Antiker Schiffsbau

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von Idomenio, 26. August 2017.



  1. Idomenio

    Idomenio Neues Mitglied

    Mich interessiert die Seefahrt der Antike, allerdings finde ich kaum Informationen darüber. In Büchern über die Epoche und ihre Staaten, Völker, Personen etc. wird das Thema nur kurz angeschnitten, wenn es mal von Belang ist. Kann man mir gute Werke (Literatur, Filme, Internetseiten etc.) darüber empfehlen?

    Vorallem interessieren mich Seeschlachten und die Wirtschaft hinter der Seekriegsführung. Die Schlachten wurde bekanntlich (fast?) immer im direkten Nahkampf ausgefochten. Außerdem würde mich interessieren, wie viele Schiffe verschiedene Staaten je nach Epoche oder Krieg hatten, wie lange der Bau eines Schiffs dauerte etc.
     
  2. Galeotto

    Galeotto Aktives Mitglied

  3. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    dann solltest Du Dir mal in Mainz das Museum für antike Schifffahrt anschauen -dort kann man auch diverse Museumspublikationen zum Thema erwerben
     
    Idomenio gefällt das.
  4. Idomenio

    Idomenio Neues Mitglied

    Okay, danke für die Links. @Galeotto Und danke für den Tipp, das Museum sieht interessant aus und ist gar nicht weit weg von hier.
     
  5. Apvar

    Apvar Premiummitglied

    Ronald Bockius: "Schifffahrt und Schiffbau in der Antike".

    ISBN 978-3-8062-1971-5

    Herr Bockius ist in Mainz im Museum für Antike Schifffahrt am Römisch-Germanischen Zentralmuseum, als Leiter beschäftigt. Also ein Fachmann.
     

Diese Seite empfehlen