Arbeitsleben von Marx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritter Runkel

Neues Mitglied
Hallo Lili.
Das ist zwar OT. Aber wenn Marx so ein großer Theoretiker/Analytiker des "zum Untergang verurteilten" Kapitalismus war. Und zu dem über eine gewisse Intelligenz verfügte.
Wie war es möglich das er vom Geld anderer Leute leben musste. Er kannte ja das von ihm "studierte" System Kapitalismus. Also müsste er doch mit am besten wissen wie man in einer kapitalistischen Gesellschaft zu Wohlstand kommt. Natürlich wünscht man sich in solch einer Situation, gerne in eine Traumwelt(Sozialismus).
Spätestens nach dem man erfährt, das Marx vom Geld seiner Gönner lebte, muss man doch als Ökonom hellhörig werden, wenn es um Staatswirtschaftliche Theorien geht, die über Wohl oder Verderb eines Volkes entscheiden.
Noch besser, die Lehrer der DDR, gingen mit diesen Wissen im Unterricht hausieren. Für mich damals unbegreiflich. Nicht alle haben sich im Unterricht die Ohren zu gehalten.
Aber wie gesagt ist das OT. Da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
 
Und zu dem über eine gewisse Intelligenz verfügte.
Wie war es möglich das er vom Geld anderer Leute leben musste.
Thema verfehlt. Guck einfach mal in der Weltgeschichte nach, wie bettelarm viele berühmte Wissenschaftler oder Künstler, die der Menschheit unendlich viel gaben, lebten und starben. Ich erspare mir, eine Aufzählung auch nur anzufangen.
 
Hallo Lili.
Das ist zwar OT. Aber wenn Marx so ein großer Theoretiker/Analytiker des "zum Untergang verurteilten" Kapitalismus war. Und zu dem über eine gewisse Intelligenz verfügte.
Wie war es möglich das er vom Geld anderer Leute leben musste. Er kannte ja das von ihm "studierte" System Kapitalismus. Also müsste er doch mit am besten wissen wie man in einer kapitalistischen Gesellschaft zu Wohlstand kommt. Natürlich wünscht man sich in solch einer Situation, gerne in eine Traumwelt(Sozialismus).
Spätestens nach dem man erfährt, das Marx vom Geld seiner Gönner lebte, muss man doch als Ökonom hellhörig werden, wenn es um Staatswirtschaftliche Theorien geht, die über Wohl oder Verderb eines Volkes entscheiden.
Noch besser, die Lehrer der DDR, gingen mit diesen Wissen im Unterricht hausieren. Für mich damals unbegreiflich. Nicht alle haben sich im Unterricht die Ohren zu gehalten.
Aber wie gesagt ist das OT. Da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Woher hast du das eigenlich das Karl Marx nicht arbeitete und von Gönner lebte.
Wenn ich seine Biographie überfliege, dann sehe ich das er wohl gearbeitet hat.

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/MarxKarl/index.html
 
Aber wenn Marx so ein großer Theoretiker/Analytiker des "zum Untergang verurteilten" Kapitalismus war...
Bitte genau lesen, genau das habe ich nicht geschrieben.

Wie war es möglich das er vom Geld anderer Leute leben musste. Er kannte ja das von ihm "studierte" System Kapitalismus.
Wie von anderen bereits richtig dargestellt ging Marx sehr wohl einer Erwerbsarbeit nach.

Also müsste er doch mit am besten wissen wie man in einer kapitalistischen Gesellschaft zu Wohlstand kommt.
Nicht jeder strebt nach monetärem Reichtum, es gibt durchaus auch noch andere Lebenszielsetzungen. Mal ganz davon abgesehen, hätte sich ein im reichtum schwelgender Marx wohl auch unglaubwürdig gemacht.

Natürlich wünscht man sich in solch einer Situation, gerne in eine Traumwelt(Sozialismus).
Hast du Marx Werk überhaupt gelesen? Wenn ja, dann zitiere mir doch bitte mal die Stelle aus der du schließt, er würde sich in eine sozialistische Traumwelt wünschen.

Spätestens nach dem man erfährt, das Marx vom Geld seiner Gönner lebte, muss man doch als Ökonom hellhörig werden, wenn es um Staatswirtschaftliche Theorien geht, die über Wohl oder Verderb eines Volkes entscheiden.
Du bist Ökonom?

Noch besser, die Lehrer der DDR, gingen mit diesen Wissen im Unterricht hausieren. Für mich damals unbegreiflich. Nicht alle haben sich im Unterricht die Ohren zu gehalten.
Aber wie gesagt ist das OT. Da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Wieso sollte es OT sein, die idealtypische Beschreibung gem. der marixistischen Theorie mit den tatsächlichen Gegebenheiten in der DDR zu überprüfen? Selbstverständlich müsste man sich dann von einer oberflächlichen Betrachtung der Person Marx doch eher mit den Inhalten seiner Theorie auseinandersetzen.
 
@Ursi schrieb..........Woher hast du das eigenlich das Karl Marx nicht arbeitete und von Gönner lebte.
Wenn ich seine Biographie überfliege, dann sehe ich das er wohl gearbeitet hat.............


Hallo Ursi!
Ich habe deinen Link gerade mal überflogen. Wichtige Eckdaten die ev. deine Frage beantworten sind die Jahre 49,63,68.
Das Marx gelegentlich bei einer Zeitung arbeitete(was aber immer sehr selten und kurzfristig war, laut Link) oder diese mit heraus gab würde ich mit dem heutigen herausbringen einer verbotenen Webseite(wie z.B. eine Musiktauschbörse) gleichsetzen.
 
@Ursi schrieb..........Woher hast du das eigenlich das Karl Marx nicht arbeitete und von Gönner lebte.
Wenn ich seine Biographie überfliege, dann sehe ich das er wohl gearbeitet hat.............

Hallo Ursi!
Ich habe deinen Link gerade mal überflogen. Wichtige Eckdaten die ev. deine Frage beantworten sind die Jahre 49,63,68.
Das Marx gelegentlich bei einer Zeitung arbeitete(was aber immer sehr selten und kurzfristig war, laut Link) oder diese mit heraus gab würde ich mit dem heutigen herausbringen einer verbotenen Webseite(wie z.B. eine Musiktauschbörse) gleichsetzen.

Sich mit dem Studium und Analysen von etwas zu beschäftigen, ist das keine Arbeit? Ich meine doch. Wenn es auch eine sehr schlecht , oder gar nicht bezahlte sein kann.
 
Ich habe deinen Link gerade mal überflogen. Wichtige Eckdaten die ev. deine Frage beantworten sind die Jahre 49,63,68.[/SIZE][/FONT]

Nein, diese Daten beantworten meine Frage bei weitem nicht. Ich möchte wissen woher du es hast, dass er nicht gearbeitet hat, was ja überhaupt nicht stimmt, und von Gönner gelebt habe.

Du gehst davon aus, das die finanzielle Unterstützung durch Engels und die beiden Erbschaften ihn zum "Schmarotzer" machten?

Dann sind also die Wissenschaftler alles solche die nicht arbeiten?


Das Marx gelegentlich bei einer Zeitung arbeitete(was aber immer sehr selten und kurzfristig war, laut Link)

Ich sehe nicht wie lange er bei welcher Zeitung gearbeitet hat. Heute nennt man dies freie Mitarbeiter, ist in dieser Branche weit verbreitet.

oder diese mit heraus gab würde ich mit dem heutigen herausbringen einer verbotenen Webseite(wie z.B. eine Musiktauschbörse) gleichsetzen.

Das verstehe ich nun ganz und gar nicht. In diesem Falle sind oder waren die Herausgeber von Zeitungen kriminell?

Gibt uns doch mal deine Quellen und Sekundärliteratur an, damit wir uns auf den gleichen Stand bringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marx gelegentlich bei einer Zeitung arbeitete(was aber immer sehr selten und kurzfristig war, laut Link) oder diese mit heraus gab würde ich mit dem heutigen herausbringen einer verbotenen Webseite(wie z.B. eine Musiktauschbörse) gleichsetzen.
Runkel, merkst hier nicht, dass du dich bei allen lächerlich machst oder soll das Trollerei sein?
Karl Marx schrieb über viele Jahre Artikel für die Londoner Times, noch heute die klassische britische Zeitung. Ist das mit Napster oder einer Porno-Website zu vergleichen?

Und seine Bücher sind ziemlich dick, die hat er nicht an einem Tag verfasst. Dazu ging er täglich zum Studium in die Bibliothek von London.
 
