Armenische Ethnie

Sevak

Neues Mitglied
Hallo ich arbeite gerade an einem Dokumentarfilm über Armenien und wollte dort gerne den Aspekt der Ethnischen Zugehörigkeit thematisieren.

Ich habe dazu bereits einen Text geschrieben, bin mir aber bei einigen Aussagen die ich dort getätigt habe unsicher
Der heutige Armenische Staat liegt im Gebiet des Kaukasus. Was nicht bedeutet dass die Armenier eome Kaukasische Volksgruppe sind. Der Kaukasus ist sowohl die Bezeichnung für ein Gebirge als auch für ein Gebiet. Die Landverbindung zwischen Kaspischem und Schwarzem Meer nennt man ebenfalls Kaukasus. Zu den Kaukasischen Völkern zählen jene, die unmittelbar am Kaukasus siedeln, sowie eine Kaukasische Sprache sprechen. Georgier, Tschetschenen, Abchasen, Dagestani usw.

das Historische Armenien (BILD 1), ist allerdings um einiges größer als das heutige Armenien, worauf ich mich auch überwiegend beziehen werde. Das Historische Armenien liegt in einem Gebiet wo viele verschiedene Kulturareale und Regionen aufeinandertreffen. Der Kaukasus, Anatolien, Mesopotamien/Arabische Halbinsel und Iranisches Hochland. Armenien ist quasi das Bindeglied zu all den Regionen, weswegen es nicht so leicht ist die Armenier in eine bestimmte Ethnienschublade zu stecken.
Anatolien endet am Euphrat und das Land hinter dem Euphrat wurde in der Antike von den Römern als Armenien bezeichnet, nach dem Völkermord wurde dieses Gebiet allerdings überwiegend von Kurden besiedelt.

zwar kam der Armenische Urvater Hayk (2500.v.C.) aus Babylon, seine Vorfahren hingegen stammen aus dem Gebiet des Ararat zwischen den 2 Flüssen Van und Sewan. Weswegen eine Semitische Abstammung auch nicht wirklich zutreffend ist.

Mit den Ariern verhält es sich jedoch anders. Als Arier bezeichnete man Ursprünglich Volksgruppen die aus dem Südkaukasus Richtung Osten ins Iranische Hochland gewandert sind und sich dort niedergelassen haben. Dazu zählen Kurden, Perser, Baluchen, Paschtunen, Hindis usw. Deswegen bedeutet Iran übersetzt soviel wie Land der Arier. Ich beziehe mich hier allerdings auf die Ursprüngliche Definition des Wortes Arier und nicht mit der durch Hitler bekannte Definition. Jetzt könnte man meinen die Armenier seien Arier, weil die Arier aus dem Gebiet des Historischen Armeniens kamen. Allerdings mit den Unterschied, dass die Armenier keine Indoiranische Sprache sprechen wie es für die nachkommen der Arier Volksgruppen üblich ist. Die Armenische Sprache gehört zur „Indogermanischen“ Sprachfamilie und das Alphabet ist eine Mischung aus Ursprünglich Griechischen sowie Aramäischen Schriftzeichen.

Die Armenische Identität, sowie Schrift und Sprache stellen etwas eigenes da, sie sind zwar mit den Ariern verwandt, sprechen aber keine Indoarische Sprache und da Armenien gerade in einem zentrischen Gebiet liegt wo viele Regionen und Korridore aufeinandertreffen kann man sie nicht so leicht als Kaukasen, Anatolier, Araber oder sonst was bezeichnen. Aber gerade weil Armenien quasi das Bindeglied zu all diesen Regionen ist stellen sie etwas eigenes da. Auf diversen Ethnographischen Karten aus dem 19Jahrhundert, wo man versucht Europa in seine Ethnien aufzuteilen kann man auch gut erkennen dass die Armenier ihre eigene Gruppe bilden und somit in ihrer Ethnischen Zugehörigkeit etwas eigenes dastellen. Ähnlich wie die Griechen als Hellenen oder Albaner, die einzigen Nachfahren der Illyrischen Volksgruppen
http://www.bilder-hochladen.net/files/7fo4-1.jpg

Was sagt ihr dazu? Ist das zutreffend? Irgendwelche ausgelassenen Informationen und Verbesserungsvorschläge?
 
Zurück
Oben