Arianismus bei den Germanen

Merlin63

Neues Mitglied
vor kurzem bin ich auf einen interessanten Link gestoßen, der die Christianisierung der Germanen zum Inhalt hat.

http://www.arbeitskreis-katholische...geschichte/die_missionierung_der_germanen.htm

Dabei würde mich einmal interessieren, ob es Hinweise darauf gibt, dass auch die anderen Germanen, die nicht kreuz und quer durch das römische Reich wanderten, das arinaische Christentum angenommen hatten. Also was war mit den Thüringern, den Sachsen etc? Wurden sie als Heiden bekehrt oder gab es vereinzelt auch Arianer?

Auch würde mich interessieren, ob es Hinweise auf arinanische Kirchen oder Kapellen aus dieser Zeit gibt. Die älteste Kirche ist wohl in Trier ( wo sicher keine Arianer waren) und dann kommt lange nichts, dann die Krypta der Michaelskapelle in Fulda. Gab es dazwischen gar keine Funde?
 
vor kurzem bin ich auf einen interessanten Link gestoßen, der die Christianisierung der Germanen zum Inhalt hat.

http://www.arbeitskreis-katholische...geschichte/die_missionierung_der_germanen.htm
in diesem Link ist u.a. zu lesen:
Das war auch der Fall bei den Germanen. „Das echt Germanische und gut Christliche zeigt sich bei diesen Bekehrungen im naiven, aber substanzvollen, unmittelbaren Ja- oder Neinsagen zur Wirklichkeit. Die Germanen 'erfühlten' oder 'erschauten' die mächtigere Wirklichkeit im Christentum im Unterschied zu ihrer eigenen schon zersetzten Religion". „Die Frage nach der Rechtmäßigkeit der alten oder der neuen Religion wird bei den unphilosophischen Germanen also nicht als Wahrheitsfrage, nicht von der Lehre her gestellt, sondern ganz von der als Macht gefassten Wirklichkeit" (Joseph Lortz, Geschichte der Kirche, Münster Westfalen 1950, Seite 111). Das bedeutet nicht, dass die Germanen nicht nach der Wahrheit gesucht hätten, sondern dass sich diese Wahrheitsfindung ganz im Praktischen abspielte, dass der Gott als der wahre anerkannt wurde, der sich durch sein Eingreifen in das menschliche Schicksal auch als der wirkliche erwies.
...Bewertungen solcher Art werden heuer nicht eben als historisch-wissenschaftlich betrachtet :winke:
Was arianische Kirchen, Bischöfe etc. betrifft, so wirst du problemlos in der Geschichte der ital. Ostgoten, der süfranz.-span. Westgoten, der tunes. Vandalen und auch der ital. Langobarden fündig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus#Verbreitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben