183
    Fax : +49-(0)40-42838-6783
    karin.hoerner@uni-hamburg.de
Ansonsten auch andere Fakultäten der Turkologie suchen.

Ciao, lynxxx
 
Zurück
Oben