@Balticbidy schrieb.......... Thema verfehlt. Guck einfach mal in der Weltgeschichte nach, wie bettelarm viele berühmte Wissenschaftler oder Künstler, die der Menschheit unendlich viel gaben, lebten und starben. Ich erspare mir, eine Aufzählung auch nur anzufangen.............


Hallo Balticbirdy!
Da hast du natürlich recht mit den Künstlern und Wissenschaftlern. Aber was uns Marx unendlich viel gab, ist Hass und Zwietracht unter den Menschen, bis in die heutige Zeit.
 
@Balticbidy schrieb.......... Thema verfehlt. Guck einfach mal in der Weltgeschichte nach, wie bettelarm viele berühmte Wissenschaftler oder Künstler, die der Menschheit unendlich viel gaben, lebten und starben. Ich erspare mir, eine Aufzählung auch nur anzufangen.............


Hallo Balticbirdy!
Da hast du natürlich recht mit den Künstlern und Wissenschaftlern. Aber was uns Marx unendlich viel gab, ist Hass und Zwietracht unter den Menschen, bis in die heutige Zeit.

Danke das du mir recht gibst. Marx war politischer Ökonom, was man auch gemeinhin als Wissenschaft bezeichnet - heute heisst das nur eben VWL. Und vor Marx gab keinen Hass und Zwietracht? Und dann wollen wir also die Verantwortung für alle Schweinereien des 20. Jahrhunderts Karl Marx anhängen?

Achso, und wie ging es den Arbeitern zu Marx`Zeiten? Auch die Sozialdemokratie und Gewerkschaften beruhen ursprünglich auf ihm. Wir hätten dann heute 12-Stunden-Arbeitszeit bei 50 Cent Stundenlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balticbirdy schrieb...... Achso, und wie ging es den Arbeitern zu Marx`Zeiten? Auch die Sozialdemokratie und Gewerkschaften beruhen ursprünglich auf ihm. Wir hätten dann heute 12-Stunden-Arbeitszeit bei 50 Cent Stundenlohn.


Das haben wir doch in der sozialistischen Volksrepublik China! Die beten offiziell auch Marx an.
 
@Ursi schrieb........ Gibt uns doch mal deine Quellen und Sekundärliteratur an, damit wir uns auf den gleichen Stand bringen können.

Ich habe nur deinen Link durchgelesen. Der ist doch sehr aufschlussreich.
 
@Lili schrieb...... Hast du Marx Werk überhaupt gelesen?



An der Stelle musste ich etwas schmunzeln. Gibt es jemand auf der ganzen Welt, außer Marx, der das gemacht hat? Oder sogar mehr als drei? Wenn ja, haben diese das auch überlebt?
 

Anhänge

  • bugsbunny.jpg
    bugsbunny.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 400
Hallo Lili.
Das ist zwar OT. Aber wenn Marx so ein großer Theoretiker/Analytiker des "zum Untergang verurteilten" Kapitalismus war. Und zu dem über eine gewisse Intelligenz verfügte.
Wie war es möglich das er vom Geld anderer Leute leben musste. ...

Spätestens nach dem man erfährt, das Marx vom Geld seiner Gönner lebte, muss man doch als Ökonom hellhörig werden, wenn es um Staatswirtschaftliche Theorien geht, die über Wohl oder Verderb eines Volkes entscheiden.

Damit zeigte er doch gerade sein Genie. So etwas nennt man heut zu Tage "Sponsoring" und ist eine urkapitalistische Praxis die sogar von unseren Christlichen und Real-Liberalen Parteien gefrönt wird. Er war schlicht ein Vorreiter.

Im Idealfall lebt der Kapitalist zudem immer von "dem Geld anderer Leute."

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lili schrieb...... Woraus beziehst du dann dein Wissen zu der Thematik?.....


Ich war doch das Versuchskaninchen!
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun? Wie kannst du denn überhaupt über etwas sprechen, womit du dich nie ernsthaft auseinandergesetzt hast? Mit einer ähnlichen Argumentationskette kannst du auch auf die Zulassungsstelle marschieren und den Führerschein verlangen weil du schon mal in nem Auto mitgefahren bist.

Mal ganz ehrlich: versuchst du grad uns auf den Arm zu nehmen? Oder denkst du ernsthaft, irgendjemanden hier würden tatsächlich Platitüden nach dem Motto "ich weiß das, schließlich war ich dabei und ihr habt alle keine Ahnung weil ihr nicht dabei wart" ernsthaft beeindrucken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben