Apollo-Sojus Projekt, ein Eisbrecher?

Ich habe gestern ein interessanten Beitrag über das Apollo-Sojus Projekt im jahr 1975 gesehen, über das ich vorher so gar nichts wusste!

Warum ist dieses Projekt so unbekannt obwohl von unglaublicher Bedeutung, es ging schließlich um eine Zusammenarbeit der beiden Feinde USA und der Sowjetunion! Wie waren die Sichtweisen der beiden Supermächte auf das Projekt und warum scheiterte es bzw. wärmte die Beziehungen nicht auf?

Gruß Gaius

PS: Wenn das hier das falsche Unterforum ist, dann tut es mir leid, besitze leider noch nicht die erweiterten Schreibrechte für den kalten Krieg!
 
Der Vorgang ist mir nur randläufig aus der damaligen Presse in Erinnerung. Es wurde damals berichtet, das Projekt diene der Entspannung bzw. sollte Vertrauen zwischen den Supermächten schaffen.


Mod-Hinweis:
Das Thema wurde zunächst einmal in den F&A-Bereich verschoben. Vielleicht finden sich Mitglieder, die Hinweise geben können, aber nicht über die erweiterten Schreibrechte Neuzeit verfügen.
 
Gemeint ist wohl das Apollo-Sojus-Projekt - ein gemeinsames Weltraummanöver und Eisbrecher damit eher im metaphorischen Sinne (das Eis des Kalten Krieges sollte aufgebrochen werden).

Vgl.: Apollo-Sojus-Test-Projekt ? Wikipedia

Da hast Du vollkommen recht. Das ist als singuläres Ereignis im "Kalten Krieg" m.E. zu bewerten. 1975 war der Vietnam-Krieg gerade beendet, die Schlussakte von Helsinki unterzeichnet (KSZE), es herrschte "Tauwetter" zwischen den Blöcken.

Allerdings lief das Programm für die Umrüstung der Mittelstreckenraketen der UdSSR bereits (SS-20), was letztlich zum NATO-Doppelbeschluß führte und den "last run" des Warschauer Paktes auslöste.

M.
 
Das Programm wurde auch eingestellt, nachdem es bei der Landung der Apollokapsel beinahe zur Katastrophe kam: Apollo-Sojus-Test-Projekt ? Wikipedia

Ausserdem hatte die USA/Nasa bisdahin rund 30 Milliarden Dollar in das Apollo-Projekt gesteckt...

Buchempfehlung:
Zimmer, Harro: Das NASA Protokoll (Frankh-Kosmos 1997)
Zimmer, Harro: Der rote Orbit. Glanz und Elend der russischen Raumfahrt. (Frankh-Kosmos 1996)



Saludos!
 
Zurück
Oben