Andrej Sacharow

RagnaOrk

Neues Mitglied
Ich denke, dass den meisten hier der Name Andrej Sacharow ein Begriff ist. Sacharow war einer der Entwickler der sowjetischen Wasserstoffbombe und später Menschenrechtsaktivist.

Nun zu meinem Anliegen.

Sacharow war vor seiner Deportation nach Gorki einige Male im Westen. Das soll es in den 70ern eine medizinische Untersuchung gegeben und eine Interview gegeben habe.

Wer weiß etwas genaues darüber?

Ich habe ein Interview (17.11.75) mit dem Spiegel gefunden. Hinzukommen noch einige Artikel im Spiegel über ihn. Aber es soll auch ein Interview mit einem Journalisten von "Die Welt" in diesem Zeitraum gegeben haben.

Kann mir jemand sagen, wann und ob dieses Interview stattgefunden hat?
 
Es geht mal wieder um den Physiker und Bürgerechtler Andrej Sacharow.

Folgender Sachverhalt.
In den 80er wurde Sacharow nach Gorki verbannt. Diese Stadt war eine Rüstungsschmiede der SU und deshalb für Ausländer gesperrt. Dort, so hoffte man, sollten Sacharows Kontakte zum Westen unterdrückt werden und er wieder auf Kurs gebracht werden.

So um 1984 wurde der Bildzeitung über einen dubiosen sowjetischen Journalisten, der im Westen arbeitete, einige Filme zugespielt, die Sacharow in Gorki zeigten. Damit wollte die sowjetische Regierung zeigen, dass Sacharow noch gelebt hat. Ziel war es ausländische Proteste gegen die Verbannung Sacharow abzudämpfen.

Nun zum Problem. Ich suche die Filme. Im Springerarchiv weiss man nicht, wo die sein könnten. Wo könnten die sein? Die hat ja wohl niemand weggeworfen. Bundesarchiv? BND? Oder noch abstruser! CIA?

Fällt jemanden von euch dazu etwas ein?
 
Es geht mal wieder um den Physiker und Bürgerechtler Andrej Sacharow.

Folgender Sachverhalt.
In den 80er wurde Sacharow nach Gorki verbannt. Diese Stadt war eine Rüstungsschmiede der SU und deshalb für Ausländer gesperrt. Dort, so hoffte man, sollten Sacharows Kontakte zum Westen unterdrückt werden und er wieder auf Kurs gebracht werden.

So um 1984 wurde der Bildzeitung über einen dubiosen sowjetischen Journalisten, der im Westen arbeitete, einige Filme zugespielt, die Sacharow in Gorki zeigten. Damit wollte die sowjetische Regierung zeigen, dass Sacharow noch gelebt hat. Ziel war es ausländische Proteste gegen die Verbannung Sacharow abzudämpfen.

Nun zum Problem. Ich suche die Filme. Im Springerarchiv weiss man nicht, wo die sein könnten. Wo könnten die sein? Die hat ja wohl niemand weggeworfen. Bundesarchiv? BND? Oder noch abstruser! CIA?

Fällt jemanden von euch dazu etwas ein?

Also mein Tipp, wenn die im Springer-Archiv nichts haben.

Erster Schritt zum Filmarchiv des Bundesarchives.

Bundesarchiv - Berlin-Wilmersdorf

Zweiter Schritt Filmmuseum.

Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

Kennst Du die Sendungen, in denen diese Filme gezeigt wurden, das wäre für die Recherche hilfreich. Solltest Du das Sendeformat kennen hilft natürlich eine Anfrage bei ARD bzw. ZDF (bei der ARD eine gute Anlaufstelle die DW).

Aber aus meiner Erfahrung, da mußt Du anrufen, online Recherche funktioniert nicht, zumal es einen prominenten Sacharow in den 1950'er Jahren in der DDR gab (Chef der GSSD), bei online Recherchen landest Du immer bei dem (z.B. "Augenzeuge").

Sonst recherchiere auch hier:

http://www.spiegel.de/thema/andrej_sacharow/dossierarchiv-2.html



M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben