Antisemitismus 20jh

Nergal

Aktives Mitglied
Ich stelle das mal hier rein da ich denke das passt nicht zum Subforum(III Reich)

Woher kommt eigentlich die Idee einer jüdischen Verschwörung auf zwei Seiten eines Konfliktes?
Die Nazionalsozialisten hatten ja eines der bekannterne Plakate mit sovjetischer und amerikanischer Flagge, dazwischen ein stereotypischer "Karikaturjude" welcher hinter diesen Mächten stehen soll.
Ist das etwas was die russ. Ohrana in umlauf brachte(wie die Weisen von Zion), oder eben eine einfache Erklärung mit dem Selben Sündenbock.
War nicht die bis damals vorherrschende Propaganda dass "der Jude" hinter den liberalen, und linken Ideologien stand?
 
Woher kommt eigentlich die Idee einer jüdischen Verschwörung auf zwei Seiten eines Konfliktes?

Verschwörungstheorien haben ihre eigene Logik. Wer sich als "Opfer" einer Weltverschwörung sieht, für den stecken grundsätzlich alle anderen unter einer Decke.

Kannst ja mal im Internet auf Suche nach Verschwörungstheorien gehen. Da gibt es nichts, was nicht zusammengeht. Der Vatikan, die Illuminaten und die Rothschilds arbeiten engstens zusammen, um eine kommunistische Weltregierung zu errichten... und so weiter.
 
Ich verstehe nicht, worauf die Frage eigentlich abzielt.

Auf Faktenhinweise oder Legenden, auf Meinungen oder Bestätigungen, auf Tipps zum Lesen?
 
Nun, ich wollte wissen ob es für die Idee einen konkreten Ursprung gibt da sie mir erst spät aufzutauchen scheint(dh die Ohrana).

Allgemein betrachtet ist es ja ziemlich unsinnig zwei entgegengesetzte Seiten zu führen zu versuchen, besonders wenn diese der eigenen Position feindlich gegenüberstehen. Manipulieren und gegeneinander ausspielen wie in "Teile und Herrsche" das geht dann am Ende ja nur wenn man selber stark genug ist um die geschwächten Gegner zu dominieren.

Wenn man selber zehntausendfach dran glauben muß ist das eigentlich kein Erfolg. Das sollten auch die Hardcore-Gläubigen an eine jüdische Weltverschwörung verstehen.
btw.:Was mir dazu einfällt, wurde eigentlich die Teilnahme und der Tod von 12.000 Juden im WKI im III Reich als Tatsache unterdrückt?

Und ja, ein Buchtip wäre interessant.
 
Du nimmst eine Irrationalität für dieses Verschwörungsgedusel an.

Das wird "Gläubige" solcher Geschichten kaum interessieren. Ebenso wenig wie Hinweise auf Fakten.
 
Allgemein betrachtet ist es ja ziemlich unsinnig zwei entgegengesetzte Seiten zu führen zu versuchen, besonders wenn diese der eigenen Position feindlich gegenüberstehen. Manipulieren und gegeneinander ausspielen wie in "Teile und Herrsche" das geht dann am Ende ja nur wenn man selber stark genug ist um die geschwächten Gegner zu dominieren.

Das ficht gestandene Verschwörungstheoretiker nicht an. Denen zufolge ist das entweder ein Kampf zwischen zwei Fraktionen innerhalb der Weisen von Zion oder aber reine Scheinaktionen, hinter deren Tarnung SIE (tm) desto sicherer die Weltherrschaft erreichen können. Es gibt ja sogar welche, die behaupten, Hitler sei Agent im Solde Rothschilds gewesen und sollte durch sein Handeln die Errichtung von Groß-Israel vorantreiben und die Juden dazu antreiben, sich ins Gelobte Land zu flüchten. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
 
Nein die Juden sind immer auf der Seite des Anderen selbst wenn der Gegner selber die gleiche Theorie hat. Habe ich schon häufiger erlebt und gemeint die Juden können doch nicht mit allen befreundet sein.

Am schlimmsten war ein Nazi der gegen Hitler ist, weil Hitler war ein Jude der von Rothschild die Aufgabe bekommen hat die weiße arische Rasse zu schwächen und dem Zionismus zum Sieg zu verhelfen indem man die Juden zwing nach Palästina auszuwandern. Hitler und Rothschild sind auch keine echten Juden sondern Hazarer.
 
Naja am Ende gib es dann doch die Echsenwesen auf deren Teller wir mal landen :-D

btw.:Was war eigentlich die Hauptursache des Judenhasses in Europa? Kann man das singulär auf die katholische bzw christlichen Kirchen zurückführen, also Bekämpfung von konurrenz, Gottesmörder usw. oder war dann eher der Erfolg im Finanzsektor durch Abdrengung aus rel. Gründen dafür ausschlaggebend?
 
Beides in Kombination. Wobei es auch bei den orthodoxen Russen Antisemitismus gab und dort waren die meisten Juden genauso arm wie die russischen Leibeigenen.
 
Die Behauptung über die Verbindung zwischen Judentum und Bolschewismus ist während des Russischen Bürgerkriegs nach dem 1. Weltkrieg entstanden (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Bolschewismus):

Da es viele Kommunisten jüdischer Herkunft in der Partei der Bolschewiki gab, wurden die Begriffe Jude und Bolschewik spätestens seit dem Ersten Weltkrieg in Russland fast synonym gebraucht. Der Widerstand gegen die Bolschewiken, die in der Oktoberrevolution die Macht ergriffen, wurde antisemitisch überformt.

Vor einigen Jahren gab es eine umstrittene Rede des Bundestagsabgeordneten Martin Hohmann, die auch dieses alte Stereotyp bediente:

http://www.geschichtsforum.de/f46/frage-zur-hohmann-rede-6075/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohmann-Affäre

Das andere antijüdische Stereoty ist das des jüdischen Plutokratismus. M. E. nach beruht diese Verbindung auf der zentralen Rolle des Bankensektors in einem marktwirtschaftlichen System. Nach Ansicht der Antisemiten werden die Banken und damit das kapitalistische System von den Juden gesteuert.

Es ist in der Tat seltsam, dass zwei absolut gegensätzliche Systeme (Bolschewismus und Kapitalismus) in der Logik der Antisemiten von Juden gesteuert werden.
 
btw.:Was mir dazu einfällt, wurde eigentlich die Teilnahme und der Tod von 12.000 Juden im WKI im III Reich als Tatsache unterdrückt?

Und ja, ein Buchtip wäre interessant.

Speziell zur Rolle jüdischer Soldaten im WW1:

Berger, Michael (2015): Für Kaiser, Reich und Vaterland. Jüdische Soldaten, eine Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Zürich: Orell Füssli Verlag.

Für eine - schnelle - Einordnung des Antisemitismus:
Ṿolḳov, Shulamit (2000): Antisemitismus als kultureller Code. Zehn Essays. . München: Beck
Ṿolḳov, Shulamit (2006): Germans, Jews, and antisemites. Trials in emancipation. 1. publ. Cambridge, New York, NY: Cambridge Univ. Press.

Und als "typisches" Beispiel für ein "jüdisches" Leben im Kaiserreich und in der Weimarer Republik die lesenswerte Biographie zu Rathenau.
Ṿolḳov, Shulamit; Höber, Ulla (2012): Walther Rathenau. Ein jüdisches Leben in Deutschland 1867 - 1922. München: Beck.

Als Anknüpfungspunkt für eine neue Einordnungs des Antisemitismus der Reader von Werz und Claussen

Werz, Michael; Claussen, Detlev (1995): Antisemitismus und Gesellschaft. Zur Diskussion um Auschwitz Kulturindustrie und Gewalt. Frankfurt am Main: Verl. Neue Kritik.

Ansonsten gibt es eine umfangreiche Literatur auch zur Dynamisierung des Antisemitismus im Deutschen Reich im Umfeld der deutsch-nationalen Rechten.
 
Nun, für die Verschwörungstheoretiker war natürlich der Zionismus eine Steilvorlage. Nur dürfte die Antwort aufgrund der langen Geschichte der Verschwörungsvorwürfe gegen Juden komplex sein.

Es waren die Gläubigen, nicht die Kirche, oft auch nicht die Amtskirche, die den Antisemitismus betrieben. Zumeist suchten die Bischöfe die Juden zu schützen, schon wegen der Steuern. So kurz geschrieben, verfälscht das natürlich etwas. Aber ich will ja gerade darauf hinweisen, dass das Thema nicht so trivial und flapsig abzuhandeln ist, wie es aufgrund seiner großen Aufmerksamkeit scheinen mag.
 
Seltsam? In der Logik der Verschwörungstheoretiker beweist das doch die Gefährlichkeit der Verschwörer.
In der Welt der Ludendorffs stecken die Juden mit der katholischen Kirche und den Freimaurern unter einer Decke:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bund_für_Deutsche_Gotterkenntnis


Aus dem o. g. Link von Sepiola:

Darüber hinaus ist die Gedankenwelt der Ludendorffer durch Verschwörungstheorien[9] geprägt, wonach angebliche „überstaatliche Mächte“ wie insbesondere Juden, Freimaurer, Jesuiten und die römisch-katholische Kirche die Weltherrschaft anstrebten.[1] Vor allem „die Juden“ seien dabei bestrebt, insbesondere „den Deutschen eine Art von Irrsein zu induzieren“, und zwar mit Hilfe des Christentums, der Freimaurerei und des Sozialismus.

Zumindest bei gewissen Leuten hat das mit dem Induzieren von Irrsein erfolgreich geklappt (wer auch immer da induziert hat).:nono:
 
Denen zufolge wurde ja auch Schiller in freimaurerisch-jüdischem Auftrag ermordet, wobei man sich nur drüber streitet ob Goethe der Giftmischer war oder nicht...
 
Kennt Jemand noch die Sache wonach ein Us-bänker Trotzki mit Geld versorgt hat um die Revolution in Gang zu bringen und darauf spekulieren zu können?
Soweit ich mich erinnerne kann war das nichts antisemitisches, eher was antiamerikanisches.

btw.:Wann erfolgte eigentlich die durch äusseren Druck bewirkte Übernahme der für Christen verbotene Geldverleihung mit Zinsen? Gab es eine Zeit wo diese ausschließlich von Juden angeboten wurde, oder gab es sonstige Nichtchristen welchen dies erlaubt war?
 
Es gibt übrigens einen hervorragenden jüdischen Witz, der die Verschwörungstheorie und die Lage der Juden gegenüberstellt:

Im Jahre 1938 sitzen einander in der New Yorker U-Bahn zwei gerade eingewanderte deutsche Juden gegenüber. Der eine liest „Der Stürmer“, das schreckliche Hetzblatt Julius Streichers. Der andere liest die jüdische Zeitung, den „Forvertz“, und wird allmählich aufgeregt. Endlich fragt er seinen Landsmann, „Wieso lesen Sie dieses furchtbare Blatt? Es ist nur reiner Antisemitismus, Judenhatz.“ Der erste Jude guckt vor sich hin. Er sagt: „Schauen Sie. Was steht in Ihrer Zeitung? Überall sind die Juden Flüchtlinge. Man verfolgt uns. Man wirft Steine und Bomben in die Synagogen. Ich lese die Nazi-Zeitung, denn sie ist zuversichtlicher. Wir besitzen die Banken! Wir besitzen die großen Firmen! Wir beherrschen die Welt!“

aus: SPREE-AVIV - Jüdische Witze über die NS-Zeit

oder in ähnlicher Form:

Robert Altmann und seine Sekretärin saßen 1935 in einem Berliner Kaffeehaus. »Herr Altmann«, sagte die Sekretärin. »Ich sehe gerade, dass Sie den »Völkischen Beobachter« lesen! Ich verstehe beim besten Willen nicht, was Sie mit diesem Dreckblatt der Nazis wollen. Sind Sie etwa masochistisch veranlagt, oder gar - Gott bewahre - verrückt geworden?«

»Ganz im Gegenteil, Frau Epstein. Früher, als ich noch die jüdischen Zeitungen gelesen habe, habe ich von nichts anderem erfahren als von Pogromen, von Aufständen in Palästina und von Assimilation in Amerika. Aber seit ich den »Stürmer« lese, erfahre ich nur Erfreuliches: Ich höre, dass die Juden alle Banken unter Kontrolle haben, dass wir führend in den Künsten sind und dass wir kurz davor sind, die ganze Welt zu beherrschen.«

aus: Juden und Witze - Jüdischer Humor
 
Zurück
Oben