Arier - Wortherkunft

wunzelawunzel

Neues Mitglied
"Arier" war ja im Altertum die Selbstbezeichnung von Völkern in Indien und Iran mit eng verwandten indoeuropäischen Sprachen (Arisch). Zu den indoeuropäischen Sprachen gehören ja aber auch z.B. die slawischen Sprachen.
Es wirkt für mcih völlig verrückt also, dass Hitler zum einen den Begriff Arier als Ideal des perfekten Bürgers verwendete, adnererseits aber die "slawischen Rassen" vernichten wollte, obwohl diese ja laut Definition auch zu den indoeuropäischen/"arischen" Sprachen gehörte.

Kann mir hier jmd weiterhelfen?
 
Das ist jetzt nicht die Antwort. die Du erwartest, aber der Anti-Nazi-Witz, meinte zur Frage: Was ist eigentlich ein Arier? - Das Hinterteil von einem Proletarier. ;-)
 
"Arier" war ja im Altertum die Selbstbezeichnung von Völkern in Indien und Iran mit eng verwandten indoeuropäischen Sprachen (Arisch). Zu den indoeuropäischen Sprachen gehören ja aber auch z.B. die slawischen Sprachen.
Es wirkt für mcih völlig verrückt also, dass Hitler zum einen den Begriff Arier als Ideal des perfekten Bürgers verwendete, adnererseits aber die "slawischen Rassen" vernichten wollte, obwohl diese ja laut Definition auch zu den indoeuropäischen/"arischen" Sprachen gehörte.

Kann mir hier jmd weiterhelfen?



Zum Begriff arisch. Dieser wird vom Sanskrit-Wort "arya" was der Edle bedeutet, abgeleitet. Die Herkunft des Wortes kommt aus der Sprachwissenschaft. Im 19. Jahrhundert wurden Ähnlichkeiten der indischen, iranischen, kurdischen und europäischen Sprachen entdeckt. Diese indogermansiche Sprachgruppe und deren Völker wurden als "Arier" bezeichnet.

Neben der Entwicklung in der Sprachwissenschaft wurde der Begriff "Arier" von den Rassentheoretiker des 19. Jahrhunderts aufgenommen und damit ihre rassistische Ideologie wissenschaftlich zu unterstreichen. Als einer der ersten hat dies Joseph Arthur de Gobineau in seiem Werk «Essai sur l’inégalité des races humaines», das zwischen 1853 -1855 erschienen ist, beschrieben. Er sah in der arischen Rasse eine Überlegenheit über alle andern Völker. Gegen Ende des 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde als Negativbild zum Arier der Jude gegenübergestellt. Hier trat vor allemder Brite Houston Steward Chamberlains hervor. Sein Werk «Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts», das 1899 erschien, hatte einen direkten Einflaus auf die nationalsozialistsiche Rassenideologie.

Die NS-Ideologen erklärten dann den Begriff "Arier" zu einer indogermanischen Rasse, deren Ursprung nicht in Zentralasien lag, sondern in Nordeuropa
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleine Ergänzung: Iran leitet sich vom altpersischen "Land der Arier" ab. Ab 1935 setzte sich die Eigenbezeichnung des Landes auf Farsi "Iran", auch international gegen den vorher im Ausland üblichen Namen "Persien/Persia/Perse" durch.
 
Indoeuropäische Sprachen

Arisch wurde vor dem Nationalsoialismus als rein sprachwissenschaftlicher Begriff verwendet, der nicht das Geringste mit "Rasse", Volk oder Hautfarbe zu tun hatte. Arier bezeichnete lediglich ein Individuum, das mit einer indoeuropäischen / indogermanischen Muttersprache aufgewachsen ist.
Ein Afroamerikaner beispielsweise ist auch ein Arier, weil seine Muttersprache Englisch ist.
Im Hinblick auf Hitler und die "slwaische Rasse" ist es noch verrückter, dass auch die Zigeuner, die er in die KZs gesperrt hat, ebenfalls als Arier zu bezeichnen sind (die Zigeuner kamen urspr. aus dem indoeuropäisch-sprachigen Teil Indiens).
Mit Ausnahme von Ungarisch, Finnisch/Samisch, Estisch, Maltesisch und Baskisch sind alle europäischen Sprachen indoeuropäisch/arisch, ebenso wie die wichtigsten Sprachen Indiens und des Irans sowie das Kurdische, Armenische und Afghanische.
 
Da geht einiges durcheinander. Sprachwissenschaftlich spricht man von den indoarische Sprachen, zu denen einige indische oder persische Sprachen zählen. Ein Unterzweig der indoeuropäischen Sprachfamilie.
Im pseudowissenschaftlichen Geschwafel des Nationalsozialismus wurde der Begriff des Ariers rein rassistisch genutzt und gerade nicht sprachwissenschaftlich. Englisch und Deutsch gehören nicht zu den indoarischn Sprachen.
 
Da geht einiges durcheinander. Sprachwissenschaftlich spricht man von den indoarische Sprachen, zu denen einige indische oder persische Sprachen zählen. Ein Unterzweig der indoeuropäischen Sprachfamilie.
Im pseudowissenschaftlichen Geschwafel des Nationalsozialismus wurde der Begriff des Ariers rein rassistisch genutzt und gerade nicht sprachwissenschaftlich. Englisch und Deutsch gehören nicht zu den indoarischn Sprachen.

Alles richtig, aber das "Durcheinander" kommt nicht von ungefähr:
Mitte des 19. Jahrhunderts verwendete der in England lebende Sprachwissenschaftler deutscher Herkunft Friedrich Max Müller Arier als Bezeichnung für eine indo-europäische Sprachgruppe. Die Völker, die dieser Sprachgruppe angehörten, nannte er arische Rasse. "Dieser Begriff der arischen Rasse wurde - sehr zum Mißfallen seines Schöpers - sofort von Schriftstellern und Wissenschaftlern aufgenommen und naturalistisch vergröbert, vor allem auch von Gobineau. War der Begriff Arier zunächst nur als Bezeichnung einer Sprachgruppe gedacht gewesen, so wurde daraus nun eine volkliche Urrasse konstruiert."
Vokabular des Nationalsozialismus
 
Veraltet

Da war ich wohl nicht auf dem Laufenden. Habs nachgeschlagen. "Arische Sprachen" ist eine veraltete Bezeichnung für die indogermanischen Sprachen und hat heute die von EQ erwähnte Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Arische Sprachen" ist eine veraltete Bezeichnung für die indogermanischen Sprachen und hat heute die von EQ erwähnte Bedeutung.

Vielleicht ist das OT: Ich hatte einmal eine Diskussion mit der mexikanischen Frau eines guten Freundes über "indogermanische Sprachen" auf englisch. Sie stolperte über mein "indo-germanic languages" - es kam ein bisschen Stonk rüber. Ich lernte daraus, dass "indo-european" auf englisch wohl weniger missverständlich ist.
Ich weiß nicht, inwiefern die Begriffe "indogermanisch" und "indoeuropäisch" heute auf deutsch synonym benutzt werden. Ich bin aber auch kein Sprachwissenschaftler....
 
Zum Begriff arisch. Dieser wird vom Sanskrit-Wort "arya" was der Edle bedeutet, abgeleitet. Die Herkunft des Wortes kommt aus der Sprachwissenschaft. (...)
Neben der Entwicklung in der Sprachwissenschaft wurde der Begriff "Arier" von den Rassentheoretiker des 19. Jahrhunderts aufgenommen und damit ihre rassistische Ideologie wissenschaftlich zu unterstreichen.(...)
...ob manches anders verlaufen wäre, wenn arya statt edel etwa dumpf bedeutet hätte?
(die Frage ist nur auf den ersten Blick absurd)
 
Ich weiß nicht, inwiefern die Begriffe "indogermanisch" und "indoeuropäisch" heute auf deutsch synonym benutzt werden. Ich bin aber auch kein Sprachwissenschaftler....
International wird von indoeuropäisch gesprochen, das hat sich auch die deutsche Indogermanistik bzw. die Allg. u. Vgl. Spr.Wiss. so angewöhnt. Ich spreche eigentlich immer von indoeuropäischen Sprachen, nur den Studiengang nenne ich Indogermanistik, weil Indoeuropäistik sich einfach bescheiden anhört. Der Begriff indogermanisch wurde im Übrigen laut der spanischen Wikipedia (Artikel Indoeuropeo) in Frankreich geprägt:

De forma intercambiable se utilizan los términos indogermano o indogermánico, especialmente en el ámbito de habla alemana,3 aunque se acuñó inicialmente en francés.4 El término "indoeuropeo" fue empleado inicialmente en inglés.5 Diferentes denominaciones usadas para el mismo concepto fueron jafético6 u otras relativas a lo sánscrito,7 a lo celta (indocelta),8 a lo ario (arioeuropeo)9 o a lo tocario.10

Ich habe das nicht überprüft, aber ich verbinde den Begriff eigentlich sehr mit der deutschen Wissenschaftstradition, weshalb mich die französische Prägung etwas überrascht.
 
Eine besonders weit hergeholte Erklärung (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich in der Dokumentation Die Arier - Wikipedia von Mo Asumang. Ein Interviewpartner erklärte die Herkunft der Arier als Ausgestoßene des Planeten Aldebaran.

2013 interviewte die Regisseurin Mo Asumang Stoll im Rahmen ihres Dokumentarfilms Die Arier. Stoll führt in dem Gespräch aus, dass er vermutet, die sogenannten Arier seien Mitglieder einer hochentwickelten außerirdischen Zivilisation, deren Ursprung im Planetensystem Aldebaran liege. Zudem führte er aus, dass transmedial mit den Ariern im fernen Planetensystem kommuniziert werden kann, dazu reiche bereits langes und glattes Haupthaar von Frauen aus, das als Sender und Empfänger dienen könne. Auch griff Stoll in dem Interview auf seine Theorie der Erde als „Strafplanet“ zurück.[7]

Axel Stoll - Wikipedia

Der Wiki-Artikel verlinkt auf den entsprechenden Ausschnitt der Dokumentation auf Youtube.
 
Das mit dem Planeten Erde als Strafplanet ist für mich noch die glaubwürdigste Aussage von diesen Neuschwabenland/Reichsflugscheiben-Stammtisch-Strategen.:rofl:

Zurück zu dem Arier-Begriff bei den Nazis. Arier war auch der Gegenbegriff zu Juden.

Dann gab es auch noch die Begrifflichkeiten "deutschblütig" und artverwandtes Blut. Das Verhältnis zu Slawen war auch sehr gegensätzlich. Eine totale Diskriminierung der polnischen Bevölkerung, gleichzeitig wurden die slawischen Einwohner der Ostgebiete als Deutsche angesehen. Kroaten, Slowaken waren slawische Verbündete des Deutschen Reiches.

Auf der anderen Seite gab es auch Kontakte zu Arabern, die auch als Semiten galten.

Vermutlich kann man diesen ganzen Rassenunfug gar nicht verstehen.:grübel:
 
...ob manches anders verlaufen wäre, wenn arya statt edel etwa dumpf bedeutet hätte?
(die Frage ist nur auf den ersten Blick absurd)

Ich denke, dann hätte es keine Wahnvorstellung von "arischen Übermenschen" gegeben - stattdessen hätte man vielleicht von "skythischen Übermenschen" geredet oder den Namen irgendeiner Ethnie, der soetwas wie "edel" bedeutet, missbraucht.
Wahrscheinlich wäre alles genauso gekommen nur unter einem anderen Namensetikett.
 
Zurück
Oben