Anfangszeit der DDR

S

Spatz18muenchen

Gast
Also was war im Jahre : 1949 in der DDR los?
1956 in der DDR los?
1957 in der BRD los?
13.August 1961 in der DDR???

Sind die einzigen Fragen die ich mir nicht erklären kann und ich keinen blassen schimmer habe, da ich in Geschichte immer ne Niete war.... Bitte helft mir!!!! Büttä Büttä
 
März 1949 Volksrat verabschiedet Verfassung

7. Oktober Volksrat unter Wilhelm Pieck tritt zusammen und konstituiert die DDR. Volksrat erklärt sich zur Provisorischen Volkskammer der DDR. 330 Sitze, 90 SED, je 45 LDPD und CDU, je 15 DBD und NDPD. 30 Sitze FDGB, je 10 FDJ, DFD, VVN und Kulturbund, VdgB, Berliner SPD und bäuerliche Genossenschaften je 5. 35 Sitze an (offiziel) nicht gebundene Persönlichkeiten.

Februar 56: Ende des Stalinismus in der UdSSR. SED-Führung verschweigt dieses Thema.
18.1.56 Beschluß zur Aufstellung der NVA. KVP (kasernierte Volkspolizei) bildet Grundstock

13.8. 61 Na dies muß man aber Wissen!! Mauerbau. Sozialistische Planwirtschaft und der Ausbau der politischen Unterdrückungsapparate ließ viele Menschen die SBZ/DDR verlassen.Gerade bei den Fachkräften führte das zu einer großen wirtschaftlichen Schwächung der DDR. Daher sah man sich zur Abriegelung der DDR gezwungen
 
Zurück
Oben