Anastasios I: DETAILLIERTE Informationen - woher?

waynejuckts147

Neues Mitglied
Salve amici,

ich würde gerne in Erfahrung bringen auf welchen Seiten - ruhig auch auf Englisch - man detailliertere Informationen zu diesem Herrscher finden kann.

Es soll also über ein Wikipedia-Standard, wie man ihn hauptsächlich findet, hinausgehen.

Hier der Wikipedia-Link: Anastasios I. - Wikipedia


Vielleicht kennt ja der eine oder andere richtig wissenschaftliche Seiten bzgl. solchen Themen.

In jedem Falle schon einmal ein Dankeschön!

P.S.
Ich merke gerade, dass ich doch im "Mittelalter" unter byzant. Reich mein Thread hätte eröffnen sollen. Vllt. kann es ja verschoben werden, danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde evtl. mal in Dissertationen online schauen?
Selbst wenn es nicht speziell um ihn geht, erfährt man doch manchmal einiges in etlichen Kapiteln, oder Literaturtipps?

für Deutschland kannste hier mal schauen:
dissonline, DissOnline - Home


Z.B.:

Köpke, Jörg
Die italischen Bischöfe unter ostgotischer Herrschaft (490-552 n. Chr.) : Prosopographische Untersuchungen zur Stellung des italischen Episkopats zwischen Antike und Mittelalter


oder

Leitung und Macht in der Kirche [Elektronische Ressource] : eine ekklesiologische Studie zu "munus regendi" und "sacra potestas" - ausgehend von der Kirchengewalt in den Frühschriften Klaus Mörsdorfs / vorgelegt von Andreas Rudiger

usw.
International gibt es da sicher mehr.

hier kannste ne Auflistung sehen, welche Unis online was anbieten, auch international:
http://deposit.ddb.de:8080/cocoon/xml-xsl/homepage/texte-neu/quellen.xml

viel spass...
 
Es kommt auch darauf an, was du unter "richtig wissenschaftlich" verstehst. ;-)

Über Anastasios wirst du jedenfalls online keine Gesamtdarstellung finden. Zu Einzelaspekten findest du schon einiges, auch den im WP Artikel genannten Aufsatz von Brandes in der BZ und Meiers in Millennium. Wenn du Nationallizenz besitzt, kannst du diese auch einsehen, ohne auf Uninetzwerk zurückgreifen zu müssen. Ansonsten musst du auf Gedrucktes zurückgreifen. In der Cambridge Ancient History (Bd. 14) findest du einen knappen, aber gehaltvollen Überblick. Zentral ist auch die bereits erwähnte Biographie Mischa Meiers, die gut lesbar ist, wenngleich der als Subtext recht starke eschatologische Aspekt diskussionswürdig ist. Der Großteil des wissenschaftlichen Diskurses spielt sich aber in den einschlägigen Fachartikeln ab.
 
Zurück
Oben